Bericht JHV Club

Am 03.03.2013 fand die Jahreshauptversammlung der Rheinischen Clubsparte in Duisburg statt. Detlef Beckers begrüßte bei seiner ersten Jahreshauptversammlung als Clubobmann neben den Vertretern der einzelnen Clubs aus dem Landesverbandsvorstand den Vorsitzenden Hubert Bürling und den Stellvertr. Vorsitzenden und Obmann für Ausstellungen u. Mitgliederverwaltung Erwin Janas sowie den Vorsitzenden des Schiedsgerichts Klaus Rehmann. Außerdem konnte er unseren Ehren – Clubobmann Heinz Joosten sowie die langjährige, ehemalige Geschäftsführerin der Clubvereinigung Gudrun Schucher begrüßen.

Bei der Totenehrung wurde dem zuletzt Verstorbenen Christian Willems (Scheckenclub) gedacht.

Anschließend überbrachte Hubert Bürling die Grüße des Landesverbandes und würdigte die Clubs als Aushängeschild der Organisation.

Bei der zurückliegenden LV – Schau wurden erstmalig schwach beschickte Rassen zusammengelegt, damit ein Landesmeister vergeben werden konnte. Hubert Bürling meinte dass bei dieser Landesschau die Zufriedenheit der Züchter Schaft höher gewesen sei.

Er nahm die Gelegenheit war für die 60. LV – Schau im Jahr 2014 zu werben.

Er forderte die Clubs auf, die Homepage des Landesverbandes mehr zu nutzen.

Der Landesverbandsvorsitzende wies darauf hin dass es wahrscheinlich zu Änderungen der Haltungsvorschriften für unsere Kaninchen kommen wird, da ein neues Tierschutzgesetz auf den Weg gebracht werden soll.

Im Anschluss wurden einige Anträge behandelt.

Die Fusion und Umbenennung des Schecken – Club wurde vom Landesverband genehmigt.

Der Weißgrannen – Club hat sich zum 31.12. 2012 abgemeldet.

Der Japaner – u. Rhön – Club stellte den Antrag auf Umbenennung in Japaner – Rhön – und Schwarzgrannen – Club. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Die Umbenennung muss aber noch vom Landesverband genehmigt werden.

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Michael Kröll vom Riesenclub, Andreas Katzke vom Alaska – u. Havannaclub, Frank Weide vom Wienerclub Sekt. Grenzland / Neuseeländerclub Sekt. Eifel und Franz Unali vom Wienerclub Sekt. Grenzland geehrt. Detlef Beckers stellte jeden Jubilar kurz vor.

In seinem Jahresbericht ging Detlef Beckers auf die zahlreichen Erfolge unserer Clubzüchter auf der Europaschau in Leipzig sowie der 58. Landesverbandsschau in Rheinberg und der Bundesrammlerschau in Oldenburg ein. Er gratulierte den Gewinnern recht herzlich.

Als Werbung für unser Hobby sah er die Überregionale Vergleichsschau des Hermelin – u. Farbenzwergenclubs in Langerwehe und die Landesverbandsclubschau in Erkelenz – Haus Hohenbusch, ausgerichtet durch den Riesenclub, an. Für die hervorragende Ausrichtung dieser Schauen bedankte er sich herzlich.

Er forderte die Clubs auf möglichst eine Clubschau durchzuführen, um für unsere Sache zu werben.

Zum Abschluss bedankte sich Detlef Beckers bei Allen für die gute Zusammenarbeit.

Nach dem Kassenbericht durch Friedhelm Schürmann erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Sodann stand die Wahl des Kassierers an. Friedhelm Schürmann wurde durch die Versammlung einstimmig als Kassierer für weitere 4 Jahre wiedergewählt.

Detlef Beckers hatte eine Verbesserung – und Wunschliste erstellt, diese wurde an die Clubs verteilt und soll bis zum 31.07.2013 an Ihn zurückgehen.

Die nächste Jahreshauptversammlung der Clubvereinigung in Duisburg findet nicht am 02.03.2014 statt, da dies Karnevalssonntag wäre. Die Mehrheit der Versammlung sprach sich für den Ausweichtermin am 23.02.2014 aus. Deshalb bitte die Mitgliederlisten bis zum 15.01.2014 zurückschicken.

Die Herbsttagung der Clubvereinigung findet am 29.09.2013 in der Gaststätte „Haus Klippenberg“ in Leichlingen statt, Beginn ist um 10.00 Uhr.

Der Scheckenclub machte den Vorschlag zukünftig die Bewertung auf der Landesverbands – Clubschau am Freitag durchzuführen. Die Mehrheit der Versammlung war der Ansicht dass dies der ausrichtende Club selbst bestimmen soll.

Der Clubobmann forderte die Clubs auf sich Gedanken zur Ausrichtung der Landesverbands – Clubschau 2016 zu machen.

Zum Schluss bedankte sich Detlef Beckers für den harmonischen und zügigen Ablauf der Versammlung und wünschte allen eine gute Heimreise.

Heinz-Peter Rau

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Frank Weide vom Wienerclub Sekt. Grenzland, Franz Unali vom Wienerclub Sekt. Grenzland, Michael Kröll vom Riesenclub und Andreas Katzke vom Alaska – u. Havannaclub geehrt.