LV–Schulungstagung 2013 in Leichlingen

Kurz nach 10.00 Uhr begrüßte der Tagungsleiter Norbert Kött die 70 Anwesenden Züchterinnen und Züchter aus unserem LV. Auf der Tagesordnung stand ein umfangreiches Informationsprogramm.

Hubert Bürling begrüßte ebenso die Teilnehmer und bat die zahlreichen Zuhörer die heutigen Informationen, insbesondere die Richtlinie über die Haltung und Zucht von Rassekaninchen in die Züchterschar zu verbreiten.

Norbert Kött berichtete über die bereits bekannten Veröffentlichungen des ZDRK, Vorspann zu den ZDRK-Richtlinien und die Richtlinien für die Haltung und Zucht von Rassekaninchen im ZDRK und die 85% Regelung, anhand eines eigens zusammengestellten Power-Point-

Vortrages.

Unterstützt wurde er zudem von unserem Tierschutzbeauftragten Tierarzt und Züchter Thomas Nacken, der auch von einigen Vorgängen aus der Praxis berichten konnte.

Über das Thema an sich wurde sachlich diskutiert. Einige Fragen blieben offen. Diese sollen dann auf der Herbsttagung des LV gestellt werden, wenn der Tierschutzbeauftragte des ZDRK Dr. Michael Berger selbst die Richtlinie und deren Hintergründe vorstellt und erläutert.

Es folgten die Berichte von der ZDRK-Tagung in Niefern-Öschelbronn, LV Baden. Hierzu berichtete Norbert Kött von der ZDRK-Tagung im Allgemeinen und ganz besonders intensiv von der Schulungstagung der Referenten für Öffentlichkeitsarbeit. Hier einige Highlights:

In der Abteilung Clubs wurde Detlef Beckers zum Stellvertretenden Clubobmann gewählt.

Zu Meistern der Deutschen Rassekaninchenzucht im ZDRK wurden Erika Knieriem und Heinz Joosten ernannt.

Für seine Verdienste in der Jugendarbeit wurde Christof Viebahn mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Jugendarbeit im ZDRK ausgezeichnet.

Die Fachtagung der Referenten für Öffentlichkeitsarbeit stand unter der Leitung von Wolfgang Elias. Einen Informationsvortrag des HK-Verlages bezüglich der Neuerungen und Veränderungen der Fachzeitung Kaninchen wurde von den Redakteuren Michael Krause und Judith Ziehm-Degner vorgetragen.

Die neuen Referenten(innen) stellten vor. Jeder einzelne berichtete von den Aktivitäten in den LVs in den letzten beiden Jahren.

In der Mittagspause gab es die Gelegenheit an dem Power-Point-Vortrag „Öffentlichkeits-arbeit Jugend“ von Wolfgang Elias teilzunehmen.

Eine weitere Power-Point-Präsentation „Soziale Netztwerke“ stellte Mike Hennings vor. Hier haben sich die Teilnehmer vorgenommen eine Gruppe bei Facebook (zunächst allerdings nur für die Referenten) zu bilden.

Einen knappen Informationsstand über die Arbeit der Standardkommission gab es zu den Neuzüchtungen. Um der Flut von Anträgen gerecht zu werden hat die Kommission neue verschärfte Bedingungen beschlossen. Als Neuzüchtung zugelassen sind ab 01.10.2013 die Löwenköpfchen, weiß Blauaugen und die Zwergwidder-Satin, castorfarbig.

Die Standardänderungen in der Abteilung X, Exponate wurden kurz aufgezeigt.

An dieser Stelle ist jeder Züchterin, Züchter oder auch jugendlichem Mitglied die aktuelle Lehr- und Informationsschrift zu empfehlen, welche über den LV bezogen werden kann.

Wer noch eine Schulungsmappe oder gar einzelne Power-Point-Vorträge zu Schulungszwecken haben möchte, kann sich gerne an Norbert Kött wenden.

So konnte die gut besuchte und sehr diszipliniert verlaufene Schulungstagung bereits gegen 13.30 Uhr beendet werden.

gez. Norbert Kött

Obmann für Ausbildung, Belehrung und Öffentlichkeitsarbeit