Bericht von der Herbsttagung des Landesverbandes

Landesverband Rheinland
Am 24.09.2000 richtete der Landesverband seine Herbsttagung in Grefrath-Vinkrath aus. Der KV-Vorsitzenden Franz Pasch hatte die Versammlung in seinem Kreisverband vorbildlich vorbereitet. Ein besonderer Gruß galt dem Fraktionsvorsitzenden der Gemeinde Grefrath, Werner Reckermann, der bereits seit Jahren ein offenes Ohr für die ortsansässigen Kaninchenzuchtvereine im Gemeindegebiet von Grefrath hat.

Nicht jedes Jahr hat ein Landesverbandsvorstand die Ehre, verdienten Züchtern die vom ZDK ausgefertigte Urkunde zur Ernennung zum “Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht” zu überreichen. In diesem Jahr erging diese an Jürgen Graumann und Arno Skroblin. Grund genug, die beiden Zuchtfreunde einmal kurz vorzustellen: Jürgen Graumann ist seit dem Jahre 1958 Mitglied des Landesverbandes und im Kreisverband Wesel-Ost, Ortsverein R 227 Hiesfeld aktiv. 11 Jahre Vorstandschaft im Verein und 29 Jahre im Kreisverband, 4 Jahre stellvertretender Landesverbandsvorsitzender und ebenfalls 4 Jahre Herdbuchobmann sind die herausragenden Tätigkeiten des “langgedienten Funktionsträgers”. Ferner war Jürgen Graumann Ausstellungsleiter bei 3 LV-Schauen und stellv. Ausstellungsleiter bei der Bundes- und Bundesrammlerschau in Essen. Jahrzehntelang züchtete er erfolgreich Weiße Wiener. Die Liebe zu den Wienerrassen teilt er mit dem im gleichen Jahre in den Landesverband eingetretenen Zuchtfreund Arno Skroblin. Er ist in Bergneustadt beheimatet, sein Ortsverein ist der R 68 Dieringhausen. Fast 2/3 seines erfüllten Lebens hat er Tätigkeiten für unsere Organisation ausgeübt. Insgesamt war er 40 Jahre in der Vorstandschaft seines Vereines tätig und 38 Jahre im Kreisverband. Wie schon zuvor gesagt, gilt seine Liebe den Wienern, und zwar züchtet er den weißen und blauen Farbenschlag. Die Ehrung der beiden Mitglieder mit einer entsprechenden Laudatio wurde vom Landesverbandsvorsitzenden und vom zuständigen Obmann, Rolf Drinhaus, vorgenommen.

lvhtg.jpg (20467 Byte)

Jürgen Graumann (2. von rechts) und Arno Skrublin (2. von links) wurden
vom ZDK zu “Meistern der Deutschen Rassekaninchenzucht”
ernannt. Die Ehrung auf der Herbsttagung des LV Rheinland
nahmen Hubert Bürling und Rolf Drinhaus vor.

Im Anschluss hieran hielt Herr Dr. Winter von der Futtermittelfirma Deuka ein ausführliches Referat über die Enterocolitis. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass bisher noch kein spezieller allein verantwortlicher Erreger für diese Darmerkrankung ausgemacht werden konnte. Neben bisher ermittelten bakteriellen Erregern und Stressfaktoren begünstigt eine unausgewogene Futterzusammensetzung die klinischen Symptome der Erkrankung. Der Referent wies darauf hin, dass vor diesem Hintergrund sich seine Firma bereits seit 2 Jahren intensiv mit der Frage beschäftigt habe, über welche fütterungstechnischen Maßnahmen die Verdauung der Kaninchen so stabilisiert werden kann, dass die klinischen Symptome der Enterocolitis weitestgehend verhindert werden. Bei der Futterkonzeption sei besonders Wert darauf gelegt worden, die Verdauung im Dünndarm soweit wie möglich zu entlasten und die Verdauung im Blind- und Dickdarm gezielt zu unterstützen. Mit der neuen Futterkonzeption seien in den vergangenen Monaten umfangreiche Praxisversuche bei Rassekaninchenzüchtern und in landwirtschaftlichen Betrieben mit Kaninchenfleischhaltung durchgeführt worden. Durch den Einsatz seien die klinischen Erscheinungen der Erkrankung deutlich seltener aufgetreten und das Verlustgeschehen entscheidend verringert worden. (An dieser Stelle wird darauf hingewiesen, dass ein ausführlicher Bericht über die Ursachen und vorbeugende Maßnahmen gegen die Erkrankung im DKZ Nr. 18 bereits veröffentlicht worden ist.)

In einem weiteren Tagesordnungspunkt gab Hubert Bürling einen kurzen Bericht über die ZDK-Bundestagung 2000 in Konstanz. Dort habe er großes Lob für die Abwicklung der letzten Bundesschau entgegennehmen dürfen. Auch die einstimmige Wiederwahl des ZDK-Präsidenten könne man unter Hinweis auf die “Konstanzer Resolution” als sichtbares Ergebnis werten, dass alle Verbände und Funktionäre gewillt sind, zu einem Umgang zurückzukehren, der die Verbandsinteressen fördert.

Erwin Janas stellte den Delegierten der Kreisverbände die Homepage des Landesverbandes vor und erläuterte die Möglichkeiten, wie Kreisverbände und Vereine sich hier einbringen können.

Als Vorbericht für die 47. Landesverbandsschau am 06. und 07.01.2001 in Rheinberg erläuterte Ausstellungsleiter Herbert Schulz insbesondere die Neuerung, dass erstmals auch Bastelarbeiten ausgestellt und bewertet werden können.

Im Folgenden wurde auf die Landesclubschau in Duisburg-Hamborn am 18. und 19.11.2000 und auf die Landesleistungsschauen in Kerpen-Turnich am 25./26.11.2000 hingewiesen.

Der Landesverband Rheinischer Kaninchenzüchter strebt an, im Jahre 2002 die ZDK-Tagung auszurichten. Die Entscheidung für die Bewerbung soll auf der Jahreshauptversammlung am 29.04.2001 fallen. Ferner wurde angekündigt, dass ein Sammelordner für Richtlinien und sonstige Bestimmungen erstellt werden soll, der den praktischen Umgang mit Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen erleichtern kann. Ebenfalls neu wird ab dem nächsten Jahr eine Tierstatistik erstellt, die einen besseren Übergang in zukünftig ohnehin erforderlich werdende Erfassungen im Hinblick auf europäische Verordnungen erleichtert. Abschließend appellierte Hubert Bürling als Nachweis für die Vergabe der Landwirtschaftskammermedaille 2 Ausstellungskataloge dem Obmann für Ausstellungswesen zuzuleiten und insbesondere Anträge für Ehrungen und Vereinsjubiläen rechtzeitig einzureichen, damit eine ordnungsgemäße Abwicklung gewährleistet werden kann.

Winkens
Obmann für
Öffentlichkeitsarbeit