Bericht zur Jahreshauptversammlung der Clubs

Landesverband Rheinischer Kaninchenzüchter
Jahreshauptversammlung der “Rheinischen Spezialzüchter”

Am 04.03.2001 fand in Duisburg-Hamborn die Jahreshauptversammlung der Spezialzüchtervereinigung (Clubs) statt. LV-Clubobmann Heinrich Joosten konnte neben den Vertretern der erschienenen Clubs mit Dieter Meister, Hubert Bürling, Ernst Dänner und Werner Winkens gleich 4 Mitglieder des Landesverbandsvorstandes begrüßen, was er als Wertschätzung für die Clubarbeit wertete. LV-Vorsitzender Hubert Bürling erläuterte, dass er im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten gerne die einzelnen Sparten besuche, um sich ein Bild von der dort geleisteten Arbeit zu machen, aber auch deswegen, um vor Ort zu hören, “wo der Schuh drückt”. Die Zuchtqualität der Spezialzüchtervereinigung stellte er insofern heraus, als die meisten Spitzentiere und Zuchtgruppen auf Großschauen von Clubzüchtern ausgestellt worden seien.

Es wurde den verstorbenen Clubzüchtern Bernhard Horn und Karl-Heinz Lassing gedacht.

Der Widderclub Rheinland hat mit Johannes Bongartz einen neuen Vorsitzenden. Gleiches gilt für Gerd Lehmann, der nunmehr dem Rexclub Niederrhein vorsteht.

Heinrich Joosten berichtete, dass der Scheckenclub Rheinland beantragt habe, die nächste Landesclubschau am 09. und 10.11.2002 durchzuführen. Der Scheckenclub habe mit dem Eigentümer des Ausstellungsraumes einen entsprechenden Vorvertrag abgeschlossen. Die Ausstellung soll in der Stadt Hückelhoven, Stadtteil Brachelen, stattfinden. Im Anschluss hieran erläuterte der Geschäftsführer des Scheckenclubs, Werner Winkens, nähere Einzelheiten zum Stand der Vorbereitung. Einstimmig wurde dem Club die Zusage für die Ausrichtung der Veranstaltung erteilt. Damit sich möglichst viele Mitglieder bereits ein Bild von dem Veranstaltungsort machen können, soll die Herbsttagung im Jahre 2002 im Ausstellungsraum bzw. in der dazugehörigen Gaststätte stattfinden.

Ferner berichtete Heinrich Joosten, dass der Antrag auf Neugründung der Sektion Eifel des Neuseeländerclubs vorliege. Voraussichtlich werde der LV-Vorstand hierüber auf seiner nächsten Versammlung beschließen. Es ergaben sich noch einige Fragen und Diskussionspunkte zur Neugründung von Clubs bzw. von Sektionen, die unter Hinweis auf die neuen Bestimmungen beantwortet wurden.

In seinem Jahresbericht hob Heinrich Joosten insbesondere die hervorragend abgewickelte Landesclubschau durch den Havanna- und Alaskaclub hervor. Ausstellungsleiter Friedhelm Schürmann ging anschließend auf nähere Einzelheiten ein, die an dieser Stelle nicht mehr ausgeführt werden, weil die Fachpresse bereits hierüber ausführlich berichtet hat. Friedhelm Schürmann verleugnete nicht, dass es im Rahmen einer solchen Schau auch Probleme gebe. Zum einen hätten sich einige Züchter über die Bewertung eines Preisrichters beschwert. Zum anderen habe es auch einige Probleme mit dem Ausfüllen der Sammlungskarten durch eingeteilte Schreiber gegeben. Im Rahmen der anschließenden Diskussion konnte der angesprochene Preisrichter darlegen, dass er einen Vergleich zwischen seiner Bewertung und den Bewertungsergebnissen der gleichen Tiere auf der Landesverbandsschau angestellt habe. Zusammenfassend ergebe sich hieraus, dass die “beanstandete Bewertung” so schlecht gar nicht war. Bezüglich der Probleme mit den Sammlungskarten wurde angeregt, derartige Dinge auch einmal bei Nichtpreisrichtern zu schulen.

Nachdem Friedhelm Schürmann einen ausführlichen Kassenbericht gegeben hatte und Detlef Beckers als Kassenprüfer Entlastung des Vorstandes vorschlug, wurde dies beschlossen. Sodann wurde Friedhelm Schürmann einstimmig als Kassierer wiedergewählt.

Aus der Versammlung wurde Kritik darüber geübt, dass sämtliche Clubs im Landesverband im Blauen Jahrbuch nicht aufgeführt sind. Seitens des Vorstandes wurde mitgeteilt, dass dies offensichtlich dadurch passiert ist, dass die entsprechenden Meldungen irrtümlich nicht weitergeleitet worden sind.

Die nächste Versammlung wird am 02.09.2001 stattfinden.

Winkens
Obmann für
Öffentlichkeitsarbeit