LV–Herbsttagungen 2013 in Leichlingen

Die diesjährigen Herbsttagungen fanden am 29.09.2013 in Leichlingen, Gaststätte „Haus Klippenberg“, Oberbüscher Hof statt.
Ein umfangreicher Veranstaltungstag stand auf dem Programm:

So tagten zeitgleich ab 10.00 Uhr die LV-Jugendabteilung und die LV-Clubabteilung mit ihrer eigenen Tagesordnung zur Herbsttagung.

LV-JugendleiterChristof Viebahn(m.) mit Axel Lentelink (l.) u. Axel Pütz (r.)

Ausführlich gab Christof Viehbahn einen Vorbericht zur kommenden 27. LV-Jugendschau am 11.+12.01.2014 in Rheinberg, angeschlossen an die 60. LV-Schau des Landesverbandes.

Ebenso berichtete er von der ZDRK-Jugendleitertagung aus Niefern/LV Baden. Hier darf man ruhig noch einmal erwähnen, dass er hier mit der Ehrennadel für besondere Verdienste in der Jugendarbeit im ZDRK ausgezeichnet wurde.

Gespannt folgten die Delegierten den Ausführungen von Christof Viebahn.

LV-Clubobmann Detlef Beckers (2.v.r.) mit seinen Vorstandskollegen Heinz Joosten, Hans Becker, Friedhelm Schürmann und Heinz-Peter Rau (v.l.)

Auch die Abteilung Clubs war bereits in einem weiteren Raum aktiv.

Auch hier gab es eine Tagesordnung abzuarbeiten. Umfangreich war der Bericht von Detlef Beckers von der ZDRK Clubtagung in Niefern/LV Baden. Auch hier soll noch einmal erwähnt sein, dass Detlef Beckers zum stellvertretenden Clubobmann im ZDRK aufgestiegen ist.

Vor Versammlungsbeginn: Nicht dass der Eindruck entsteht, dass unsere Vorstandsmitglieder auf dem Bild nicht der Versammlung folgen würden.

So schafften es beide Versammlungsleiter ihre Tagung bis 11 Uhr durchzubringen. Durch eine rasch durchgeführte Aktion des Wirtes wurden beide Versammlungsräume geöffnet und es folgte in großer Runde ein Referat des Tierschutzbeauftragten im ZDRK Dr. med. vet. Michael Berger. Hierzu begrüßte unser LV-Vorsitzende Hubert Bürling die versammelte Runde und den Referenten Dr. Berger im Besonderen und dankte ihm für seine Bereitschaft dieses wichtige Thema aus Sicht eines Veterinärs und Züchters vorzutragen.


So standen die aktuellen Tierschutzaspekte in der Rassekaninchenzucht im Vordergrund.

Was ist das Beste für unsere Kaninchen?

Ausführlich beschrieb Dr. Berger den Weg bis hin zur Richtlinie für die Haltung und Zucht von Rassekaninchen im ZDRK.

Dr. med.vet. Michael Berger mit vollem Einsatz bei seinem Vortrag.

Aufmerksam folgte man den Worten des Vorträgers.

Nach einer kurzen Mittagszeit folgte dann ein wenig nach 13 Uhr die Herbsttagung des Landesverbandes Rheinischer Kaninchenzüchter.

Diese eröffnete Hubert Bürling in gewohnter Art und Weise.

Herbert Bartelt, Hubert Bürling, Wolfgang Vogt, Erwin Janas, Detlef Beckers und Christoph Viebahn (v.l.)

Erstmals wurden die Ehrungen der Großen Goldenen, Goldenen und Silbernen Ehrennadel in den Herbst verlegt. Leider erschienen nicht alle zu Ehrenden der Großen Goldenen Ehrennadel persönlich. Das schöne Wetter lud zu einer Außenaufnahme ein.

v.l.: Herbert Bartel (Obmann für Ehrungen), Peter Wergen, Christine Engels, Peter Müller, Monika Puschmann, Alfred Schmidt, Franz Hagedorn und Hubert Bürling (LV-Vors.)

Über die einzelnen Tagungsordnungspunkte kann in der Niederschrift nachgelesen werden.

So schloss der 1.Vorsitzende Hubert Bürling den in aller Frühe begonnenen Tagungstag gegen 15 Uhr und wünschte allen eine gute erfolgreiche Schausaison.

Norbert Kött

Obmann für Öffentlichkeitsarbeit