Bericht von der LV-JHV 2004

JHV im LV Rheinland ….
Einstimmigkeit bei allen Entscheidungen
und positives Echo auf Jubiläums-Landesverbandschau

Am 02. Mai 2004 richtete der Landesverband Rheinischer Kaninchenzüchter e. V. in seinem Stammlokal in Duisburg-Hamborn seine diesjährige Jahreshauptversammlung aus. Neben den Delegierten sämtlicher Kreisverbände begrüßte Vorsitzender Hubert Bürling insbesondere drei neue Kreisverbandsvorsitzende, die in den letzten Monaten gewählt wurden. Im Kreisverband Erft-West hatte Manfred Bandelow das Amt von Hans Filz übernommen, im Kreis Viersen trat Alexander Langer in die Fußstapfen von Franz Pasch und im Kreis Wesel-West wurde Norman Holl zum Nachfolger von Reinhard Schulz gewählt. Den ausgeschiedenen Vorsitzenden galt der Dank für den Einsatz zum Wohle der rheinischen Rassekaninchenzucht. Anschließend wurde den verstorbenen Zuchtfreunden gedacht und hier stellvertretend den Ehrenmitgliedern und langjährigen Kreisverbandsvorsitzenden Theo Frenken und Heinrich Bontenakel, die im vergangenen Jahr verstarben.

Manfred Grüterich und Walter Wassenberg neue LV-Ehrenmitglieder

In seiner Laudatio ging Hubert Bürling auf die Verdienste und das Wirken der Geehrten ein:

Manfred Grüterich aus dem Kreisverband Düsseldorf trat bereits als Jungzüchter der Organisation bei und ist seit 1962 Kassierer des Kreisverbandes. Ferner ist er seit 35 Jahren Vereinsvorsitzender. Seine Leidenschaft gilt den Lohkaninchen, schwarz. Besonders stolz ist er darauf, dass heute seine Kinder und Enkel in seine züchterischen Fußstapfen getreten sind.

Walter Wassenberg vom Kreisverband Mettmann war 30 Jahre Geschäftsführer des Kreisverbandes und ist auch heute noch aufgrund seiner ruhigen und besonnenen Art als Berater im Kreisverband gefragt. Er ist Mitbegründer des Vereins R 86 Hösel und ein engagierter und zuverlässiger Mitarbeiter auf hiesigen Bundes- und Landesschauen.

Im Anschluss hieran wurde insgesamt 43 Mitgliedern die Große Goldene Ehrennadel für 40jährige Mitgliedschaft im Landesverband Rheinischer Kaninchenzüchter verliehen:
Heinz Billmann, Ludwig Frey, Hans Petry vom KV Aachen-Nord, Robert Viehs vom KV Aachen-Süd, Klaus Dehnert und Wolfgang Grumann vom KV Bergisch-Land, Helmut Hans vom KV Düren, Paul Manske vom KV Düsseldorf, Johann Berg vom KV Erft-West, Heinz Finken und Fred Mährle vom KV Heinsberg-Ost, Franz Frücht, Jakob Guntlisberger, Josef Janssen, Wolf Dietrich Lotto, Robert Peters, Kurt Wagener und Heinz Zichsow vom KV Kleve Nord, Gustav Ahlhorn vom KV Mettmann, Friedhelm Paulussen und Josef Vreuls vom KV Mönchengladbach, Willi Müller vom KV Mülheim-Ruhr, Stefan Dietz und Fritz Dorp vom KV Neuss-Krefeld, Hans-Albert Hastrich, Heinz Kirschey, Gerd Meckenstock, Harald Peuker, Ewald Pütz und Wilhelm Schäfer vom KV Oberberg, Hans Schlossnagel vom KV Rheinberg, Hans Günther Grohs, Wanda Krebs, Götz Köhler, Karl Löbach und Hartmut Wirths vom KV Rhein-Sieg, Heinz Theo Niehsen vom KV Viersen, Willi Kreuzfeld und Gustav Peters vom KV Wesel-Ost, Richard Angenheister, Heinz Biller, Horst Biller, und Karl Heinz jun. Cada vom KV Wesel-West. Den Gratulationen für diese hohen Auszeichnungen durch den Vorsitzenden und Obmann für Ehrungen, Rolf Drinhaus, schloss sich der Wunsch für eine gesunde Zukunft und gute Zusammenarbeit an.

Weiter führte der Vorsitzende aus, dass in diesem Jahr insgesamt 12 Vereinsjubiläen anstehen. Im Einzeln feiern die Vereine R 73 Wülfrath, R 131 Erkelenz, R 186 Wuppertal-Ronsdorf, R 193 Goch, R 208 Haan, R 231 Hilden, R 267 Kempen und R 284 Wuppertal-Langenfeld ihr 100jähriges Vereinsjubiläum, der R 56 Frechen und der 116 Duisburg-Walsum ihr 75jähriges Vereinsjubiläum, der Verein R 86 Hösel sein 50jähriges Vereinsjubiläum und die Frauengruppe r 368 Wipperführth ihr 25jähriges Jubiläum.
Die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder

Der Landesverbandsvorsitzende erläuterte, dass ein Hauptziel der Arbeit des Landesverbandes die gesicherte Durchführung der Landesschauen ist. Diese Priorität habe sich dadurch ergeben, dass sich in den letzten Jahren keine Bewerber gefunden habe und der Landesverband unter Mitwirkung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer in der Verantwortung stehe, den Leistungsstand der Rassekaninchenzucht öffentlich zu dokumentieren. Im Anschluss daran ging er näher auf die 49. Landesverbandsschau, Spartenschauen, die Bundesrammlerschau in Kassel und die Bundesschau in Stuttgart sowie auf verschiedene überregionale Veranstaltungen ein. Mit Besorgnis musste er feststellen, dass im Landesverband im Jahre 2003 7 Vereine aufgelöst, andererseits nur 2 neu gegründet wurden und der Verband 195 Mitglieder weniger hat. Die Gesamtpersonenzahl beträgt 3 216. Anschließend unterstrich er die gute Zusammenarbeit mit den Ministerien und die über 90jährigen Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Rheinland. Dabei wies er darauf hin, dass die LWK Rheinland mit Sitz in Bonn zum Jahresende aufgelöst und mit dem Kammerbezirk Westfalen zur neuen Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen verschmolzen ist. Weiter führte er aus, dass die neue Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für den Aufgabenbereich tierischer Erzeugung, Tierschutz und Tiergesundheitsdienst eine eigene Abteilung gebildet habe, in der auch die Tierzucht eingebunden sei. Dieser Arbeitsbereich habe seinen Sitz in Münster. Er äußerte die Hoffnung, dass die Kammer auch weiterhin im bisherigen Umfange den Landesverband unterstützt und fördert.
Abschließend ging der Vorsitzende ausführlich auf die 50. Landesverbands-Jubiläumsschau am 10./11.01.2004 in Rheinberg ein. Zufrieden konnte er herausstellen, dass aufgrund von Bekundungen zahlreicher Ehrengäste aus dem kommunalen Verwaltungsbereich, zuständigen Landes- und Bundesministerien, der Landwirtschaftskammer und den zahlreich anwesenden Landesverbandsvorsitzenden und ZDK-Präsidiumsmitgliedern eine sehr gute Präsentation der Rassekaninchenzucht bescheinigt worden sei. Die Organisation einer derartigen Großveranstaltung könne nur gelingen kann, wenn viele ehrenamtliche Helfer auf den verschiedensten Ebenen vertrauensvolle Arbeit zuverlässig verrichten. Sein Dank galt allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Insbesondere den “Mitstreitern” aus den Kreisverbänden Aachen-Süd, Düren, Kleve-Nord, Mühlheim-Ruhr, Wesel-Ost, Mitarbeitern des Neuseeländerclubs Rheinland, der “Arbeitsgruppe um Friedhelm Schürmann” und den Mitgliedern des KZV R 376 Mönchengladbach, die, wie immer, für das leibliche Wohl bestens gesorgt hatten.

Erika Knieriem, die Leiterin der Frauengruppe, ging zunächst auf die 49. Landesverbandsschau ein. Leider musste auch sie gegenüber dem Vorjahr einen Mitgliederschwund feststellen. Gegenüber 2002 hatten sich 2 Gruppen aufgelöst. Sie erläuterte, dass von den Frauen 2 091 Kaninchenfelle und 11 100 Gramm Angorawolle verarbeitet worden seien und stellte heraus, dass trotz der sinkenden Mitgliederzahl die Frauen sehr motiviert sind, ihre Leistungen auf den Landesschauen zu präsentieren und auch rege angebotene Nähkurse annehmen. Sie erinnerte daran, dass 2003 Ellen Erbe, Luise Werner und Renate Tegthoff mit der Goldenen Ehrennadel und Grete Pollack, Walli Stübner und Elisabeth Zimmermann für 40-jährige Mitgliedschaft von den ZDK-Frauengruppen mit einem Präsent bedacht worden sind.

Erwin Janas, Obmann für Ausstellungswesen, hatte wieder zahlreiche Daten und Zahlen aufbereitet, die die Ausstellungssaison beleuchteten. Insbesondere hob er hervor, dass im Allgemeinen rückläufige Ausstellerzahlen auf Verluste in den Zuchtbeständen durch die Enterocolitis zurückgeführt werden. Dass dies nicht unbedingt für das Rheinland der Fall ist, dokumentierte er anhand der Meldeergebnisse bei den zurückliegenden Landesschauen. Deutliche Einbußen seien hingegen bei den Lokalschauen und Tischbewertungen zu erkennen. Er wies darauf hin, dass drei Kreisverbände keine Kreisschau durchgeführt haben und appellierte, dass ohne Schauen unser Hobby nur schwer der Öffentlichkeit werbend präsentiert werden kann. Abschließend ging er kurz auf die Bundesschau in Stuttgart ein und gratulierte den Deutschen Meistern Klaus-Peter Michel, Wolfgang Stolzenburg und der ZG Franz und Heinz Billmann.

Werner Winkens als Obmann für Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung und Belehrung erläuterte die erhofften Synergieeffekte, die durch die Zusammenlegung von bisher 2 Vorstandposten erwartet werden und bedankte sich bei seinem Vorgänger Ernst Dänner im Amte des Obmanns für Ausbildung und Belehrung für die geleistete Aufbauarbeit. Ferner ging er darauf ein, dass er in Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden das abgelaufene Jahr genutzt habe, eine Datei mit allen genehmigten Zuchtgemeinschaften aufzubauen und zu aktualisieren. Er kündigte an, dass im Rahmen der Schulungsarbeit die Voraussetzungen und das Antragsverfahren für Zuchtgemeinschaften ebenso nochmals verdeutlicht werden, wie das Verfahren für die Genehmigung von Neuzüchtungen. Zur 50. Landesverbandsschau, die in vielerlei Hinsicht werbewirksam für den Landesverband genutzt worden sei, stellte er heraus, dass er den Eindruck gewonnen habe, dass es doch immer noch eine Reihe von hohen Mandatsträgern gibt, die das ehrenamtliche Engagement in reinster Natur zu würdigen wissen und erkennen, dass Mandatsträger in allen Lebensbereichen auf diese Basisarbeit uneingeschränkt angewiesen sind. Diese Worte sollten Ansporn für junge Leute sein, sich in der Verbandsarbeit zu engagieren.

Für die Standardkommission berichteten Dieter Meister und Werner Winkens, dass im Jahre 2003 insgesamt 6 Neuzüchtungen genehmigt waren, und zwar befasste sich eine Züchterin mit Satinzwergen rot, 2 Züchter mit Loh-Kaninchen fehfarbig und je ein Züchter mit Zwergwidder schwarzgrannenfarbig, Santin rhönfarbig und Angora russenfarbig. Auch konnte darauf hingewiesen werden, dass dem ZDK-Clubobmann aus dem Landesverband insgesamt 248 Tiermeldungen zum Zuchtbuch vorgelegt werden konnten, die die Bemühungen der ZDK zur Umsetzung des § 11 b Tierschutzgesetz stärken.

Der Vorsitzende der Preisrichtervereinigung Dieter Meister bezeichnete das abgelaufene Jahr als Jahr der Superlative, weil sich im Jahre 2003 Großveranstaltungen auf Landes- und ZDK-Ebene geradezu häuften. Chronologisch ließ er diese revuepassieren. Er erläuterte, dass mit Ramona und Frank Weide 2 junge Kollegen die Hilfspreisrichterprüfung bestanden und auf der DPV-Hauptversammlung Jürgen Engelmann mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet worden sei. Abschließend wies er darauf hin, dass die Rheinischen Preisrichter insgesamt auf 798 Bewertungen 44 341 Tiere und 575 Erzeugnisse begutachteten.

Landesjugendleiter Christoph Viebahn analysierte kritisch die zurückliegende Landesjugendschau in Kerpen-Türnich und stellte Vergleiche zur 50. Landesverbandsschau im Rheinland an. Zufrieden konnte er feststellen, dass auf der Landesjugendschau sicherlich nicht zuletzt aus Kostengründen mehr Tiere gemeldet werden und warb dafür, derartige Schauen bevorzugt nur noch an Kreisverbände zu vergeben. Er würdigte die Ausstellungserfolge der Jungzüchter auf den beiden Ausstellungen, wobei er hervorhob, dass auf der Landesschau 7 Landesmeister an Jungzüchter vergeben wurden, was für die Qualität der Tiere und die Arbeit in den Jugendgruppen spricht.

Klaus Rehmann als Vorsitzender des Landesverbandsschiedsgerichtes erläuterte 2 Fälle, die natürlich ohne Nennung von Namen und Organisationen, letztlich einvernehmlich gelöst wurden, aber dennoch von allgemeinem Interesse waren. Grundsätzlich konnte er feststellen, dass in der Regel Anfragen und Berührungspunkte während der Ausstellungssaison häufiger auftauchen, als im restlichen Jahr.

Der Obmann für Clubs, Heinrich Joosten, ging auf die züchterischen Erfolge von Clubmitgliedern auf Überregionalen Schauen ein. Er bedauerte, dass der über den Club eingereichte Antrag auf Zulassung der ZG 3 im Landesverband Rheinland auf der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes mehrheitlich abgelehnt wurde. Ferner berichtete er über das geringfügig abgeänderte Genehmigungsverfahren bei Überregionalen Vergleichsschauen, die wieder jährlich stattfinden können und verwies in diesem Zusammenhang auch auf die im vergangen Herbst durchgeführte 7. Überregionale Weißgrannen-Clubvergleichsschau, die vom Weißgrannenclub Rheinland anlässlich seines 5jährigen Bestehens ausgerichtet wurde.

Der Obmann für Herdbuchzucht, Wolfgang Wüst, stellte fest, dass 2003 über 2 000 Tiere herdbuchmäßig erfasst und auch überwiegend den Körrichtern Manfred Kaulich, Dieter Meister und Wolfgang Wüst vorgestellt worden sind. Körsieger im Jahre 2003 wurde Jean-Pierre Desmadryl mit der Rasse Deutsche Widder grau. Wolfgang Wüst betonte, dass die Schulung der Herdbuchanwärter und interessierter Züchter eine seiner wichtigsten Aufgaben sei. Kritisch merkte er aber auch an, dass die Herdbuchschau 2003 nicht den erhofften Erfolg brachte, weil doch ein Teil der Tiere, die bereits auf der Betriebskörung gezeigt wurden, nicht zur Herdbuchschau kamen. Nichtsdestotrotz wies er darauf hin, dass die ausgestellte Qualität, insbesondere in den Spitzenzuchten, hervorragend war. Dies wurde bis zuletzt auch durch Ausstellungserfolge auf der Bundesschau untermauert.

Enttäuscht musste Meinhard Kerstan, Obmann für Angorazucht, feststellen, dass im vergangenen Jahr in den Zuchtbetrieben bereits über 100 Angorakaninchen der Enterocolitis zum Opfer gefallen sind, sodass nur wenige Tiere auf der Landesverbandsschau präsentiert werden konnten. Ein voller Erfolg sei jedoch die “allgemeine Leistungsprüfung” in Kleve gewesen. Hier habe Werner Wehrheid mit den Wollwerten 1929/1732 Gramm die Kammermedaille errungen und auch den besten Rammler gestellt, während die beste Prüfgruppe aus seiner Zucht kam. Weiter führte er aus, dass bei den Kreisschurkontrollen 66 weiße und 11 schwarze Angorakaninchen ausgeprüft worden seien. Abschließend rief er den 90. Geburtstag des ZDK-Ehrenobmanns Willi Berkenkamp in Erinnerung.

Einstimmigkeit bei der Entlastung des Vorstandes und den Wahlen

Landesverbandskassierer Wolfgang Vogt erläuterte die wesentlichen Eckdaten seines Kassenberichtes. Sodann erfolgte auf Vorschlag der Kassenprüfer Franz Josef Herweg und Carsten Gossens die einstimmige Entlastung des Kassierers und des Vorstandes. Wolfgang Vogt wurde anschließend für weitere vier Jahre ebenso einstimmig zum Kassierer gewählt, wie auch Heinrich Joosten und Christoph Viebahn satzungsmäßig in ihren Ämtern als Obmann für Clubs bzw. Jugendleiter bestätigt. Auch der Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2004, in dem Wolfgang Vogt einige Neuanschaffungen hervorhob bzw. eingeplant hatte, fand das einstimmige Votum der Delegierten.

Bundesjugendzeltlager großartiger Beschickung aus dem Rheinland

Sowohl der Jugendleiter als auch der Vorsitzende gingen auf das anstehende ZDK-Jugendzeltlager ein und teilten der Versammlung mit, dass von den gemeldeten rd. 900 Teilnehmern immerhin rd. 120 aus dem Landesverband Rheinland kommen. Damit sei der Landesverband weit überproportional vertreten, was natürlich auch aus Sicht des Verbandes sehr erfreulich sei. Der Landesverband sicherte eine finanzielle Unterstützung. Der Vorsitzende appellierte, dass auch die Kreisverbände und Vereine einen finanziellen Beitrag leisten sollten, damit derartige Veranstaltungen für Jugendliche noch finanzierbar sind.

Vorberichte zu verschiedenen Veranstaltungen

Die 51. Landesverbandsschau findet am 08./09.01.2005 in der Messe Niederrhein in Rheinberg statt. Zwar hatte sich bis dato kein Kreisverband für die Ausrichtung beworben, sodass letztlich seitens des Landesverbandesvorstandes die Ausrichtung zugesagt wurde. Spontan erklärten sich verschiedene Kreisverbände auch wieder bereit, mit entsprechenden Helfern mitzuwirken. Grundsätzlich soll die Ausstellung unter Beibehaltung der Ausstellungsbedingungen im gleichen Rahmen wie zuletzt durchgeführt werden.
Künftig finden Landesclubschauen 3 Wochen nach den Landesschauen statt und durch einen Wechsel mit den Landesjungendschauen wird bewirkt, dass die Landesclubschauen nicht mit dem Bundesrammlerschauen in Konflikt kommen. Abschließend gab der Vorsitzende einen Bericht über die erweiterte Präsidiumssitzung des ZDK in Oberorke und einen Vorbericht zur ZDK-Bundestagung in Schöneck.

Termine: Landesverband-Herbsttagung am 19. Sept., 10.00 Uhr, in Duisburg-Hamborn, Landes-Jungzüchterschau am 30./31. Okt. 2004 im KV Oberberg, Landes-Leistungsschau der Herdbuchzüchter am 20./21. Nov. in Kerpen-Türnich, Erfthalle, Landes-Clubschau am 27./28. Nov. 2004 in Jülich-Broich, Bürgerhalle, 51. Landesverbands-Schau Rheinland am 8./9. Jan. 2005 in Rheinberg, Messe Niederrhein.

Werner Winkens