Bericht zur Jubiläunsfeier der Frauengruppe

50 Jahre Frauengruppen
im Landesverband Rheinischer Kaninchenzüchter

Die Jubiläumsveranstaltung fand in Verbindung mit einer allgemeinen Erzeugnisschau und der Herbsttagung im Bürgerhaus in Troisdorf -FHW am 10.09.2000 statt. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Herrn Bürgermeister Manfred Uedelhoven. LV-Vorsitzender Hubert Bürling, Dieter Meister als Präsidiumsmitglied des ZDK sowie zahlreiche Spartenobleute und Mitglieder der Frauengruppen des Landesverbandes waren der Einladung der Leiterin der Frauengruppen, Frau Erika Knieriem, gefolgt. Dies gilt ebenso für verschiedene Vorstandsmitglieder der örtlichen Kreisverbände und insbesondere für die Ehrenvorsitzende Frau Resi Podtschaske.

In der Begrüßung bedankte sich Erika Knieriem bei den Frauengruppen aus Sieglar und Troisdorf für die Organisation der Veranstaltung. In ihrer Chronik wies sie darauf hin, dass die Frauengruppen bereits seit 1927 bestehen, seinerzeit jedoch von “Männerhand” geführt wurden und dass aus jenen Jahren nur noch wenige Dokumente vorliegen. Als eigentliche “Geburtstunde” ist wohl eine Zusammenkunft aller seinerzeit noch bestehenden Selbstverwertungsgruppen am 17. September 1950 zu sehen. Hier wurde Frau Blum als 1. Leiterin der Frauengruppen im Landesverband Rheinischer Kaninchenzüchter gewählt. Die ersten Fellnähkurse fanden reges Interesse. Im Jahre 1953 wurde die Landesverbandsschau mit 150 Erzeugnissen beschickt. Zwei Jahre später stellten die “Rheinischen Frauen” erstmals auf der Bundesschau in Stuttgart aus. Die Arbeit in Frauengruppen boomte seinerzeit. 1963 wurde Frau Blum Leiterin der Frauengruppen im ZDK. Im gleichen Jahr gab sie den Vorsitz im Rheinland an Frau Gustel Schrimpf ab. Ein Mitgliederzuwachs auf rd. 300 Frauen gelang. Damals standen noch weitgehend wirtschaftliche Belange im Vordergrund der Kaninchenzucht. Hierzu zählte auch die Verwertung des Kaninchenfells. In den nächsten Jahrzehnten wandelte sich jedoch das Betätigungsfeld der Frauengruppen sehr. Von 1978 bis 1986 leitete Gertrud Schlosser die Vereinigung und von 1986 bis 1998 führte Resi Podtschaske 12 Jahre lang die Frauengruppen, bevor 1998 Erika Knieriem dieses Amt übernahm. Regelmäßig werden heute im Landesverband Koch-, Fellnäh- und Hardangerkurse durchgeführt. Auch Basteltage finden neuerlich regen Anklang. Die angefertigten Produkte werden auf vielen Schauen ausgestellt und ziehen insbesondere auf den Großschauen die Blicke der Besucher an sich. Leider ist, wie in vielen anderen Organisationen, auch die Mitgliederzahl in den Frauengruppen des Landesverbandes rückläufig. Dies hindert die Gruppen jedoch nicht an ihren auch weiterhin regen Aktivitäten.

Die Grüße des Landesverbandes überbrachte LV Vorsitzender Hubert Bürling. Er hob die kooperative Zusammenarbeit auf Landes- und Bundesschauen hervor, wobei stets die vorgestellten Produkte und Erzeugnisse aus den Kaninchen Anziehungspunkt der Besucher waren. Er appellierte, die modische Gestaltung und den Sinn für das Schöne nicht außer Acht zu lassen, um auch in Zukunft Anklang zu finden. Als besonderes Verdienst der bisherigen Landesverbandsleiterinnen hob er hervor, dass der Einsatz nicht nur der eigenen Sparte gegolten habe, sondern dem gesamten Verband. Dies gelte insbesondere für die gemeinsame Gestaltung der Landesschauen und von insgesamt 5 Bundesschauen, die vom Landesband Rheinischer Kaninchenzüchter ausgerichtet worden sind. Aus dieser Verbundenheit überreichte er aus Anlass des Jubiläums ein Geldgeschenk zur Förderung der Gruppenarbeit. Die Grüße des ZDK-Präsidenten Franz Jakobs und des ZDK-Präsidiums überbrachte Dieter Meister.

Ein 50-jähriges Jubiläum ist natürlich auch Anlass, verdienten Leuten zu danken und entsprechende Ehrungen vorzunehmen. Mit der Goldenen Ehrennadel wurde Frau Gertrud Schlosser ausgezeichnet, die bereits 1932 in den Landesverband eintrat. Sie war 2 Jahre stellvertretende und 8 Jahre Leiterin der Frauengruppen im Landesverband und ist Ehrenmitglied. Leider konnte sie aufgrund ihres Alters an der Veranstaltung nicht teilnehmen. Die Silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitarbeit erhielten Frau Therese Becker und Beate Haase.

Zügig wurde die eigentliche Herbsttagung bzw. Versammlung abgewickelt. Hier gab Erika Knieriem einen Bericht über die ZDK-Bundestagung in Konstanz. In diesem Zusammenhang wurde beschlossen, dass der Landesverband sich für die Ausrichtung der ZDK-Frauentagung im Jahre 2006 bewirbt.

Eingebettet in die Gesamtveranstaltung war, wie schon gesagt, eine offene Erzeugnisschau. Insgesamt wurden 44 Produkte ausgestellt. Obwohl diese die Vielfältigkeit der Arbeiten aus Fell und Angorawolle wiedergaben, war letztlich für den Veranstalter doch etwas enttäuschend, dass sich kein anderer Landesverband beteiligte, zumal diese Schau ausdrücklich aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums offen ausgerichtet wurde. Die höchste Auszeichnung, eine Landwirtschaftskammermedaille in Silber errang Marianne Schmitz für zwei Hardanger Läufer, die mit 98,5 Punkten bewertet wurden.

Die Geschichte der Frauengruppen wurde auf mehreren Stellwänden in “Wort und Bild” festgehalten und eine Mappe mit zahlreichen alten Dokumenten und Zeitungsartikeln lag zur Einsicht für die interessierten Besucher aus. Ein Bastelnachmittag bei Kaffee und Kuchen rundete den Jubiläumstag der Frauengruppen im Landesverband Rheinischer Kaninchenzüchter ab.

Winkens
Obmann für Öffentlichkeitsarbeit