Bericht von der JHV Jugendabteilung 2004

LV-Jugendleitertagung

Die Tagung fand am 21.3.2004 in Duisburg-Hamborn statt. LV- Jugendleiter Christof Viehbahn konnte vor vollem Hause neben mehreren Landesverbandsvorstandsmitgliedern auch die ehemaligen Jugendvorstandsmitglieder Erwin Janas und Manfred Kaulich begrüßen. Sein
besonderer Gruß galt den neuen KV-Jugendleitern Hans-Rainer Wollseifen (KV Düren), Margit Heckes (KV Kleve-Süd), Ernst Krautin (KV Wesel-West), Kurt van Haaren (KV Kleve-Nord) und Martin Rosskotten (KV Mettmann). Für den Landesverband richtete Rolf Drinhaus
Begrüßungsworte an die Versammlung und wünschte einen harmonischen Verlauf.

Stellvertretender LV-Jugendleiter Christian Willems ehrte sodann 16 Jugendliche sowie Vereins- und Kreisverbandsjugendleiter mit dem ZDK-Ehrenzeichen in Silber. Er wünschte sich, dass diese Auszeichnung Ansporn für weitergehendes und anhaltendes Engagement in der
Rassekaninchenzucht sein möge. Im Einzelnen erhielten Rene Janssen, Philipp Lentelink, Benjamin Grammel, Christof Schwartz, Sven Henrichs, Venessa Bechtold, Hans-Josef Fink, Edwin Engels, Christian Heister, Sven Harperscheid, Sebastian Bersch, Benjamin Rinössl,
Christof Scheller, Andreas Scheller, Nicole Straeten und Karl-Heinz Kröger die Auszeichnung.

Für den ausrichtenden Verein R 130 Frechen-Altstadt gab Herbert Schulz einen insgesamt positiven Bericht von der 21. Landesjugendschau, räumte andererseits aber auch ein, dass Kritikpunkte vorgebracht worden seien. Diese wurden schließlich aus der Versammlung heraus
konkretisiert. Auch Christof Viebahn verschloss sich diesen nicht. Entschuldigend führte er an, dass es auch für ihn die erste Landesjugendschau war und wies bereits auf Konsequenzen hin über die noch beraten werden müßte. In seinem Jahresbericht ging der Jugendleiter ferner auf die
50. Jubiläums-Landesverbandsschau ein, wo die Jugendabteilung nicht nur mit 457 Tieren und 11 Bastelarbeiten präsent war. Sie richtete auch einen Kinderhort und Infostand ein und war für die Durchführung der Verlosung verantwortlich. Abschließend bedauerte er den
Mitgliederrückgang von 44 Jungen und Mädchen in den Jugendgruppen, die ebenfalles im abgelaufenen Geschäftsjahr von 160 auf 148 gesunken sind.

Sodann erläuterte der Jugendleiter, dass der Jugendvorstand einerseits aufgrund des knappen Kassenbestandes aber auch im Hinblick auf einen sich abzeichnenden geänderten Ausstellungsrhythmus bei den Landesclubschauen noch in 2004 eine Landesjugendschau durchzuführen wolle. Ferner berichtete er, dass zwei vorliegende KV-Anträge zur Ausrichtung der Schau in 2005 bereits zurückgezogen worden seien, nachdem der Vorstand seine Absichtserklärung kundgetan hätte. Sodann zog auch Manfred Kaulich den Antrag seines Vereins zurück, so dass der Weg frei war, den Landesjugendvorstand mit der Ausrichtung der nächsten Landesjugendschau zu beauftragen. Mit großer Mehrheit wurde schließlich beschlossen, die
Ausstellung am 30./31. Oktober 2004 im Kreisverbandsgebiet des KV Oberberg auszurichten. Dem Kassenbericht folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Die Delegierten wählten anschließend Christof Viebahn ebenso einstimmig zum Jugendleiter wie auch Toni van de Winkel zum Schulungswart. In diesem Zusammenhang warb Toni van de Winkel für seine nächste Schulungstagung am 24.4. in Bedburdyck.
Christof Viebahn teilte mit, dass der Landesverband mit 70 Jugendlichen und 49 Betreuern zum ZDK-Jugendzeltlager fährt. Dieses Meldeergebnis sei in Anbetracht der hohen Kosten aufgrund der Entfernung zufriedenstellend. Er warb für eine finanzelle Beteilung der Vereine und Kreisverbände. Auch seitens des Landesverbandes sei ein Zuschuß in Aussicht gestellt.
Bereits in einer der letzten Versammlungen wurde Julia Lutermann beauftragt, Alternativen für die Landesverbands-Jugendmedaillen aufzuzeigen. Sie erläuterte Muster von T-Shirts, Kappen und einer Sporttasche mit den entsprechenden Aufdrucken. Eine Entscheidung erfolgt auf der Herbsttagung am19. Sept. in Oberberg.

Werner Winkens