Vorab Info zur Landesschau

Wie schon lange im Gespräch und vermutet wurde, so haben wir es nun seit dem 07.07.2021 schriftlich, dass in der Messe Niederrhein in Rheinberg keine Messeveranstaltungen mehr stattfinden können.
Bereits seit Jahresbeginn hatten sich einige Vorstandsmitglieder nach Möglichkeiten zur Durchführung einer Landesschau kundig gemacht. Nach dem wir zwei Örtlichkeiten besichtigt hatten wurden wir auf die Anlagen im „Rittergut Birkhof“ (www.birkhof.de) in 41352 Korschenbroich aufmerksam.

Der Traditionsort “Rittergut Birkhof” – seit vielen Jahren mit Gastronomie, Pflanzen-Center und Golfpark mit Golfschule und unvergleichlicher Landschaft – mit seinen historischen Gebäuden, dem Innenhof und dem Herrenhaus mit Jugendstil-Fassade und Glockenturm – fasst die vielfältigen Angebote und Veranstaltungen als anerkanntes Ausflugsziel des Landes NRW.

Nach einer ersten Besichtigung vor Ort durch den geschäftsführenden Vorstand konnten wir uns überzeugen, dass im dortigen, 2019 stillgelegten Pflanzencenter eine Möglichkeit für die Durchführung einer Landesschau besteht.
In einem weiteren Gespräch mit der Geschäftsführung vor Ort wurden weitere Einzelheiten besprochen. Die Durchführung bedarf jedoch noch der Genehmigung durch die örtlichen Behörden.

Zum heutigen Stand sehen wir seitens des geschäftsführenden Vorstandes die Möglichkeit zur Durchführung einer Landesschau am Wochenende 08./09. Januar 2022, vorausgesetzt die Genehmigungen werden erteilt und die Corona Lage lässt es zu.

Ferner hängt die Durchführung der Ausstellung maßgeblich daran, dass eine entsprechende Helferzahl beim Auf- und Abbau, sowie über die Ausstellungstage verfügbar sind, da die erforderlichen Aufgaben auf Grund des neues Veranstaltungsortes sicherlich um ein vielfaches größer werden.

Die endgültige Entscheidung über die Durchführung der Landesschau werden wir somit auf der nächsten Landesverbandstagung herbeiführen und erwarten zu diesem Termin schon eine Meldung über die Bereitschaft der Mitglieder aus den Kreisverbänden und Vereinen zur Mitarbeit bei dieser Landesschau.

Die nächste Landesverbandstagung ist geplant für den 12. September 2021 im „Rittergut Birkhof“ – Einladung folgt.

Bis dahin alles Gute und bleibt gesund!
Hubert Bürling
Landesverbandsvorsitzender