Nachruf Rolf Drinhaus

Tief betroffen und traurig haben wir erfahren, dass unser langjähriger stellvertretender LV-Vorsitzender Rolf Drinhaus nach kurzer, schwerer Krankheit am 16.09.2023 im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Rolf Drinhaus wurde am 23.08.1934 geboren und war schon von Kindesbeinen an begeisterter Rasse Kaninchenzüchter. Kein Wunder, denn sein Vater, ein bekannter und geschätzter Preisrichter, sowie dessen Bruder Helmut waren schon lange Zeit in der Rasse Kaninchenzucht aktiv. Bereits am 01.05.1948 trat Rolf Drinhaus im Alter von 14 Jahren dem KZV R 321 Langenberg bei, dem er immer treu geblieben ist. Dort bekleidete er über 25 Jahre lang verschiedene Vorstandsfunktionen (u. a. 10 Jahre als 1. Vorsitzender). Seit 1988 war er der Ehrenvorsitzende des KZV R 321 Langenberg. Auch sein Sohn Frank wurde Mitglied in diesem Verein. Von 1962 bis 1969 war Rolf Drinhaus außerdem stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Mettmann. Von 1969 bis 1994 bekleidete er dann das Amt des 1. KV Vorsitzenden. Seit 1994 war er der Ehrenvorsitzende des KV Mettmann.
Im Jahr 1961 begann er seine Tätigkeit als Preisrichter und trat der Preisrichtergruppe Bergisch Land bei. Lange Zeit bekleidete er dort das Amt des Schulungsleiters. Seine Hauptrasse waren die Farbenzwerge, russenfarbig, die er mit Erfolg züchtete.

Auch im Landesverbandsvorstand war Rolf Drinhaus über 27 Jahre lang unermüdlich im Einsatz. Neben der Aufgabe des stellvertretenden Vorsitzenden fungierte er auch als Obmann für Ehrungen und Auszeichnungen. Bis zu Beginn der Corona Zeit wohnte er immer den LV Tagungen bei und betreute auf den LV Schauen unseren Infostand. Auf unserer letzten LV Schau am 07./08.01.2023 durften wir Rolf Drinhaus noch als Ehrengast begrüßen.

Im Jahre 1986 wurde Rolf zum „Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht“ ernannt.
Seit 1997 war er Ehrenmitglied der Kreiszüchterzentrale Mettmann.

Zuchtfreund Rolf war Träger der großen goldenen Ehrennadel des LV Rheinland und seit 1998 Träger der silbernen Ehrennadel des Landesverbandes Rheinischer Rassegeflügelzüchter.
Im Jahr 2008 hatte sich der Verein R 321 aufgelöst. Im Verein R 86 Hösel fand er seine neue Züchterheimat.

Als Höhepunkt seiner züchterischen Laufbahn wurde er im April 2001 zum Ehrenmitglied des Landesverbandes Rheinischer Rasse-Kaninchenzüchter und im Jahr 2003 zum ZDRK-Ehrenmeister ernannt.

Am 03.02.2022 durften wir Rolf und seiner lieben Frau Doris noch zur Eisernen Hochzeit, dem 65-jährigen Ehejubiläum von Herzen gratulieren.

Mit Rolf Drinhaus verlieren wir einen stets engagierten, hoch geschätzten und allseits beliebten Kammeraden. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Doris, seinem Sohn Frank und seiner gesamten Familie.

Kreisverband der Rassekaninchenzüchter Mettmann e. V.
Preisrichtergruppe Bergisch Land
Preisrichtervereinigung Rheinland
Landesverband Rheinischer Rassekaninchenzüchter e. V.