JHV der Landesverbands-Clubvereinigung 2015

Am 01.03.2015 fand die Jahreshauptversammlung der Rheinischen Clubsparte in Duisburg statt. Der Clubobmann Detlef Beckers begrüßte neben den Vertretern der einzelnen Clubs aus dem Landesverbandsvorstand den Vorsitzenden Hubert Bürling und den Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung und Belehrung Norbert Kött. Unser Ehren-Clubobmann Heinrich Joosten hatte seine Teilnahme krankheitsbedingt abgesagt.

Ein ganz besonderer Gruß galt dem Ehepaar Pries das eine Woche zuvor Ihre Diamantene Hochzeit feiern konnte.

D. Beckers und seine Vorstandskollegen

Bei der Totenehrung wurde den zuletzt Verstorbenen Meinhard Kerstan (Chinchilla-Club), Klaus Köller (Neuseeländer-Club) und Alfons Jungbluth (Schecken-Club) gedacht.

Anschließend überbrachte Hubert Bürling die Grüße des Landesverbandes und hielt einen Rückblick auf die zurückliegende Landesverbandsschau. Er freute sich über ein Plus von 119 Stück bei der gemeldeten Tierzahl und bedankte sich für die tatkräftige Mithilfe bei den Clubzüchtern.

Im Jahr 2016 werden zwei LV-Schauen in Rheinberg stattfinden und zwar am 09./10.01.2016 und am 03./04.12.2016.

Er forderte die Clubs auf die LV-Homepage mehr zu nutzen.

Er gratulierte Detlef Beckers nachträglich zur Wahl als Stellvertr. Clubobmann der ZDRK Clubabteilung.

H. Bürling bei der Begrüßung

Der Neuseeländer-Club Sekt. Niederrhein hat sich zum 31.12.2014 abgemeldet.

Die Anträge auf Ausrichtung einer Überregionalen Clubvergleichsschau des Hasen- und Lothringer Club am 15./16.10.2016 in Alpen und des Riesen-Club am 22./23.10.2016 in Erkelenz wurden vom LV zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet.

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurde August Schnurbusch vom Riesen-Club geehrt. Detlef Beckers stellte den Jubilar kurz vor.

Für die Jubilare Winand Breuer und Wilfried Seeliger vom Rex-Club, die nicht an der JHV teilnehmen konnten, wurden die Urkunden und Nadeln an die Clubvertreter übergeben, um sie bei passender Gelegenheit an die Jubilare zu übergeben.

D. Beckers gratuliert A. Schnurbusch

In seinem Jahresbericht ging Detlef Beckers auf die zahlreichen Erfolge unserer Clubzüchter auf der BRS in Ulm sowie der Landesverbandsschau in Rheinberg ein. Er gratulierte den Gewinnern recht herzlich.

Im Jahr 2014 bestand die Clubvereinigung aus 26 Clubs/Sektionen mit 391 Mitgliedern.

16 Clubs präsentierten 1162 Kaninchen auf einer Tischbewertung, Jungtierclubschau oder Clubschau.

Dem Satin Club dankte er für die hervorragende Ausführung der Überregionalen Satinclubvergleichsschau mit 459 Tieren im Oktober 2014.

Er bedankte sich beim Neuseeländer-Club für die sehr gute Organisation und Durchführung der Landesverbandsclubschau mit 514 Tieren in Duisburg. Hier gab es erstmalig auf LV-Clubebene einen Züchterabend der sehr gut angenommen wurde.

Er erinnerte an die Verabschiedung von Hans Becker und an die anschließende Wahl von Albert Bajus zum neuen 2. Vorsitzenden der LV-Clubvereinigung.

Zum Abschluss bedankte sich Detlef Beckers bei Allen für die gute Zusammenarbeit.

Nach dem Kassenbericht durch Friedhelm Schürmann erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Sodann stand die Wahl des Geschäftsführers an, der bisherige Amtsinhaber Heinz-Peter Rau wurde als einziger zur Wahl vorgeschlagen und die Delegierten gaben ihm das einstimmige Votum.

Der Clubobmann stellte noch einmal klar das die Mitgliedermeldungen pünktlich und nur im Original an den Geschäftsführer zu senden sind.

Es wurde einstimmig beschlossen das es für eine 40-jährige Mitgliedschaft in der Clubvereinigung eine Urkunde und für die 50-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde mit Ernennung zum Ehrenmitglied in der Clubvereinigung vergeben wird.

Bernd Träger vom Neuseeländer-Club nahm die Gelegenheit war sich für die gute Resonanz und Mitarbeit bei der LV-Clubschau zu bedanken.

Die nächste LV-Clubschau findet am 05./06.11.2016 bei Euskirchen statt, durchgeführt vom Neuseeländer-Club Sekt. Eifel.

Manfred Kaulich erhielt die Besitzurkunde für die Goldene Medaille des Minesteriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, NRW. Franz Unali und Werner Winkens erhielten die Besitzurkunde für die Goldene Medaille der Landwirtschaftskammer, NRW errungen auf der 38. Landesverbands-Clubschau.

Es wurde die Infobroschüre der LV-Clubvereinigung ausgegeben, Detlef Beckers bittet die Clubs um mehr Informationen zur Erstellung der Infobroschüre.

Die Herbsttagung der Clubvereinigung findet am 27.09.2015 in der Gaststätte „Haus Klippenberg“ in Leichlingen statt, Beginn ist um 10.00 Uhr. Mathias Ehser vom Riesen-Club erklärte sich bereit hier Deutsche Riesen vorzustellen.

Die nächste Jahreshauptversammlung findet am 06.03.2016 in der Gaststätte „Rademacher“ in Duisburg statt.

Zum Schluss bedankte sich Detlef Beckers für den harmonischen und zügigen Ablauf der Versammlung und wünschte allen eine gute Heimreise.

Heinz-Peter Rau