Bericht von der Herdbuchschau 2000

39. Landesleistungsschau im LV Rheinland

Wie schon in den letzten Jahren organisierten die beiden Leistungsabteilungen des Landesverbandes Rheinischer Kaninchenzüchter, nämlich das Herdbuch für Normal- und Kurzhaar und die Angoraabteilung, in Kerpen eine gemeinsame Ausstellung, die mit nahezu exakt 400 Tieren beschickt war. Die Erfthalle in Türnich bot einen repräsentativen Rahmen zur Vorstellung der “Bundesliga” – so LV Herbuchabteilungsleiter Wofgang Wüst – der Rheinischen Kaninchenzüchter. Mit Stolz konnte Wolfgang Wüst in seiner Eröffnungsansprache darauf hinweisen, dass die Herdbuchabteilung des Landesverbandes die mitgliederstärkste innerhalb des Zentralverbandes ist und auch zu den ältesten gehört. Er hob hervor, dass er sich als “Rädchen” der Landwirtschaftskammer fühle und bedankte sich ausdrücklich für die Förderung durch die Kammer. Aufgewertet werde diese Kooperation durch die Anwesenheit von Vertretern der Kammer, insbesondere jedoch durch die Übernahme der Schirmherrschaft durch den Präsidenten, Herrn Wilhelm Lieven, der, wie kaum jemand anderes, immer ein offenen Ohr für die Rheinischen Kaninchenzüchter habe. Die stellvertretende Landrätin sowie Vertreter der Stadt Kerpen reihten sich ebenso in die Zahl der Ehrengäste ein, wie auch Vertreter der Rheinbraun, der führende Futtermittelhersteller der hiesigen Region und verschiedene Landesverbandsvorstandsmitglieder und Ehrenmitglieder des Verbandes.

bhbschau.jpg (11877 Byte)
MdL Wilhelm Lieven hatte wie gewohnt schon nach wenigen Sätzen alle Gäste und Zuhörer in seinen Bann gezogen und trug maßgeblich zur Erheiterung und Auflockerung der Eröffnungsfeier bei ohne zu versäumen, aktuelle Probleme im Zusammenhang mit der Tierzucht und -haltung zu thematisieren. Sein besonderer Dank galt den Verantwortlichen, die nicht nur die Ausstellung vorbildlich organisiert hatten, sondern auch allen Zuchtfreunden, die sich ehrenamtlich engagieren und die Rassekaninchenzucht nach außen hin positiv vertreten.

Ernst Dänner überbrachte die Grüße des Landesverbandsvorstandes und sah die Sparten als Aushängeschilder, die neben der eigentlichen Keimzelle, dem Verein, dazu beitragen sollten, neue Freunde und Gönner an die Kaninchenzucht heranzuführen.

Die anschließende Siegerehrung wurde von Herrn Lieven in Verbindung mit Wolfgang Wüst vorgenommen. In der
Herdbuchabteilung für Normal- und Kurzhaar erhielten nachfolgende Züchter Ehrengaben:

Goldene Medaille des Ministeriums für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
des Landes Nordrhein-Westfalen:

Peter Wergen Blaue Wiener 817,5 Pkt.
Zgm. Weide Weiße Neuseeländer 815,5 Pkt.

Große silberne Medaille der Landwirtschaftskammer Rheinland:

Walter Mebus Alaska 814,0 Pkt.

ZDK Medaille:

Zgm. Weide Schwarze Wiener 814,0 Pkt.
Herbert Schulz Deutsche Widder grau 813,5 Pkt.
J. P. Desmadryl Deutsche Widder grau 812,5 Pkt.

Präsidenten Medaille:

Peter Thönnißen Graue Wiener 812,0 Pkt.

Landesverbandsauszeichnung:

Wolfgang Wüst jun. Hermelin Blauauge 811,0 Pkt.
Helmut Schnitzler Graue Wiener 810,5 Pkt.

Landesverbandsmedaille:

Peter Mehl Alaska 810,0 Pkt.
Peter Wergen Blaue Wiener 810,0 Pkt.
Hans Buchholz Helle Großsilber 810,0 Pkt.
Bertold Senkel Castor Rex 810,0 Pkt.

Landesverbands-Herdbuch Medaille:

Lothar Lübke Blaue Wiener 809,5 Pkt.
Hubert Schneider Rote Neuseeländer 809,0 Pkt.
Beatrix Auer Ryppa Deutsche Riesenschecken 809,0 Pkt.
Alfons Böhm Deutsche Widder grau 809,0 Pkt.
Dieter Pesch Deutsche Riesen grau 808,5 Pkt.

Bester 1.0

J. P. Desmadryl Deutsche Widder grau 98,0 Pkt.

Beste 0.1

Peter Wergen Blaue Wiener 98,0 Pkt.

Bei der Angora-Leistungsabteilung unter Führung von Meinhard Kerstan teilten sich letztlich 3 Züchter die hohen Auszeichnungen. Meinhard Kerstan erhielt mit 787 Punkten die Goldene Medaille des Ministeriums für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW, die Große Silberne Medaille der LWK Rheinland und hatte mit 188, Punkten den besten Rammler und mit 157,5 Punkten die beste Häsin. Eine Landesverbandsauszeichnung ging an Bruno Hermanns. Die ZDK-Medaille und die Landesverbands-Medaille errang die Zuchtgemeinschaft Schümmer.

Winkens
Obmann für
Öffentlichkeitsarbeit