JHV LV-Clubs 2012

Am 04.03.2012 fand die Jahreshauptversammlung der Rheinischen Clubsparte in Duisburg statt. Heinz Joosten begrüßte neben den Vertretern der einzelnen Clubs aus dem Landesverbandsvorstand den Vorsitzenden Hubert Bürling und den Öffentlichkeitsreferenten Norbert Kött sowie den Vorsitzenden des Schiedsgerichts Klaus Rehmann.

Bei der Totenehrung wurde den zuletzt Verstorbenen Willi Pulst (Weißgrannenclub) und Elisabeth Walpuski (Silberclub Sekt. Aachen) gedacht.

Anschließend überbrachte Hubert Bürling die Grüße des Landesverbandes und wünschte sich weiterhin aktive Clubmitglieder, die alles daran setzen den Rückgang der Mitgliederzahlen zu stoppen. Er bedankte sich beim Scheckenclub für die Ausrichtung der Überregionalen Scheckenclubvergleichsschau in Monschau, diese Schau war eine Werbung für unser Hobby.

Er überreichte der Zgm. Pries die Besitzurkunde der LWK NRW für die auf dieser Schau errungene Kammermedaille, die Besitzurkunde für Alina Eisenmann wurde vom Vertreter des Clubs entgegen genommen.

Hubert Bürling machte darauf Aufmerksam, dass auch in diesem Jahr, eine Überregionale Clubvergleichsschau in unserem Landesverband stattfindet. Der Hermelin- und Farbenzwerge Club Rheinl. richtet vom 06. bis 07.10.2012 in Langerwehe die Überregionale Vergleichsschau aus.

Der heutige Tag sei ein Historischer für die LV-Clubabteilung meinte Hubert Bürling denn nach 16 Jahren als Vorsitzender der Sparte Clubs im LV geht Heinz Joosten in den Ruhestand.

Er bedankte sich bei Heinz Joosten für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss wurden einige Anträge behandelt. Der Silberclub Rheinl. Sekt. Rhein-Wupper hat sich abgemeldet. Der Neuseeländerclub Rheinl. stellte den Antrag auf Ausrichtung der

38. Landesverbandsclubschau. Sie soll vom 29. bis 30. Nov. 2014 in der Peter-Giesen-Halle in Jüchen-Garzweiler stattfinden. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Barthel Neumann vom Silberclub Sekt. Aachen, Horst Horn, Werner Niewald, Horst Perbix und Heinz-Peter Perbix vom Wienerclub Sekt. Moers, Carsten und Paul Gossens vom Widderclub, Klaus Köller und Erwin Janas vom Neuseeländerclub sowie Reinhold Meurer und Andrea Rollo vom Riesenclub geehrt.

In seinem Jahresbericht ging Heinz Joosten auf die zahlreichen Erfolge unserer Clubzüchter auf der 23. Bundes-Rammlerschau mit angeschlossener 57. Landesverbandsschau in Rheinberg sowie auf der 30. Bundeskaninchenschau in Erfurt ein. Er gratulierte den Gewinnern recht herzlich und meinte das die zahlreich erzielten Erfolge für eine gute und intensive Arbeit in den Clubs sprechen.

Für die hervorragende Ausrichtung der 36. Landesclubschau am 26./27. November 2011 in der Schützenhalle in Herzogenrath-Merkstein bedankte er sich beim Feh-, Lux- und Seperator-Club Rheinl. und dem Silberclub Rheinl. Sekt. Aachen. Auch hier wurden wieder vorzügliche Ergebnisse erzielt, er gratulierte allen Gewinnern.

Heinz Joosten erinnerte daran dass bei der vorherigen JHV am 27. Februar 2011 in Duisburg die langjährige Geschäftsführerin Gudrun Schucher nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stand. Sie hatte 27 Jahre dieses Amt mustergültig und gewissenhaft ausgeübt. Hierfür wurde sie gebührend geehrt. Zum Nachfolger wurde Heinz-Peter Rau vom Satinclub Rheinl. gewählt.

Bei der Herbsttagung am 25. September 2011 in Leichlingen stellte Jürgen Simon vom Silberclub Rheinl. Sekt. Aachen die Rasse Deutsche Großsilber gelb vor, hierfür ein herzliches Dankeschön.

Zum Abschluss bedankte sich Heinz Joosten für die lange und gute Zusammenarbeit bei den Clubs und beim Vorstand, da dies sein letzter Jahresbericht gewesen sei.

Nach dem Kassenbericht durch Friedhelm Schürmann erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Sodann stand die Neuwahl eines Clubobmannes an, denn Heinz Joosten, der das Amt nunmehr seit 16 Jahren bekleidete, stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Als Wahlleiter wurde Hubert Bürling von der Versammlung bestimmt. Die anschließende Wahl des neuen Clubobmanns erfolgte im Eiltempo. Detlef Beckers aus Korschenbroich war im Vorfeld bereits vom Vorstand angesprochen worden und die Delegierten gaben ihm das einstimmige Votum. Detlef Beckers bedankte sich für das Vertrauen und wünschte sich eine gute Zusammenarbeit.

Der 2. Clubobmann Hans Becker bedankte sich bei Heinz Joosten für die langjährige und hervorragende Zusammenarbeit. Er habe nicht nur dieses Vorstandsamt so vorbildlich ausgeführt, sondern auch auf vielen anderen Ebenen unserer Organisation Verantwortung übernommen. Als Anerkennung überreichte er dem scheidenden Clubobmann eine Urkunde und einen Präsentkorb. Heinz Joosten wurde zum Ehrenvorsitzenden mit Sitz und Stimme ernannt. Den Dankesworten schlossen sich natürlich auch der Landesverbandsvorsitzende und der gesamte Vorstand an.

Schließlich gab Albert Bajus , Vorsitzender des Riesenclubs, einen Vorbericht zur 37. Landesclubschau am 24./25.Nov.2012 in 41812 Erkelenz, Haus Hohenbusch.

Auch Arno Biergans, Vorsitzender  des Hermelin- und Farbenzwergeclubs nutzte die Gelegenheit für die am 06./07.Okt.2012 stattfindende Überregionale Clubvergleichsschau in Langerwehe zu werben. Beide luden herzlich ein, die Schauen zu beschicken und zu besuchen.

Zum Schluss bedankte sich Heinz Joosten für den harmonischen und zügigen Ablauf der Versammlung und wünschte allen eine gute Heimreise.

Heinz-Peter Rau

LV Clubvorstand mit neuem LV Clubobmann Detlef Beckers (mitte) und Ehrenvorsitzender Heinrich Joosten (links)

Für 20-jährige Mitgliedschaft ehrte Heinz Joosten im Beisein des LV Vorsitzenden Hubert Bürling folgende Mitglieder: Barthel Neumann vom Silber-Club Sekt. Aachen, Horst Horn, Werner Niewald, Horst und Heinz-Peter Perbix vom Wiener-Club Sekt. Moers, Carsten und Paul Gossens vom Widder-Club, Klaus Köller und Erwin Janas vom Neuseeländer-Club sowie Reinhold Meurer und Andrea Rollo vom Riesen-Club. Leider waren davon nur vier Clubfreunde bei der JHV anwesend.