Bericht zur LV-Jugendleitertagung (JHV)

Am 18.03.2001 fand in Duisburg-Hamborn die Jahreshauptversammlung der Jugendabteilung im LV-Rheinland statt. Der im vergangenen Jahr neu gewählte Jugendleiter Reimund Zaar leitete erstmals eine JHV und erfreute sich in seinen Eröffnungsworten der sehr regen Beteiligung. Neben dem Ehrenvorsitzenden Bodo Wellige und dem Landesverbandsvorsitzenden Hubert Bürling waren mit Dieter Meister, Herbert Bartelt, Erika Knieriem, Meinhard Kerstan und Werner Winkens eine Reihe von LV-Vorstandsmitgliedern zugegen. Hubert Bürling ging kurz auf die Leistungen der Jungzüchter auf der Landesverbandsschau ein und richtete seinen Dank an die Betreuer, die an der Basis mit den Jugendlichen arbeiten.


Der im letzten Jahr neu gewählte LV-Jugendleiter Reimund Zaar leitete
erstmals am 18.03.2001 in souveräner Art die Jahreshauptversammlung.

Ein besonderer Gruß galt auch den neuen KV-Jugendleitern. Dies sind Hermann-Josef Straeten (KV-Viersen), Peter Dankwardt (KV-Wesel-Ost), Daniel Herken (KV-Wesel-West), Josef Winkler (KV-Euskirchen) und Friedel Hartmann (KV-Heinsberg-West). Den im vergangenen Jahr verstorbenen Zuchtfreunden Bernhard Horn und Paul Wilden wurde gedacht.


LV-Jugendleiter Reimund Zaar (links) und LV-Vorsitzender Hubert Bürling (rechts)
mit einigen Zuchtfreunden, die anlässlich der Jugendleitertagung am 18.03.2001
mit dem ZDK-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet wurden.

Das ZDK-Ehrenzeichen in Silber für Jugendarbeit wurde an insgesamt an 24 Zuchtfreunde verliehen. Im Einzelnen waren dies: Bärbel Janke, Miriam Lotto, Nadine Pierkes, Kristina Seeger, Hans Niegisch, Richard Lazaj, Marco Vollmeyer, Hans-Otto Fernholz, Stefanie Krüger, Dennis Aßmann, Martina Trapp, Nina Wölker, Andreas Pfeifer, Frank Augustat, Andreas Bechtold, Ernst Graven, Oliver Pollak, Peter Dankwardt, Andre Seide, Heinrich Mangelmann, Hans Boyke, Heiko Kammers, Ralf Heiligenhaus und Michaela Jansen.
Werner Niewald gab einen Vorbericht über die am 27. und 28.10.2001 in Duisburg stattfindende 20. Landesjugendschau. Als Attraktion für Jugendlichen und Betreuer wird eine Hafenrundfahrt angeboten.
In seinem Jahresbericht rief Reimund Zaar das ZDK-Jugendzeltlager in Springe in Erinnerung, an dem der Landesverband als stärkste Gemeinschaft mit 123 Teilnehmern beteiligt war. Ferner wies er darauf hin, dass auf der letzten Landesverbandsschau Jungzüchter rd. 400 Tiere ausgestellt haben. Große Preise seien insbesondere von Christiane Seeger, Mark Bodden und Daniel Bürling errungen worden.

Anton van de Winkel als Schulungswart der Jugendabteilung konnte von 2 durchgeführten Schulungstagungen berichten. Für die Zukunft wünschte er sich eine regere Teilnahme der Kreisverbände. Der von ihm organisierte und betreute Kinderhort sei auf der Landesverbandsschau rege besucht worden, während der Infostand wenig Zulauf gehabt hätte. In der Aussprache zu den Berichten wurden unter anderem auch die ausgestellten Bastelarbeiten angesprochen. Hier ist eine bessere Beteiligung wünschenswert. Andererseits konnte die amtierende Preisrichterin von einer sehr guten Qualität der ausgestellten Arbeiten berichten.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurde Maria Willems als Beisitzerin in den Landesverbandsvorstand gewählt. Christian Willems setzte sich in der Wahl zum stellvertretenden LV-Jugendleiter gegen Gregor Heister durch, wobei aus der Versammlung Letzterem insofern Dank und Anerkennung gezollt wurde, als dass ein Verband stolz darauf sein könne, für einen verantwortlichen Vorstandsposten mehrere Bewerber zu haben. Seitens des Vorstandes wurde darauf hingewiesen, dass als “Rheinlandpokal” auf der nächsten Landesjugendschau der Gewinner einen kompletten Satz der neuen Lehrfilmreihe erhält. Das nächste LV-Jugendzeltlager findet voraussichtlich zu Pfingsten 2002 am Eyller-See in Kerken satt. Künftig sind Ehrungsanträge für den Bereich der Jugendabteilung an Christian Willems zu richten. Die nächste Jugendtagung wurde für den 30.09.2001 terminiert.

Winkens
Obmann für
Öffentlichkeitsarbeit