Bericht von der LV-Clubtagung 2002 (JHV)

Clubs im Landesverband Rheinland

Am 3.3.2002 fand die JHV der Clubs im LV statt. Heinrich Joosten, zuständiger Obmann im LV, freute sich in seinen Begrüßungsworten über die sehr zahlreich erschienen Vertreter der einzelnen Clubs. Mit Hubert Bürling war der Landesverbandsvorsitzende ebenso der Einladung gefolgt wie auch die Leiterin der Frauengruppen, Erika Knierim, und die LV-Vorstandkollegen Dieter Meister, Ernst Dänner und Werner Winkens. Er wünschte dem plötzlich in der vergangenen Nacht ins Krankenhaus eingelieferten Kassierer der Clubvereinigung baldige Genesung. Aufgrund dieses Umstandes bat er darum, den Kassenbericht und letztlich auch die Entlastung des Vorstandes auf die Herbsttagung zu verschieben. Nichts desto trotz bescheinigte in einem späteren Tagesordnungspunkt Johannes Bongartz als Kassenprüfer dem Kassierer eine vorbildliche und ordnungsgemäße Kassenprüfung. Kritisch merkte er an, dass einige Clubs verspätet ihre Beiträge abführen und so dem Kassierer und der Geschäftsführung unnötige Arbeit machen.

In einem Grußwort unterstrich Hubert Bürling die gute Zusammenarbeit zwischen dem Vorstand und der Clubvereinigung und die herausragenden Ausstellungsergebnisse vieler Clubzüchter auf großen Ausstellungen. Er warb für die ZDK-Tagung, die in Regie des Landesverbandes vom 11. bis 16. Juni in Bad Münstereifel ausgerichtet wird . Nicht zuletzt aus diesem Grunde werde auch die Jahreshauptversammlung am 21.4. im Kurhaus in Bad Münstereifel stattfinden.
Zum Geschäftlichen berichtete der Obmann, dass der Riesenclub Rheinland zum 1.1.2002 seine Sektionen aufgelöst hat. Im Widderclub Rheinland sei ferner die Sektion Bergischland und im Russenclub die Sektion Rhein-Sieg aufgelöst worden. In seinem Jahresbericht informierte er über die letzte ZDK-Tagung und die hier besprochenen Probleme mit der Umsetzung von § 11 des Tierschutzgesetzes, speziell bei Punktschecken und Englischen Widdern. Er rief in Erinnerung , dass er auf einer Schulungstagung Gelegenheit gehabt habe, über die Verbesserung der Fellqualität zu referieren und das 33 % der Landesmeistertitel auf der letzten Landesschau von Clubzüchtern errungen wurden. Abschließend würdigte er die Verdienste des im Herbst verstorbenen Ehrenvorsitzenden Theo Jacobs, der für die Abteilung in vielen Jahren hervorragende Arbeit geleistet und diese entscheidend mit geprägt habe.

Die Versammlung setzte die neuen Tarife nach Euroumstellung für die Abwicklung und Ausrichtung der künftigen Landesclubschauen fest. Anschließend gab Werner Winkens als Ausstellungsleiter der 31. Landesclubschau, die am 9. und 10.11.2002 vom Scheckenclub Rheinland in der Stadt Hückelhoven, Stadtteil Brachelen, ausgerichtet wird, eine Bericht über den Stand der Vorbereitung. Schirmherr wird der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland, MdL Wilhlem Lieven sein. Die Meldebögen und Ausstellungsbestimmungen werden auf der Herbsttagung, die am 1. September im Ausstellungslokal in Brachelen stattfindet, ausgegeben. Sie werden unter Berücksichtigung der neuen Tarife inhaltlich von der letzten Schau übernommen. Der Ausstellungsleiter sicherte zu, dass der Club alles daran setzt, dass Mensch und Tier sich wohlfühlen werden.

Einstimmig wurde als stellvertretender Obmann für Clubs im Landesverband der bisherige “Amtsinhaber” Hans Becker wiedergewählt.

Auf der JHV der Landesclubvereinigung wurde der stellvertretende Obmann Hans Becker (links) einstimmig wiedergewählt.
Erste Gratulanten waren Geschäftsführer Gudrin Schucher und Obmann Heinrich Joosten.

Für den Silberclub stellte er den Antrag, die Landesverbandsclubschau 2004 eine Woche nach der Landesleistungsschau durchzuführen. Heinrich Joosten empfahl hier noch eine terminliche Absprache mit der Herdbuchabteilung vorzunehmen. Seitens des Landesverbandsvorstandes bestanden insofern keine Bedanken, als die Forderung erfüllt ist, dass alle Spartenschauen bis Ende November abgewickelt sein müssen.

Johannes Bongartz warb für eine Partner, der zusammen mit dem Widderclub wechselweise jährlich eine Clubschau im Oktober oder November durchführen möchte.

Die Herbsttagung findet am 1. September 2002, 10.00 Uhr, in Hückelhoven, Stadtteil Brachelen, Gaststätte Kaisersaal, Hauptstraße 90, statt.

Winkens