Bericht von der LV-Clubtagung (Herbst) 2003

LV-Clubtagung im Rheinland

Die Herbsttagung der Clubs im LV Rheinland fand am 7. Sept. in Duisburg-Hamborn statt.. Neben den Delegierten der Clubs konnte Clubobmann Heinrich Joosten aus dem Landesverbandsvorstand Hubert Bürling, Dieter Meister, Werner Winkens und Klaus Rehmann herzlich willkommen heißen. In seinen Begrüßungsworten hob der Landesverbandsvorsitzende die Bedeutung der ZDK-Lehrschriften als sehr wichtige Informationsbroschüre hervor und appellierte, dass gerade Clubzüchter über alle organisatorischen Neuerungen rasch und umfassend informiert sein sollten. Er ging kurz auf die neuen Vorschriften der AAB zum Rhythmus bei Offenen Club-Vergleichsschauen und die Möglichkeit der Zulassung einer “Sonderabteilung für nicht organisierte Züchter” auf Ausstellungen ein. Abschließend wünschte er den in Kürze beginnenden Ausstellungssaison eine gute Beteiligung und regen Besuch.

Clubobmann Heinrich Joosten vertiefte nochmals die Ausführungen seines Vorredners bezüglich der Offenen Club-Vergleichsschauen. Er stellte heraus, dass man mit dieser Regelung sehr gut leben könne und es damit im Rheinland wohl auch keine Probleme geben werde, wenn Überschneidungen vermieden werden. In diesem Zusammenhang wies er jedoch auf ein seit längerem bestehendes Terminproblem im Zusammenhang mit der Ausrichtung der Landesclubschauen hin. Er regte an, dass sich die Clubs Gedanken dazu machen sollten, ob künftig die Landesclub- und Landesjugendschauen wechselweise am 3. Oktoberwochenende stattfinden können. Eine Entscheidung soll auf der JHV getroffen werden. Ferner gab er einen Bericht über die ZDK-Clubtagung in Fulda.

Zum wiederholten Male referierte Tierarzt Thomas Nacken über die Enterocolitis. Er machte dabei insbesondere deutlich, dass nach wie vor die Fragen, warum die Erkrankung ausgerechnet in diesen oder jenen Bestand auftritt und dieses aber nicht jenes Tier befällt, nicht geklärt sind. Mangels fehlendem Imfpstoff riet er aber auch davon ab, die Tiere “mit allen möglichen profilaktische Mitteln und Antibiotika vollzustopfen”. Vorrangiges Ziel müsse es sein, die Ursachen zu erforschen und Maßnahmen zu konzipieren, dass die Erkrankung nicht mehr auftritt. Zu diesem Zwecke sprach er sich dafür aus, seitens der Organisation ein Forschungsvorhaben zu unterstützen oder zu betreiben.

Exakt hierauf zielte auch ein Antrag des Feh-, Lux- und Separatorclubs ab, über den kurz und überwiegend im Sinne des Antrags diskutiert wurde. Hubert Bürling berichtete in diesem Zusammenhang, dass man hierüber natürlich auch schon grundsätzlich in der erweiterten Präsidiumssitzung gesprochen worden sei. Allerdings sei es für einen zur kommerziellen Kaninchenzucht vergleichsweise kleinen ZDK schwierig, ein solches Projekt in Angriff zu nahmen. Mehrheitlich wurde der Landesclubobmann beauftragt, für die Landesverbands-Herbsttagung einen Antrag zu stellen, dass seitens des Landesverbandes Rheinischer Kaninchenzüchter für ein solches Vorhaben auf ZDK-Ebene Mittel zur Verfügung gestellt werden.

Weißgrannen-Clubvorsitzender Willi Pulst lud zur 7. Offenen Weißgrannenclub-Vergleichsschau am 18. u. 19. Oktober in Bedburdyck ein. Die Jahreshauptversammlung findet am 7.3.2004 statt.

Werner Winkens