LV-Jahreshauptversammlung 2002

Jahreshauptversammlung LV-Rheinland
“Auftaktveranstaltung” zur ZDK-Tagung 2002 in Bad Münstereifel


… das war das Motto, unter dem die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Rheinischer Kaninchenzüchter e. V. am Sonntag, 21.04.2002, im Kurhotel von Bad Münstereifel stand. Landesverbandvorsitzender Hubert Bürling zeigte sich sehr erfreut, nach 1986 zum 2. Male “vor seiner Haustür” die zahlreich angereisten Delegierten der Kreisverbände begrüßen zu dürfen. Zunächst galt der Gruß jedoch dem 1. Bürger der Stadt Bad Münstereifel, Joachim Bädorf, sowie dem Präsidenten und Ehrenvorsitzenden des Landesverbandes, Franz Jakobs.
In den Kreisverbänden hatte es zum 01.01.2002 einige Änderungen ergeben. Joachim Sodekamp wurde als neuer Kreisverbandsvorsitzender von Heinsberg-Ost, Andreas Katzke für den Kreisverband Oberhausen und Meinhard Kerstan für den Kreisverband Köln-Leverkusen herzlich mit den Wünschen für eine gute Zusammenarbeit willkommen geheißen. Ebenfalls erfolgte zum 1.1.2002 der Zusammenschluss der Kreisverbände Neuss und Krefeld wobei Willi Pollak schon zuvor Vorsitzender des KV Neuss war. Gleichzeitig bedankte sich Hubert Bürling bei den ausgeschiedenen Vorsitzenden Hans Mertens, Wilhelm Vogel, Axel Lentelink und Eckhard Neufeld für den teilweise schon jahrzehntelangen Einsatz zum Wohl der Kaninchenzucht.

Präsident und Bürgermeister gehen in Einklang in die ZDK-Tagung
Was der Bürgermeister in Bescheidenheit nicht sagen wollte, brachte Franz Jakobs auf den Punkt. Er hob die idealen Voraussetzungen der Stadt Bad Münstereifel für die Ausrichtung der ZDK-Tagung hervor. Kurze Wege, malerischer Altstadtflair und viele Sehenswürdigkeiten im Umfeld der Stadt seien Garant für einen angenehmen Aufenthalt. Das große Echo anlässlich der heutigen Tagung wertete er dahingehend, dass der Vorstand eine gute Wahl getroffen habe. Gleichzeitig wünschte er den Organisatoren ein gutes Gelingen der ZDK-Tagung und einen harmonischen Verlauf der JHV.

LV-Vorsitzender Hubert Bürling überreicht dem Bürgermeister von Bad Münstereifel Joachim Bädorf als Gastgeschenk anlässlich der JHV des LV-Rheinland eine Krawatte mit dem ZDK-Logo.


Bürgermeister Joachim Bädorf gab einen kurzen geschichtlichen Rückblick auf die Stadtentwicklung und äußerte die Hoffnung, viele Gäste anlässlich der anstehenden Tagungen und Veranstaltungen im Juni begrüßen zu dürfen. Er sicherte eine kooperative Zusammenarbeit und Gastfreundschaft zu. Hubert Bürling überreichte dem Bürgermeister als kleine Aufmerksamkeit eine Krawatte mit dem ZDK-Logo und merkte an, dass er bewusst und etwas abergläubisch auf einen Regenschirm mit ZDK-Logo verzichtet habe, um überhaupt erst kein schlechtes Omen auf die Veranstaltung kommen zu lassen.

Ehrungen
Die meisten Ehrungen wurden in diesem Jahr bereits auf der zurückliegenden Landesverbandsschau in Rheinberg vollzogen. Einige Anträge wurden jedoch verspätet eingereicht, so dass Hubert Bürling nachträglich noch einige Ehrungen aussprechen durfte. Zunächst wurde Heinrich Joosten zum Ehrenmitglied des Landesverbandes ernannt. Heinrich Joosten ist seit 30 Jahren Kassierer des Kreisverbandes Kleve-Nord und in der Preisrichtervereinigung LV-Schulungswart. Dem Landesverbandsvorstand gehört er als Clubobmann an und auf ZDK-Ebene ist er Kassierer in der Clubsparte. Die Große Goldene Ehrennadel für besondere Verdienste wurde Manfred Kothe vom Kreisverband Wesel-Ost verliehen. Hubert Bürling erinnerte sich gerne an die tatkräftige Unterstützung des Zuchtfreundes auf vielen Landesverbandsschauen. Mit der Großen Goldenen Ehrennadel für 40jährige Mitgliedschaft wurden die Zuchtfreunde Tillmann Lehn und Heinz Glotz ausgezeichnet.

Der Vorsitzende gratulierte dem neuen Ehrenmitglied des LV, Heinrich Joosten, der bereits seit 30 Jahren Kassierer des KV Kleve Nord ist, dem LV-Vorstand als Clubobmann angehört und Kassierer der ZDK-Clubsparte ist.


Rolf Drinhaus überreichte die Ehrengaben für die Vereinsjubiläen in 2002. Das 100jährige Vereinsjubiläum feiert in diesem Jahr der KZV Erft 376 Mönchengladbach. 75 Jahre alt wird der Verein R 197 Mönchengladbach-Giesenkirchen und der R 239 Dürwiß. Mit dem Verein r 11 Radevormwald und r 374 Gummersbach feiern gleich 2 Frauengruppen ihr 25jähriges Jubiläum.

Die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder
Der Vorsitzende erinnerte daran, dass mit der Jahreshauptversammlung am 29.04.2001 seine 1. Amtsperiode als Vorsitzender des Landesverbandes endete. Er dankte den Delegierten für das ihm entgegengebrachte Vertrauen, das nicht zuletzt durch seine Wiederwahl bekundet worden sei. Gleichzeitig äußerte er die Hoffnung, gemeinsam mit seinen Freunden aus dem Landesverbandsvorstand und den Zuchtfreunden in den Kreisverbänden und Vereinen noch einiges bewegen zu können. Eine dieser zukunftsweisenden Maßnahmen sei bereits durch den Abschluss eines langfristigen Vertrages mit der Messe Rheinberg für die Durchführung von Landesschauen bis zum Jahre 2006 verwirklicht und gelöst worden. Im Hinblick auf die negative Mitgliederentwicklung der letzten Jahre appellierte er an jedes einzelne Mitglied, unser Hobby positiv nach außen zu tragen und Werbung neuer Mitglieder zielstrebig fortzuführen. In diesem Zusammenhang nannte er öffentlichkeitswirksam geschmückte Ausstellungen und andere Veranstaltungen, die werbewirksam genutzt wurden, aber auch die Pflege unserer Homepage und die Schulungsarbeit auf entsprechenden Tagungen. Die ZDK-Tagung in Cloppenburg wurde ebenso angesprochen wie die 25. Bundeskaninchenschau in Bremen sowie die zurückliegende Landesverbandsschau und Aktivitäten in den einzelnen Sparten. Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich der Vorsitzende bei allen, die ihn mit Rat und Tat im abgelaufenen Geschäftsjahr unterstützt hatten.

Obmann für Ehrungen
Rolf Drinhaus wies darauf hin, dass im vergangenen Jahr so viele Ehrungen wie noch nie ausgesprochen wurden. Dies hängt zweifellos mit der Altersstruktur unserer Mitglieder zusammen. 23 mal wurde das “Silberne Ehrenzeichen” , 49 mal das “Goldene Ehrenzeichen” und 56 mal wurde die “Große Goldene Ehrennadel”, verbunden mit dem Titel “Altmeister”, vergeben. Neben Ernst Dänner und Willi Niessen sei ihm selbst im vergangenen Jahr die Ehre zuteil geworden, Ehrenmitglied des Landesverbandes zu werden.

Leiterin der Frauengruppe
Erika Knieriem sah in den Bastelarbeiten viele Möglichkeiten, mehr Frauen und auch Kinder an unser Hobby heranzuführen. Sie appellierte an die Ausstellungsleitungen, den Frauengruppen mit ihren Erzeugnissen einen guten Platz zur Verfügung zu stellen, um die Erzeugnisse dekorativ ausstellen zu können. In diesem Zusammenhang lobte sie die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Wesel-West auf der Landesverbandsschau. Im vergangenen Jahr seien Käthe Wilden, Anni Stein, Karin Vorrath, Giesela Deitermann, Elfriede Dick und Renate Streib mit der Silbernen Ehrennadel und Lieselotte Mai, Margret Grohs und Edeltraud Backhaus mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet worden.

Der Obmann für Ausstellungswesen
Erwin Janas hatte wie immer das Ausstellungsjahr statistisch hervorragend aufbereitet. Leider musste er feststellen, dass die Ausstellungszahlen im Allgemeinen und hier insbesondere die Lokalschauen rückläufig sind und nicht durch vermehrte Gemeinschafts-Lokalschauen kompensiert werden können. Bis auf den Kreisverband Erftkreis-Ost richtete jeder Kreisverband eine KV-Schau aus. Die Zahl der Clubschauen hat sich bereits über Jahre stabilisiert. Erwin Janas erinnerte daran, dass die Umstellung der Mitgliederverwaltung zwischenzeitlich abgeschlossen wurde und es zwangsläufig hin und wieder immer einmal zu Übertragungsfehlern kommt. Diese sollten ihm mitgeteilt werden. Ferner bat er darum, die Besetzung der Vorstandsämter der Vereine in den Mitgliedermeldungen gewissenhaft einzutragen.

Der Obmann für Schulung
Ernst Dänner ließ die gemeinsam mit dem Obmann für Öffentlichkeitsarbeit durchgeführte Schulungstagung Revue passieren. Er bedankte sich bei den Zuchtfreunden, die entsprechende Rassevertreter zum Gelingen seines Vortrages: “Vom Wammenansatz bis zum losen Brustfell” zu Verfügung gestellt hatten. Er erinnerte daran, dass die Anträge zur Bildung von Zuchtgemeinschaften bis zum 01.03. eines jeden Jahres vorzulegen sind. Änderungen bei bestehenden Zuchtgemeinschaften sind dem Landesverband unverzüglich zu melden.

Die Standardkommission
Der Standardkommission gehören Ernst Dänner, Dieter Meister, Heinz Joosten und Hubert Bürling als geborene Mitglieder an und als Beisitzer Wilfried Lutz und Friedhelm Schürmann. Es beschäftigen sich per 31.12.2001 insgesamt 13 Züchter mit Neuzüchtungen. Es wurde an jene Züchter appelliert, auf den Landesverbandsschauen verstärkt auszustellen, denn nur so kann eine Rasse verbreitet und letztlich auch anerkannt werden.

Der Obmann für Öffentlichkeitsarbeit
Werner Winkens berichtete von der Schulungstagung der LV-Referenten für Öffentlichkeitsarbeit anlässlich der ZDK-Tagung in Cloppenburg, die im “Zeichen der neuen Medien” stand. Erfreut konnte festgestellt werden, dass die meisten Kreisverbände des Landesverbandes zwischenzeitlich Öffentlichkeitsreferenten bestellt haben, die erstmals im vergangenen Jahr zu einer Schulungstagung eingeladen wurden. Die Delegierten hatten dort zunächst Gelegenheit, ihre bisherigen Aktivitäten und Erfahrungen vorzustellen, bevor durch den LV-Referenten grundsätzliche Ausführungen zur Öffentlichkeitsarbeit gemacht wurden, Wege und Möglichkeiten aufgezeigt und an Beispielen vertieft wurden. Werner Winkens appellierte, die Berichterstattung in der Fachpresse zu intensivieren. Im vergangenen Jahr hatten lediglich 12 verschiedene Kreisverbände des LV-Rheinland Artikel in der Fachpresse. Er führte ferner aus, dass dies keinesfalls bedeuten solle, dass in den übrigen Kreisverbänden nichts oder nur wenig für die Öffentlichkeitsarbeit getan worden sei, denn schreiben sei nicht alles! Ferner äußerte der Referent die Hoffnung und Bitte, dass sich mehr Zuchtfreunde in Ehrenämtern innerhalb unserer Organisation engagieren sollten. Die Arbeit laste oftmals nur auf wenigen Schultern.

Der Obmann für Preisrichter
Dieter Meister konnte auf ein für die Mitglieder der Preisrichtervereinigung Rheinland äußerst arbeitsreiches Geschäftsjahr mit 893 Bewertungen zurückblicken, das mit der Bundesrammlerschau in Lingen und der Bundesschau in Bremen 2 Höhepunkte hatte. Der Obmann unterstrich das positive Miteinander innerhalb der Vereinigung, die zurzeit 111 Kolleginnen und Kollegen in 5 Gruppen umfasst. Dennoch war kritisch anzumerken, dass von diesen nur 68 der Jahreshauptversammlung beiwohnten. Mit Norbert Mertens legte im vergangenen Jahr ein junger Zuchtfreund die Preisrichterprüfung ab. Ferner bestanden 2 die Aufnahmeprüfung. Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Deutschen Preisrichter-Verbandes am 16.06. in Cloppenburg wurden Franz Jakobs und Erwin Wagener zwei rheinische Preisrichter zu Ehrenmitgliedern im Deutschen Preisrichterverband ernannt. Die Goldene Ehrennadel erhielten Klaus Rehmann, Werner Göbbels und Wilfried Lutz, während Erika Knieriem, Marion Bannert, Marianne Schmitz, Manfred Arnold und Klaus Engelbert die Silberne Ehrennadel erhielten.

Der Jugendleiter
Stell