Bericht zur Herbsttagung des LV-Rheinland 2001

Herbsttagung des LV-Rheinland

Am 16.09.2001 richtete der LV seine Herbsttagung in Neuss, Stadtteil Grefrath, aus. Als Ehrengäste begrüßte LV-Vorsitzender Hubert Bürling den ärztlichen Leiter des St. Alexius-Krankenhauses in Neuss, Herrn Dr. Stuckstede, und Herrn Peter Esser, einen der zuständigen Therapeuten, die mit Unterstützung des Kreisverbandes Neuss in ihrem Krankenhaus Kaninchen zur Prävention einsetzen. Die Herren erläuterten ihr Projekt, was im Übrigen in der Fachpresse schon im Frühjahr dieses Jahres unter der Überschrift “Kaninchen als Co-Therapeuten” vom Referenten für Öffentlichkeitsarbeit im Landesverband vorgestellt worden ist. Sie fanden auch in der Landesverbandsversammlung aufmerksame Zuhörer und hinterließen Gedankengänge, die schließlich Hubert Bürling mit der Aussage zusammenfasste, dass er am Montagmorgen frohen Mutes und mit einer anderen Einstellung an die Arbeit gehen werde. Sowohl der Dank der Krankenhausleitung als auch des Landesverbandsvorstandes für diese Kooperation galt insbesondere dem KV- Vorsitzenden Willi Pollack und dem Schulungswart Günter Winkens.

Dem am 19.08.2001 verstorbenen langjährigen LV-Clubvorsitzenden und Ehrenmitglied des Landesverbandes Theo Jacobs sowie dem LV-Ehrenmitglied Mathias Goder wurde gedacht.

Ferner wurde mitgeteilt, dass der erst vor gut einem Jahr gewählte LV-Jugendleiter, Raimund Zaar, am 18.06.2001 aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist. Der Vorsitzende appellierte an alle Kreisverbände, in ihren Reihen einen geeigneten Nachfolger zu suchen. Bis zur Jahreshauptversammlung werde der stellv. Vorsitzende, Christian Willems, die Abteilung führen. Es folgte ein allgemeiner, äußerst positiver Bericht von der ZDK-Bundestagung in Cloppenburg. Preisrichterobmann Dieter Meister erörtert sodann ausstellungs- und bewertungstechnische Änderungen.

Anschließend gab Hubert Bürling bekannt, dass kürzlich mit der Messe Niederrhein in Rheinberg ein langfristiger Vertrag abgeschlossen worden ist, der es ermöglicht, am ersten oder zweiten Januarwochenende bis zum Jahre 2006 die nächsten 5 Landesverbandsschauen auszurichten. Auf Antrag des Kreisverbandes Wesel-West wird dieser die 48. Landesverbandsschau am 05. und 06.01.2002 in Rheinberg ausrichten. Im Bezug auf die um die Jahreswende zu vollziehende Euro-Umstellung wies der KV-Vorsitzende des ausrichtenden Kreisverbandes, Herbert Schulz, auf eine sehr flexible Handhabung hin. Im Übrigen bleiben die Ausstellungsbestimmungen grundlegend unverändert. Hubert Bürling appelierte künftig vielleicht mit mehreren Kreisverbänden gemeinsam derartige Veranstaltungen auszurichten, wobei der Landesverband die 50. Ausstellung im Jahre 2004 selbst ausrichten wolle. Eine weitere Information an die Versammlungsteilnehmer richtete sich dahingehend, dass auf der ZDK-Bundestagung der Landesverband beauftragt worden sei, die nächste ZDK-Tagung vom 11. – 16.06.2002 in Bad Münstereifel zu organisieren. Ferner wurde für die Beschickung der 25. Bundesschau in Bremen, für die 20. Landesjungzüchterschau in Duisburg am 27./28.10.2001 und für die Landes-Leistungsschau in Kerpen-Türnich am 24./25.11.2001 geworben.

Winkens
Referent für
Öffentlichkeitsarbeit