Bericht von der JHV Jugendabteilung 2003

LV Rheinland – Jugendabteilung

Die JHV 2003 der Jugendabteilung fand am 16.3. in Duisburg Hamborn statt. Nach der Begrüßung durch den Jugendleiter Christof Viehbahn überbrachte LV-Vorsitzender Hubert Bürling des Grüße des Landesverbandes Rheinischer Kaninchenzüchter. Unter anderem äußerte er die Hoffnung, dass durch eine gute Jugendarbeit möglichst viele Übertritte zu den Senioren zu bekommen und warb für die 21. LV-Jugendschau in Frechen. Stellvertretender Jugendleiter Christian Willems hatte die Ehre, insgesamt 19 verdienten Züchterfrauen und Züchtern das ZDK-Ehrenzeichen für Jugendarbeit im Silberkranz zu verleihen. Im einzelnen waren dies: Lutz Heiligenhaus, Axel Pütz, Günter Schmitz, Klaus Tegthoff, Stefan Bick, Helmut Langenfeld, Fredi Bick, Marcel Nieß, Eike Gunar Neuber, Peter Houbor, Anita Oligschläger, Sascha Kisters, Kurt Kuck, Dominik Kuck, Christiane Klusemann, Thomas Rose, Tim Strey, Werner Wagner und Leopold Klusemann. Hubert Bürling äußerte im Rahmen seiner Gratulation, dass diese Ehrung gleichzeitig Dank und Anerkennung aber auch Ansporn sein möge, sich auch weiterhin für die Jugendarbeit und die Rassekaninchenzucht intensiv einzusetzen. Sodann gab Ausstellungsleiter Wolfgang Wüst einen Vorbericht auf die 21. LV- Jugendschau am 25./25.10.2003 in Kerpen/Türnich. Das Rahmenprogramm wird u.a. den Besuch der Michael Schumacher-Kartbahn für alle Jugendlichen, die Aussteller sind, beinhalten. Anschließend gab Christof Viebahn einen positiven Rückblick auf das abgeschlossene Geschäftsjahr und ließ das Landesjugendzeltlager und die 49. LV-Schau in Rheinberg, auf der immerhin 10 % aller Tiere von Jugendlichen ausgestellt wurden, revue
passieren. Zu dem Pilotprojekt “Bastelarbeiten” stellte er fest, dass es viele Vereins- und Kreisschauen attraktiviert hätte, leider aber auf der Landesschau nur ein Jungzüchter seine Arbeit vorgestellt habe. Nachdem Kassiererin Heike Jacobs ihren Kassenbericht vorgetragen hatte, bescheinigte Julia Lutermann ihr eine einwandfreie Geschäftsführung, worauf die Versammlung die einstimmige Entlastung des Vorstandes beschloss. Bei den Neuwahlen wurde Heike Jacobs in ihrem Amte bestätigt. Neuer Kassenprüfer für zwei Jahre ist Leo Klusemann. Schulungsleiter Anton van de Winkel lud zu den Themen “Darmerkrankungen” und “Schnupfen” zu einer Schulungstagung ein. Die Herbsttagung findet am 21. Sept. in Frechen statt. Der Termin ist gekoppelt mit dem Meldeschluss für die LV-Jugendschau. Abschließend äußerte der Jugendleiter die Bitte, dass auch die Vereine einen Jugendleiter wählen sollten, die selbst keine oder vorübergehend keine Jugendlichen haben. Dies sei wichtig, um seitens des LV einen Ansprechpartner zu haben. Mit den Wünschen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit schloss der im vergangenen Jahr neu gewählte Jugendleiter die Versammlung und damit auch sein erstes Geschäftsjahr.

Werner Winkens