JHV Landesverbands-Clubvereinigung Rheinland

Am 09.04.2017 fand die Jahreshauptversammlung der Rheinischen Clubsparte in Duisburg statt. Der Clubobmann Detlef Beckers begrüßte neben den Vertretern der einzelnen Clubs und seinen Vorstandskollegen aus dem Landesverbandsvorstand den Stellvertr. Vorsitzenden und Obmann für Ausstellungen u. Mitgliederverwaltung Erwin Janas und Jugendleiter Axel Pütz sowie den Vorsitzenden des Schiedsgerichts Klaus Rehmann.

Bei der Totenehrung wurde den zuletzt Verstorbenen Hans Dieter Hütten (Wienerclub Sekt. Grenzland), Kerstin Amberge (Hermelin- u. Farbenzwergeclub Sekt. Niederrhein), Hilmar Fenzau (Thüringerclub), Achim Töffels (Satinclub) und Gerhard Knoblich (Japaner-, Rhön- u. Schwarzgrannenclub) gedacht.

Anschließend überbrachte Erwin Janas die Grüße des Landesverbandes und entschuldigte das Fehlen von Hubert Bürling der an einer zur gleichen Zeit stattfindenden Veranstaltung des LV teilnahm.
Zuchtfreund Janas gratulierte den Clubzüchtern zu dem überdurchschnittlich guten Abschneiden bei der letzten LV-Schau.
Besorgt zeigte er sich über den aktuellen Mitgliederrückgang in der Clubabteilung. Diesen Trend zu stoppen sollte unser Aller Ziel sein.
Die Mitarbeit der Clubs an der Erstellung des neuen ZDRK-Standards hält er für eine sehr gute Entscheidung.
Er wünschte der Versammlung einen guten Verlauf und allen Züchtern ein erfolgreiches Zuchtjahr.

Im Anschluss wurden die drei vorliegenden Anträge behandelt.
Der Loh Club Rheinland Sekt. Aachen stellte den Antrag auf Umbenennung in Loh Club Rheinland Aachen-Düren. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.
Außerdem stellte der Rex Club Rheinland den Antrag auf Durchführung der LV-Clubschau im Jahr 2018. Der Vorsitzende des Clubs, Daniel Bürling, möchte diese Schau wahrscheinlich in Monschau durchführen. Auch diesem Antrag wurde von der Versammlung einstimmig entsprochen.
Der 3. Antrag kam vom neu gegründeten Widder Club Rheinland Sekt. Rhein-Sieg, er möchte der LV-Clubvereinigung beitreten. 1. Vorsitzende des neuen Clubs ist Anja Rose und der Club hat 8 Mitglieder. Der Club wurde einstimmig aufgenommen.

 

JHV Clubs 2017Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Theo Herweg und Frank Roß vom Holländer Club Rheinland geehrt. Albert Bajus stellte jeden Jubilar kurz vor.

P1120665Der Neuseeländer Club Rheinland Sekt. Eifel wurde für sein großes Engagement bei der 39. LV-Clubschau zum „Club des Jahres 2016“ durch Detlef Beckers ernannt.
Die Auszeichnung nahm der Clubvorsitzende Frank Weide stellvertretend für alle Clubmitglieder entgegen.

In seinem Jahresbericht freute sich Detlef Beckers über die Durchführung von 8 Jungtier-, Clubschauen oder Tischbewertungen mit 357 Kaninchen sowie der drei Überregionalen Clubvergleichsschauen des Hasen- u. Lothringer-, Riesen- und Satin Clubs Rheinland. Der Riesen Club Rheinland konnte anlässlich der Vergleichsschau eine beträchtliche Summe aus einer Tierversteigerung und einer großen Verlosung an das Tier Refugium Wegberg e.V. und an das Stationäre Hospiz in Erkelenz spenden.
Detlef Beckers bedankte sich beim Neuseeländer Club Rheinland Sekt. Eifel für die perfekte Durchführung der 39. LV-Clubschau. Leider war die Ausstellungs- und Besucher Resonanz nicht so wie wir uns das erhofft hatten.
Über die zahlreichen Erfolge unserer Clubzüchter bei der LV-Schau in Rheinberg und der BRS in Erfurt freute sich unser Vorsitzender.
Außerdem sprach er noch ein paar Worte zur Statistik, den Verstorbenen und den geehrten Mitgliedern im Jahr 2016. Dies ist auch Alles nachzulesen in der Info-Broschüre der LV-Clubvereinigung.
Zum Abschluss bedankte sich Detlef Beckers bei Allen für die gute Zusammenarbeit.

Nach dem Kassenbericht durch Friedhelm Schürmann erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Sodann stand die Wahl des Kassierers an, der bisherige Amtsinhaber Friedhelm Schürmann wurde als einziger zur Wahl vorgeschlagen und die Delegierten gaben ihm das einstimmige Votum.

Der Clubobmann stellte noch einmal klar das die Mitgliedermeldungen pünktlich und nur im Original an den Geschäftsführer zu senden sind.
Die Herbsttagung der Clubvereinigung findet am 17.09.2017 in der Gaststätte „Haus Klippenberg“ in Leichlingen statt, Beginn ist um 10.00 Uhr. Frank Roß vom Holländer Club erklärte sich bereit hier Holländer Japaner farbig vorzustellen.
Die nächste Jahreshauptversammlung findet am 08.04.2018 in der Gaststätte „Rademacher“ in Duisburg statt.
Die Ausgabe der Info-Broschüre der Clubvereinigung und der Zahlungsbelege für die Mitgliederbeiträge erfolgte durch Friedhelm Schürmann.
Auf der nächsten LV-Schau soll wieder eine Tierversteigerung stattfinden hierfür erhofft sich Erwin Janas Tierspenden von den Clubzüchtern. Die Versteigerung erfolgt durch Manfred Kaulich.
Zum Schluss bedankte sich Detlef Beckers für den harmonischen und zügigen Ablauf der Versammlung und wünschte allen eine gute Heimreise.

Heinz-Peter Rau