Bericht von der LV-JHV in Leichlingen

LV-Vorsitzender Hubert Bürling tritt ab, aber erst in 4 Jahren !

Für weitere 4 Jahre wurde Hubert Bürling im Amt des 1. LV-Vorsitzenden wiedergewählt. Er bedankte sich für das Vertrauen und nahm die Wahl an. Dies sei aber auch seine letzte Amtszeit und man habe nun 4 Jahre Zeit einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Der Versammlungsraum war gut gefüllt, alle stimmberechtigten Kreisverbandsvertreter und Vorstandsmitglieder anwesend. Stellvertretend konnte unser ZDRK Ehrenmeister Rolf Drinhaus begrüßt werden.

In Zeiten von Mitgliederschwund und Vereinsabmeldungen ist es doch auch schön neue Mitglieder zu gewinnen. So haben sich im KV Rhein-Sieg sogar zwei Vereine neu gegründet: R 12 Hennef und R 244 Königswinter, „Gut Zucht und viel Erfolg“.

Vier neue Kreisverbandsvorsitzende haben in ihren Verbänden die Verantwortung übernommen:

Von rechts: Margret Hausdörfer (KV Duisburg), Gregor Heister (KV Erftkreis-West), Frank Weide (KV Aachen-Süd) und Peter Ternieden neuer KV Rhein-Ruhr)

Die Ehrungen des Landesverbandes für eine Silberne und Goldene sowie Große Goldene Ehrennadel werden künftig auf der Herbsttagung verliehen, Antragsfrist in diesem Jahr 30.06.2013. Bitte informiert die zu ehrenden Mitglieder, damit eine persönliche Übergabe erfolgen kann.

Zum Ehrenmitglied des Landesverbandes wurde der Zuchtfreund Herbert Schulz (KV Düren) für seine außerordentlichen Verdienste geehrt

Folgende Jubiläen stehen 2013 an:

100 Jahre: 50 Jahre: 25 Jahre: KV Düren KZV R 297 Ruppichteroth H & K Gruppe r 83 Eitorf

KZV R 44 Bonn KZV R 306 Würselen/Bardenberg KZV R 168 Euskirchen KZV R 314 Troisdorf

KZV R 368 Wipperfürth KZV R 340 Rollesbroich

KZV R 406 Oberhausen-Holten H & K Gruppe r 71 Dinslaken

Hubert Bürling gab einen sehr zufriedenstellenden Bericht von der 59. Landesschau 2013 in Rheinberg mit angeschlossener Landesleistungsschau der Herbuchzüchter, der Erzeugnis-schau der H & K Gruppen und erstmalig der angeschlossenen Landes-Jugendschau.

Den Rheinlandpokal nahm Kurt Thönnes für den KV Kleve in Empfang!

Die LV-Kasse wurde von den Zuchtfreunden Torsten Werner und Heinz Bert Nilles geprüft. Sie konnten dem Kassierer Wolfgang Vogt eine vorbildliche und einwandfreie Kassenführung bescheinigen. Der Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes wurde einstimmig stattgegeben.

Bei der Wahl der beiden Kandidaten für das Amt der Beisitzer in der LV Standard-Fachkommission erhielten Friedhelm Schürmann und Klaus Rehmann die meisten Stimmen. Ein Dank gilt Zuchtfreund Wilfried Lutz für 12 Jahre Amtszeit, der nicht mehr kandidierte.

Neuer Beisitzer: Klaus Rehmann

Im Amt einstimmig bestätigt: Wolfgang Wüst, Obmann für Herdbuchzucht

Unser Kassierer Wolfgang Vogt trug den Haushaltsplan für das Geschäftsjahr 2013 vor und erläuterte die Zahlen. Der vorgelegte Etat wurde einstimmig genehmigt.

Der KZV R 432 Osterfeld muss im KV Oberhausen verbleiben und darf nicht in den neuen KV Rhein-Ruhr wechseln. Diese Entscheidung des LV-Vorstandes wurde von den Delegierten mehrheitlich befürwortet.

Dem Antrag des KV Kleve, den Rheinland-Pokal gegen einen Geldpreis zu tauschen wurde mehrheitlich nicht zugestimmt. Jedoch soll künftig der Pokal im Rahmen der Eröffnungsfeier auf der LV-Schau übergeben werden.

Die Schulungstagung des LV findet am 21. Juli 2013 im Haus Klippenberg, Oberbüscher Hof 48 in Leichlingen statt. Beginn 10 Uhr. Anmeldungen bitte bis 01.07.2013 an den Obmann für Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung und Belehrung Norbert Kött.

Die Herbsttagungen der Landesverbandssparten (Club- und Jugendabteilung) finden am 29. September 2013 um 10 Uhr ebenfalls im Haus Klippenberg statt. Am Nachmittag ab 13 Uhr folgt dann die Herbstversammlung des Landesverbandes.

Erwin Janas berichtet über die TGRDEU: Tiergenetische Ressourcen Deutschland

Er mahnt zur dringenden Einhaltung des Eingabetermins 31. Januar 2014 für das Zuchtjahr 2013.

Die kommenden Landesschauen werden bis 2015 in Rheinberg stattfinden. Andere in Frage kommende Lokalitäten werden geprüft.

Der Ausstellungstermin für die 60. LV-Schau ist der 11.+12. Januar 2014. Der Aufbautag wird der Dienstag, 07 Januar 2014 sein.

Am 04.Mai 2013 finden ab 08.00 Uhr kleinere Arbeiten im Käfiglager Mönchengladbach statt. Freiwillige melden sich bitte bei Erwin Janas.

So schloss der 1. LV-Vorsitzende Hubert Bürling gegen 12.50 Uhr die harmonisch verlaufende JHV.

Textinhalte wurden teilweise aus der Niederschrift der JHV von LV-Schriftführer Herbert Bartelt übernommen, ausführlichere Inhalte sind der Niederschrift zu entnehmen.

Norbert Kött, Obmann für Öffentlichkeitsarbeit