Bericht zur LVJ – Herbsttagung

Die Herbsttagung der LV Jugendabteilung fand am 30.09.2001 in Duisburg, Stadtteil Hamborn, statt. Stellvertretender Jugendleiter Christian Willems begrüßte insbesondere den Landesverbandsvorsitzenden, der die Gelegenheit zum Anlass nahm, an die Kreisverbände zu appellieren, nach dem plötzlichen Rücktritt des bisherigen LV-Jugendleiters Raimund Zaar, einen würdigen Nachfolger zu suchen, wobei er keinen Zweifel daran ließ, dass dem Jugendleiter im Hinblick auf sinkende Mitgliederzahlen und Ansehen der Kaninchenzucht in der Öffentlichkeit eine große Bedeutung zukommt.

Zum Geschäftlichen wurde darauf hingewiesen, dass durch die anstehende Euro-Umstellung die an den Verband zu entrichtenden Beiträge grundsätzlich halbiert werden, so daß hier keine “versteckte” Beitragserhöhung stattfindet. Es wurde daran erinnert, dass die Mitgliedermeldungen bis zum 01.03.2002 an Maria Willems zu richten sind.

Der Landesverbandsvorsitzende nahm zusammen mit dem stellvertretenden Jugendleiter einige Ehrungen vor. Das ZDK-Ehrenzeichen in Silber für Jugendarbeit wurde vergeben an Marcel Habeudorf, Nadin Selzer, Tanja Schwarz, Lars Weingarten, Rebecca Herken, Oliver Krautin, Nicol Hintze und Hans Peter Schöttler.

Sodann gab Christian Willems einen Bericht über die ZDK-Tagung in Cloppenburg. Diesem folgte sowohl ein Rückblick auf das 5. ZDK-Jugendzeltlager als auch eine Vorschau auf das vom 28.05. – 31.05.2002 anstehende Lager. Entgegen der bisherigen Praxis sei es hier für die Teilnehmer von Bedeutung, dass keine eigenen Zelte mitgebracht werden müssen. Ferner berichtete er, dass dem Antrag, das Eintrittsalter von 6 auf 4 Jahre zu senken, nicht entsprochen worden sei. Künftig werde angestrebt, sowohl auf der Bundesrammlerschau als auch auf den Europaschauen eine
Ausstellung der Jugendabteilung anzugliedern. Erika Knieriem erläuterte Einzelheiten über das Pilotprojekt “Bastelarbeiten”. Diesen Hinweis nahm Schulungsleiter Toni van de Winkel zum Anlass, auf 2 Schulungen am 06. und 20.10. 2001 in Kamp-Lintfort bzw. in Frechen hinzuweisen. Beide Schulungen werden sich intensiv mit diesem Pilotprojekt beschäftigen.

Werner Niewald gab einen Vorbericht auf die am 27./28.10.2001 stattfindende LV-Jugendschau und appellierte an die Kreisverbände, dass trotz Verstreichens der offiziellen Anmeldefrist noch Tiere gemeldet werden sollten. Dem schloss sich Reinhard Schulz als Ausstellungsleiter der 48. Landesverbandsschau am 05. und 06.01.2002 in Rheinberg an. Auch er berichtete über den Stand der Vorbereitung. Durch Kooperation zwischen der KV- und LV-Jugendabteilung wird sichergestellt, dass unter anderem für die jungen Besucher viel geboten wird. Das nächste Landesjugendtreffen findet vom 17. bzw. 18.05. bis 20.05.2001 am “Eidersee” statt. Auch hier sind die KV-Jugendleiter gefordert, für die Maßnahme intensiv zu werben.

Werner Winkens