Bericht von der LV-Herbsttagung 2003

Herbsttagung des LV Rheinland

Die Herbsttagung am 28. Sept. 2003 , die vom KV Düren vorbildlich in Arnoldsweiler vorbereitet war, stand ganz im Zeichen der 50. Jubiläums-Landesverbandsschau. Ein besonderer Gruß des Vorsitzenden Hubert Bürling galt den drei neuen Kreisverbandsvorsitzenden Christof Viebahn (KV Oberberg), Erwin van Uffelt (KV Kleve-Nord) und Edwin Engels (KV Mönchengladbach). In gleichem Maße galt den Amtsvorgängern Arno Skroblin, Helmut Kröll und Willi Meurer ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit in den zurückliegenden Jahren. Stellvertretend für die seit der Hauptversammlung verstorben Zuchtfreunden wurde dem langjährigen Vorsitzenden des KV Düren und ZDK-Ehrenmeister Theo Finken gedacht.
Clubobmann Heinrich Joosten stellte im Auftrag seiner Sparte den Antrag, dass der LV Rheinland Mittel zur Erforschung der Enterocolitis zur Verfügung stellen möge bzw. dies auch vom ZDK erwarte. Es erfolgte eine rege Diskussion in der uneingeschränkt diese Erwartung untermauert und auch deutlich wurde, dass man schon viel früherer deutliche Signale erwartet habe. LV-Vorsitzender Bürling teilte in diesem Zusammenhang mit, dass der ZDK Aktivitäten entwickelt habe. Unabhängig hiervon wurde von der Versammlung der LV-Vorstand beauftragt, in einem Schreiben ein entsprechendes Begehren zu formulieren und auch gegebenenfalls eine Unterstützung dem Grunde nach zuzusagen. Ein Antrag auf Ausdehnung des Schaukalenders wurde vom Antragsteller zurückgezogen als seitens des Obmanns für Ausstellungswesen eine Prüfung zugesichert wurde, die Ausstellungszeiten in die LV-Homepage einzubeziehen und den Schaukalender um die Adressen und Telefonnummern der KV-Vorsitzenden. Hubert Bürling berichtete, dass der ZDK den Landesverbänden die Entscheidung über die Herabsetzung des Aufnahmealters für Jungzüchter überlassen habe. In einer Vorstandssitzung habe der Vorstand mit ausdrücklicher Unterstützung des Jugendleiters folgende Regelung formuliert: “Jugendliche können bereits mit der Geburt in den LV Rheinischer Kaninchenzüchter aufgenommen werden. Die Mitgliedschaft ist bis zum Beginn des 6. Lebensjahres beitragsfrei.” Bei drei Stimmenthaltungen wurde dieser Vorschlag einstimmig angenommen, wobei seitens des Vorsitzenden ausdrücklich klar gestellt wurde, dass die Tiere der entsprechenden Kinder nicht tätowiert werden können. In diesem Zusammenhang erläuterte er auch die Möglichkeit Kaninchen von Hobbyzüchtern auf der Lokalschau auszustellen und zu beurteilen. Die Einlegeblätter für den ZDK-Sammelordner wurden ausgegeben wie auch den vom ZDK entwickelten Statistikbogen, der von den KV für ihr Verbandsgebiet zusammenzufassen und bis 1.3.2004 an den LV-Schriftführer zu richten ist. Hubert Bürling erläuterte eine in den Landesverbänden zur Diskussion zu stellende Änderung der Preisverteilung bei Punktegleichheit. Bei nur einer Stimmenthaltung sprachen sich die Delegierten für die Beibehaltung der derzeitigen Regelung aus.
LV-Jugendleiter Christof Viebahn warb für ZDK-Jugendzeltlager 2004 zu Pfingsten in Grömitz an der Ostsee. Die KV wurden gebeten, entsprechende Informationen und Unterlagen an die Vereine weiterzugeben. Werner Winkens hatte eine Auflistung der über 250 im LV genehmigten Zuchtgemeinschaften, geordnet nach Kreisverbänden, erstellt und bat um Überprüfung. Er erläutere, dass unter anderem auch Änderungen der Rasse der Genehmigung unterliegen. Gerade in diesem Punkte gebe es sicherlich großen Korrekturbedarf. Im Anschluss hieran gab Herbert Bartelt einen umfassenden Bericht über die Jahreshauptversammlung des ZDK in Friedrichroda. Anschließend erläuterte Dieter Meister die aktuellen Standardänderungen und -ergänzungen. LV-Jugendleiter Christof Viebahn warb für die Landesjugendschau am 25./26. Okt. 2003 in der Erfthalle in Kerpen-Türnich und Herdbuchobmann Wolfgang Wüst für die Landesleistungsschau am 22./23. Nov. an gleicher Stelle.
Die 50. Landesverbands-Jubiläumsschau am 10./11.1.2004 in Rheinberg wird vom LV-Vorstand mit Unterstützung freiwilligerer Helfer ausgerichtet. Hierzu konnte Hubert Bürling viele Punkte ansprechen, die bereits “in trockenen Tüchern” sind. Als besondere Attraktivitäten sind hervorzuheben, dass jeder Aussteller ein Jubiläumspräsent erhält, als “Sieger-Ehrenpreis” ein eingerahmtes Foto des jeweiligen Siegertieres erstellt wird, eine Siegerschau erfolgt, Führungen von Kindergartengruppen und Schulklassen, aber auch für Besucher organisiert werden, Kreisverbände sich darstellen können und die Jugendabteilung einen Kinderhort und Infostand einrichten wird. Dass man auf der Landesverbandsschau im Rheinland zu absolut zivilen Preisen beköstigt wird, ist ebenfalls bereits sichergestellt. Wie im letzten Jahr ist der Landesschau auch wieder die Angoraleistungsschau angegliedert. Auch die Frauengruppen werden ihre Arbeiten ausladend und attraktiv präsentieren können. Den Delegierten wurden Plakate zur Verfügung gestellt, die auf allen Lokalschauen und Kreisverbandschauen ausgehängt werden sollten, damit flächendeckend für die Veranstaltung eine Werbung erfolgt. Abschließend äußerte Hubert Bürling auch den Wunsch, dass Zuchtfreunde aus dem gesamten Verbandsgebiet die Jubiläumsschau einmal zum Anlass nehmen könnten, sich über den Zuchtstand und das Ambiente einer Landesverbandsschau im Rheinland zu informieren.
Werner Winkens