Bericht von der LV-Jugendschau

24. Landesjugendschau Rheinland

… bei hervorragendem Ambiente und schwacher Tierzahl

Nachdem bereits vor zwei Jahren der Kreisverband Neuss-Krefeld erfolgreich eine Landesverbands-Jugendausstellung ausrichtete, machte in diesem Jahr der Landesverbandsjugend-Vorstand den taktisch sicherlich nicht falschen Schachzug, das sehr gute Team um Kreisverbandsvorsitzenden Willi Pollak wieder mit in die Verantwortung zu nehmen und in Kooperation mit diesem die 24. Jugendschau auszurichten. Sie fand am 25./26. Oktober in der für diesen Zweck hervorragend geeigneten Mehrzweckhalle in Jüchen-Hochneukirch statt.

Viel Liebe zum Detaile

Wenn auch das Meldergebnis von 257 Tieren keineswegs die Erwartungen erfüllte, war alles andere vorbildlich. Die Gehege waren trotz breiter Gänge einreihig aufgebaut und bei ausgezeichneten Lichtverhältnissen konnte man die Tiere sehr gut betrachten. Der Ehrenpreistisch, der gerade für eine Jugendschau natürlich reichlich gedeckt sein sollte und auch entsprechend war, hob sich durch einen dekorativen und liebevollen Aufbau hervor. Integriert in diesen Ehrenpreistisch waren auch einige Bastelarbeiten von Jungzüchterin Alexandra Zimmermann. Das „Tüpfelchen auf dem i“ waren selbst gebackene Plätzchen, die teilweise die Zuckergussaufschrift „Landesjugendschau 2008“ trugen und eigentlich zum Verzehr zu schade waren. Die Bewirtung lag in den fleißigen Händen einiger Damen des Kreisverbandes, und die Speisen und Getränke gab es zu sehr zivilen Preisen. Bärbel Eyring hatte eine Auswahl von Pelzgegenständen aus Kaninchenfellen ausgestellt und ließ sich beim Nähen gerne über die Schultern schauen.

Offenes Ohr bei Kommunalpolitikern

Es ist wohl mehr als „nur“ das Wissen um das Engagements des Kreisverbands Neuss um die Ökotherapie des St. Alexius / St. Josef  Krankenhauses in Neuss, wenn der Landrat in seinem Grußwort schrieb: „Mein Dank gilt daher allen Mitgliedern des Organisationsteams. Besonders freut mich, dass Willi Pollak auch als Kreisverbandsvorsitzender der Kaninchenzüchter Neuss-Krefeld das Verantwortungsbewusstsein und die Einsatzbereitschaft gerade für junge Menschen zeigt, die wir im Rhein-Kreis Neuss an ihm auch als engagierten Polizeibeamten und Leiter der Polizeidienstelle Jüchen zu schätzen wissen.“ Bürgermeisterin Margarete Kranz ließ in ihren Worten ebenfalls keinen Zweifel daran, dass  Menschen, die in Eintracht mit Tieren leben und dies auch noch Jugendlichen vermitteln, stets gern gesehene Gäste in ihrer Gemeinde sind. Für die anwesenden Kreistagsabgeordneten fand es Ferdi Heimanns nach einem informativen Rundgang durch die Schau „einfach nur super“, was auch unter tierschutzrechtlichen und tierpflegerischen Gesichtspunkten von der Organisation geleistet wird. Landesverbandsjugendleiter Christof Viebahn konnte natürlich seine Enttäuschung über die Tierzahl nicht unterdrücken, fand aber durch die lobenden Worte der Ehrengäste Aufmunterung und Ansporn zugleich. Auch Landesverbandsvorsitzender Hubert Bürling sah zwar eine gewisse Tierzahl als bedeutsam an, war sich aber aufgrund einer permanenten und verantwortungsbewusste Betreuung der Jugendlichen in den Kreisverbänden und Vereinen relativ sicherlich, schon auf der anstehenden 55. Landesverbandsschau am 10./11.1.2009 in Rheinberg mehr Tiere von jugendlichen Ausstellern zu sehen. Durch die Anwesenheit von Erika Knieriem, Dieter Meister, Erwin Janas, Heinz Joosten und Werner Winkens unterstich beinahe der komplette Landesverbandsvorstand die Solidarität zur Jugendarbeit und Hans-Günter Vietz hatte gar seinen Drucksachenvertriebsstand aufgebaut, um die Kreisverbände und Vereine mit Ausstellungsbedarf beliefern zu können.

Die Preisträger mit kurzer Rassekritik

Die beste ZG der Schau stellte Alina Kremer auf Blaue Wiener mit 386,5 Pkt. und erhielt die Bronzene Plakette des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. 4 x 19 in Pos.2 und 4 x 14 in Pos.3 waren einfach herausragend. Die Zwergwidder, schwarz, von Sarah Feuster hatten vergleichsweise sehr gutes Fellhaar und eine bestechende Kopfbildung mit gutem Behang. 386,5 Pkt. erbrachten die Große Goldene Medaille des Ministeriums für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW. Mit 385,5 Pkt. folgte eine ZG Hermelin BlA von der Zgm. Willems, die Bestnoten in Pos.2 und in der Kopfbildung bekam. Mit der gleichen Punktzahl sicherte sich die Zgm. Fink die Goldene Medaille der LWK NRW. Eine Augenweide waren die Alaska von Marcel Bordahn in den Pos.2 und 3 und erhielten mit 386 Pk.t ebenso die Medaille des ZDRK wie auch die Zgm. Grohnert, deren Graue Wiener mit 385,5 Pkt. bewertete wurde. Landesverbandsauszeichnungen errangen Bertit Wolmerath (Zwergwidder, grau, 385,5 Pkt.) und Jacqeline Esser (Hermelin BlA, 385,5 Pkt.). Es folgten 4 Landesverbandsjugendehrenpreise mit je 385 Pkt. Sie gingen an die Zgm. Franken (Zwergwidder, grau), Ben Pütz (Weiß-Rexe, RA), Johannes Kröll (Helle Großsilber) und Zgm. Lentelink (Zwergwidder, grau). Landesjugendmeister wurden: Zgm. Ellinghaus/Spiekenheuer  (Deutsche Riesen, grau), Zgm. Grohnert (Graue Wiener), Thomas Fassbender (Deilenaar), Daniel Schidlowsi (Kleinsilber, schwarz), Zgm. Matzerath (Kleinsilber, blau), Franciska Dennin (Schwarzgrannen), Berit Wolmerath (Zwergwidder, grau), Sarah Feuster (Zwergwidder, schwarz), Henrike Pannenbecker (Zwergwidder, rhönfarbig), Lukas Pannenbecker (Zwergwidder, siamfarbig gelb), Tanja Straeten (Zwergwidder, weiß RA), Kyra Schnurbusch (Hermelin RA), Zgm. Willems (Hermelin BlA), Zgm. Fink (Satin-Elfenbein, RA), Florian Töffels (Satin-Havanna), Ben Pütz ( Weiß-Rexe RA), Domenik Kirschbaum (Castor-Rexe) und Alexandra Zimmermann (Bastelarbeit). Den besten Rammler der Schau stellte Kyra Schnurbusch (Hermelin BlA, 97,5 Pkt.) und die beste Häsin hatte die Zgm. Fink (Satin-Elfenbein RA, 97 Pkt.). Den Rheinlandpokal auf die besten 7 Tiere eines Kreisverbandes sicherte sich der Kreisverband Neuss-Krefeld mit 675,5 Pkt. Klar ist, dass man in einem kurzen Schaubericht nicht alle Preisträger nennen kann. Stellvertretend für diese und vor allem für diejenigen, die keinen Preis erhielten, aber dennoch schöne Tiere in zwei sehr schwierigen Rassen stellten, sollte Marc Dödtman aus Stolberg genannt werden, der mit 379,5 Pkt. eine feine ZG Holländer zeigte und Nicholas Riebe aus Jülich, der mit Zwergschecken, schwarz-weiß, wohl eine der größten Herausforderungen angenommen hat, die es zur Zeit in der Rassekaninchenzucht gibt.

Was wäre eine Jugendschau ohne Kaninhop?

Auch anlässlich der Landesjugendschau gab es eine kurze Vorführung einer Gruppe aus dem Kreisverband Neuss-Krefeld, die sich zur Zeit noch im Aufbau befindet. Schon auf der Landesverbandsschau in Rheinberg soll die Weiterentwicklung  dargestellt werden. An Schiedsrichtern mangelt es dem Rheinland jedenfalls nicht, und Jugendleiter Christof Viebahn konnte auf der Schau mit Axel Lentelink und Ralf Kremer zwei weiteren Zuchtfreunden das entsprechende Zertifikat überreichen.

Werner Winkens