Bericht von der LV-Herdbuchschau

Kerpen-Türnich, das Mekka des Rheinischen Herdbuches

–         41. Landesleistungsschau mit 335 Tieren –

Wie schon seit Jahren trafen sich die Rheinischen Herdbuchzüchter am 23. u. 24.11.2002 in der Kolpingstadt Kerpen, um aus den 2500 gekörten Tieren des Zuchtjahres ihre Sieger und Meister in den verschiednen Klassen zu ermitteln. Zu diesem Zwecke präsentierten 38 Züchter 335 Tiere aus 28 Rassen und Farbenschlägen in der einladenden Erfhalle in Türnich. Erstmals nicht dabei waren die Rheinischen Angora-Leistungszüchter, die sich 2002 der Landesverbandsschau anschließen werden.

Wie immer waren der Einladung von LV-Abteilungsleiter Wolfgang Wüst zur Eröffnung eine Reihe illusterer Ehrengäste gefolgt. Mit dem Erscheinen des Präsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland, MdL Wilhelm Lieven, und den Ruheständlern Dr. Hermann Wolke und Dr. Karl Pöll wurde die hervorragende Kooperation zwischen Kammer und organisierter Rassekaninchenzucht wiederholt deutlich. Dies war auch eine der „Botschaften“, die Wilhelm Lieven ebenso verdeutlichte  wie der verantwortungsvolle Umgang mit der Kreatur. Nachdenklich machte er die Zuhörer bei seinen Ausführungen über den Sinn des Lebens und die Notwendigkeit der Hilfsbereitschaft im täglichen Zusammenleben in der Nachbarschaft und nicht nur bei großen Katastrophen wie zuletzt bei der Überflutung ganzer Landstriche. Er appellierte, die Interessen der Mitmenschen und  alle Hobbies zu tollerieren.

Von der „regionalen Politik“ begrüßte Wolfgang Wüst die stellvertretende Landrätin des Erftkreises, Frau Schütz. Bürgermeister Büsis betonte die Offenheit und Toleranz seiner Stadt gegenüber Vereinen und Organisationen, die sich in der Öffentlichkeit darstellen wollen und hierzu auch gerne öffentliche Einrichtungen in Anspruch nehmen dürfen. In diesem Zusammenhang lobte er die Initiative von Wolfgang Wüst, im nächsten Jahr auch die Landesjugendschau in Türnich durchführen zu wollen.

Vom Landesverbandsvorstand begrüßte der Abteilungsleiter Dieter Meister, Ernst Dänner, Werner Winkens und Wolfgang Vogt, der schließlich auch die Grüße des Vorstandes überbrachte. Eine Überraschung hatte Dieter Meister noch für Wolfgang Wüst „in der Hinterhand“. Die Zuchtfreunde der Herdbuchabteilung hatten ihn gebeten, einen Krug mit entsprechender Widmung zu überreichen. Dieter Meister erinnerte daran, dass die Herdbuchabteilung über 40 Jahre besteht und dass Wolfgang Wüst dieser nunmehr seit 20 Jahren vorsteht. Sein Engagement und sein überregionaler Einsatz sei Frühjahr dieses Jahres in Bad Münstereifel durch die Wahl zum ZDK-Obmann für Normal- und Kurzhaar gekrönt worden. In seinen Dankesworten unterstrich W. Wüst, dass diese Schaffenskraft nur mit einer guten Mannschaft ermöglicht werde, auf die er auch sehr stolz sei

.

Zu erwähnen ist, dass neben weiteren Ehrengästen wie Ehrenmitglieder der Abteilung, Vertreter der Futtermittelfirmen und der Kreisverbände auch der Sohn des bekannten Fachliteraturautors Dr. Friedrich Karl Dorn aus Leipzig zugegen war. Er war Jahrzehnte praktizierender Tierarzt und Rassekaninchenzüchter und wohnt in Euskirchen, unweit von Kerpen. Diese Begegnung war dazu angetan, über die Bedeutung, Möglichkeiten und Formen der Rassekaninchenzucht vor einem halben Jahrhundert in der ehemaligen DDR aus berufenem Mund zu erfahren.

Vor dem Rundgang durch die Ausstellung und einem von den Frauen der Herdbuchzüchter liebevoll und geschmackvoll vorbereiteten Imbiss wurden natürlich die Hauptpreisträger geehrt.

Goldenen Medaille des Ministeriums für Umwelt- und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW gingen an Walter Mebus (Alaska, 811,5 Pkt.) und Peter Kürten (Widderzwerge, weiß RA, 811,5 Pkt.). Große silberne Medaillen der LWK Rheinland  erhielten Karl Hendrix (Castor Rex, 811,5 Pkt.) und Hans Buchholz (Helle Großsilber 810 Pkt.). Manfred Kaulich (Weiße Neuseeländer 810,5 Pkt.), Renate Pech (Deutsche Kleinwidder, grau, 810,5 Pkt.) und Jean Piere Desmadryl (Deutsche Widder, grau, 810,5 Pkt.) wurden mit ZDK-Medaillen ausgezeichnet. Landesverbandsauszeichnungen wurden an Dieter Pesch (Deutsche Riesen, grau, 810 Pkt.) und an die Zgm. Bachmann (Kleinsilber, schwarz, 810 Pkt.) überreicht. LV-Medaillen gingen an Dieter Waldow (Alaska, 810 Pkt.), Peter Thönnißen (Graue Wiener, 810 Pkt.), Zgm. Winnen (Graue Wiener, 809,5 Pkt.) und an Bertold Senkel (Castor Rex, 808,5 Pkt.). Darüber hinaus erfreuten sich Werner Arnold, Wolfgang Ryppa, Michael Küpper und Wolfgang Wüst an Sonderehrenpreisen des KV Düren. Den besten Rammler der Schau stellte Karl Hendrix (Castor Rex, 97 Pkt.). Die beste Häsin kam aus der Zucht von Siegfried Bartelt (Loh, schwarz, 97 Pkt.).

Werner Winkens