Bericht von der LV Clubtagung (Herbst)

Herbsttagung der Clubvereinigung im LV Rheinland

Die Herbsttagung der “Rheinischen Spezialzüchter” fand am 1. September in der Gaststätte Kaisersaal, in Hückelhoven, Stadtteil Brachelen, dem Ausstellungsort der nächsten Landesclubschau statt. So hatten die Delegierten schon einmal Gelegenheit, den Anfahrtsweg und auch die Lokalitäten kennenzulernen. Clubobmann Heinrich Joosten konnte neben den fast vollständig vertretenen Clubvorständen mit Erwin Janas und Werner Winkens auch zwei Landesverbandsvorstandsmitgieder begrüßen, die beide Clubzüchter sind und letzterer auch Ausstellungsleiter der anstehenden Landesclubschau. Sein besonderer Gruß galt jedoch dem Zuchtfreund und Tierarzt Thomas Nacken, der im Verlauf der Tagung ein aus Züchtersicht sehr verständliches und informatives Referat zu Kaninchenerkrankungen hielt. Aus seinen Ausführungen merkte man deutlich, dass hier ein noch recht junger Züchter mit großer züchterischer Erfahrung sprach. Zwar referierte er schwerpunktmäßig über Magen- und Darmerkrankungen, doch stellte er auch heraus, dass das Zusammenwirken verschiedener Negativfaktoren wie schlechtes Stallklima, zu große Gruppenhaltung, starke Inzucht und Stress auch andere Krankheiten wie z.B. Schnupfen fördern. Ferner machte er deutlich, dass die ein oder andere Rasse für diese oder jene Krankheit oder für bestimmte Erscheinungsform von Anomalien empfänglicher ist, so dass man schon bei der Auswahl einer Rasse ein gewisses Risiko abschätzen kann und sollte. Gerade im Hinblick auf die zur Zeit stark verbreiteten Darmerkrankungen machte er keinen Hehl daraus, dass zwar von ” 1000 Tricks gesprochen werde und er auch schon 900 ausprobiert habe” ein sicheres vorbeugendes schützendes und zugelassenes Mittel wie die Impfung gegen RHD gebe es aber zur Zeit noch nicht. Abschließend appellierte er an die Ehrlichkeit der Züchter, über entsprechende Erkrankungen zu sprechen und Tiere aus betroffenen Stämmen nicht abzugeben. ( Als Mitglied unserer Organisation ist er gerne bereit, sein Wissen und seine Erkenntnisse weiterzugeben… Thomas Nacken, Nordsraße 72, 52146 Herzogenrath, Tel: 02407 / 573939 ).
Für den Silberclub Aachen stellte Hans Becker den Antrag, die 32. Landesclubschau am 27. und 28. Nov. 2004 in Broich auszurichten. Hierzu erfolgte ebenso ein einstimmiger Beschluss wie zur Unterstützung der “Hochwasser-Züchterhilfe” mit 100 Euro aus der LV-Clubkasse. Ferner berichteten Hans Becker und Heinrich Joosten von der zurückliegenden ZDK-Clubtagung und ZDK-Tagung , bei denen es im Zusammenhang mit der Einführung des 2-Jahresrhythmus für Überregionale Clubvergleichsschauen einigen Wirbel gegeben habe. Die Neuregelung gelte nunmehr ab 2005. Auch wurde bekanntgegeben, dass nunmehr Jugendliche ab 16 Jahren Clubmitglied werden können.
Werner Winkens verteilte die Ausstellungspapiere für die nächste Landesclubschau in Brachelen, die am 9. und 10.11.2002 am Tagungsort stattfindet. Er sicherte im Namen des Scheckenclubs Rheinland zu, alles daran zu setzten, für Gäste, Züchter und Tiere ein guter Gastgeber zu sein.
Die in der Jahreshauptversammlung aufgrund einer plötzlichen Erkrankung des Kassierers Friedhelm Schürmann verschobene Entlastung erfolgte einstimmig. Die nächste Jahreshauptversammlung findet am 23.2.2003 in Duisburg statt.

Werner Winkens