Schulungsveranstaltung der Herdbuchabteilung 2013

Zur Schulungsveranstaltung der rheinischen Herdbuchabteilung am 14.07.13 fanden sich insgesamt 40 Mitglieder und Freunde der Herdbuchzucht in der Gaststätte „Zur alten Post“ in Simmerath-Huppenbroich ein. Der Abteilungsleiter Wolfgang Wüst begrüßte die Anwesenden auf das herzlichste und gab den Tagesablauf der Veranstaltung bekannt.

Die Futtermittelexpertin der Union Mischfutterwerke Anja Rose referierte über die Thematik „geringere Jungtierverluste durch ballaststoffreiche Fütterung“. Nach eingehender Vorstellungsrunde und besonderer Betonung, dass auch sie eine Züchterin von der Basis sei, demonstrierte man den Teilnehmenden sehr beispielhaft die Unterschiede und Gemeinsamkeiten unserer Rassekaninchen zu den Wildkaninchen. Eine Grafik über den anatomischen Aufbau des Magen-Darmtraktes der Kaninchen zeigte den langen Prozess der Verdauung und seine Problemstellen. Frau Rose berichtete, dass eine abwechslungsreiche und ballaststoffreiche Fütterung von enormer Wichtigkeit sei. Allen voran gilt es, den Tieren die nötige Bewegungsfreiheit einzuräumen. Grundlage hierfür sind die neuen Richtlinien des ZDRK über Haltung und Zucht von Rassekaninchen. Abschließend gab man den Teilnehmenden eine kurze Impression des neuen Futterprogramms der Union Mischfutterwerke. Gerd Husmann beantwortete individuelle Fragen über die Futtermittel und stellte Futtermittelproben zur Verfügung.

Der Abteilungsleiter Wolfgang Wüst stellte in seinem anschließenden Beitrag pointiert den Sinn und Zweck der Herdbuchzucht dar. Ein historischer Durchlauf über die Ursprünge der rheinischen Herdbuchabteilung bis in die Gegenwart erregte bei manchem Teilnehmer eine gewisse Nostalgie. Er ließ Erlebnisse von früheren Herdbuchschauen Revue passieren und sah in der Angliederung dieser Veranstaltung an die rheinische Landesschau eine künftige Chance für die Abteilung. Anhand eines mitgebrachten Holländerkaninchens erhielten die Teilnehmer einen Eindruck von der Vielfältigkeit der Bewertungsposition „Körperform, Typ und Bau“. Ferner erläuterte der Abteilungsleiter, dass es in bezug auf die Herdbuchzucht von großer Relevanz sei, seine Zucht auf die Festigung bestimmter Erbanlagen zu festigen.

Bei gemeinsamem Kaffee und Kuchen ließ man die Schulungstagung ausklingen und knüpfte neue und alte Kontakte oder philosophierte über die Rassekaninchenzucht.

Daniel Bürling, Pressewart

Anja Rose bei ihrem Vortrag über geringere Jungtierverluste

Wolfgang Wüst erklärt die allgemeinen Kriterien von „Köperform, Typ und Bau“