Bericht von der LV-Jugendleiter-Tagung (JHV)

Die Jahreshauptversammlung der Jugendabteilung im LV Rheinland fand am 19.03.2006 in Duisburg-Hamborn statt. Herzliche Begrüßungsworte fand LV- Jugendleiter Christof Viehbahn besonders für die neuen Kreisverbandjugendleiter bzw. -leiterinnen Petra Nießen (KV Düren), Bettina Töffels (KV Rhein-Sieg) und Karl-Heinz Pacco (KV Kleve-Süd) und erhoffte sich eine stets gute Zusammenarbeit. Für den Landesverband richtete der stellvertretende Vorsitzende Rolf Drinhaus Begrüßungsworte an die Versammlung und wünschte einen harmonischen Verlauf. Aufgrund der Tatsache, dass sich Rolf Drinhaus auf der in Kürze anstehenden Delegiertenversammlung auf eigenen Wunsch hin nicht mehr zur Wahl stellt, bedankte sich der Jugendleiter für die langjährige gute Zusammenarbeit und wünschte dem scheidenden Vorstandsmitglied alles Gute für die Zukunft.

Im Anschluss hieran nahm der stellvertretender LV-Jugendleiter Christian Willems die Ehrung von 16 Jugendlichen und Vereinsjugendleitern mit dem ZDK-Ehrenzeichen in Silber vor. Er hoffte dabei, dass die Ehrung neue Impulse gebe und Ansporn für weitergehendes und anhaltendes Engagement im Interesse der Jugend und Rassekaninchenzucht sei. Im Einzelnen erhielten Rebecca Löhr und Jens Tings (beide KV Aachen-Süd), Ben Pütz (KV Duisburg), Christiana Roß und Jaqueline Zimmermanns (beide KV Düren), Michael Finken und Nicole Schulz (beide KV Heinsberg-Ost), Eric Henken und Kristin Fockenberg (beide KV Kleve-Nord), Christian Liesenfeld (KV Köln-Leverkusen), Nathalie Pollak und Berit Wolmerath (beide KV Neuss-Krefeld), Dennis Vollmeyer, Jan Fernholz und Tim Oliver Wirths (alle drei KV Oberberg) und Christopher Bechtold (KV Rhein-Sieg) diese Auszeichnung.

Für den ausrichtenden KV Neuss-Krefeld gab Vorsitzender Willi Pollak einen Vorbericht zur nächsten Landesjugendschau, die am 28./29. Oktober in Grevenbroich stattfindet. Das Austragungslokal wird auf der Jahreshauptversammlung am 30.4. bekanntgegeben, weil es mit der ursprünglich angedachten Halle Probleme gegeben hat. Als Rahmenprogramm ist je nach Zuspruch der Besuch des Zoos in Odenkrchen vorgesehen und die Besichtigung mit Führung durch eine Feuerwache oder Polizeistation.

In seinem Jahresbericht ging der Jugendleiter auf die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr ein. Insbesondere erinnerte er an das Jugendzeltlager am Eyller-See, dass von insgesamt 106 Teilnehmern aus 10 Kreisverbänden besucht war und ohne jegliche Reklamationen abgewickelt wurde. Er bat die Kreisverbände darum, in ihrer Region nach Alternativen zu suchen, um auch durch einen Ortswechsel die künftige Attraktivität zu erhalten. Ferner berichtete er über die 52. Landesverbandsschau auf der 67 Jungzüchter 79 Zuchtgruppen ausstellten. Als beachtenswerten Erfolg stellte er heraus, dass nicht weniger als 7 Jungzüchter dort Landesmeister wurden und damit die Qualität der Jugendarbeit unterstrichen. Leider sei in diesem Jahr der Kinderhort nicht in gewohntem Maße in Anspruch genommen worden. Hier müsse man nach Alternativen und Neuerungen suchen. Abschließend gab er eine Übersicht über die Mitgliederentwicklung. Mit 489 gemeldeten Jugendlichen wurde der Vorjahresstand um 29 unterschritten. Erfreulich sei, dass 27 Jugendliche zu den Erwachsenen übergetreten sind. Abschließend erinnerte er an die hohe Ehrung, die dem Schulungsleiter Toni van de Winkel auf der letzten ZDK-Tagung zuteil geworden ist. Zusammenfassend wertete er das abgelaufenen Jahr als sehr harmonisch und führte dies auch auf die sehr gute Zusammenarbeit des  Jugendvorstandes zurück.

Im folgenden Tagesordnungspunkt war es Aufgabe des soeben angesprochenen Toni van de Winkels, die am 16.4. in Bedburdyck durchgeführte Schulung nochmals zu beleuchten. Es nahmen 12 Kreisverbände mit 28 Personen teil und waren aufmerksame Zuhörer zu den Themen „Auswahl der Zuchttiere“ und „Pflege und Aufzucht von Jungtieren“. Mit Blick auf den auch von ihm betreuten Kinderhort auf der Landesschau machte er Anregungen und warb für seine Schulungstagung am 08.04.2006, 15.00 Uhr, Bedburdyck (Lindenhof).

Nach dem Kassenbericht erfolgte die Entlastung des Vorstandes und aufgrund der erfolgreichen Arbeit in den letzten Jahren war die einstimmige Wiederwahl der Geschäftsführerin Maria Willems „nur Formsache“.

Abschließend warb der Jugendleiter bereits für das ZDK-Jugendzeltlager vom 09.-12.5.2008 in Berlin, die erstmals stattfindende Jugend-Europaschau am 08./09. Dez. 2006 in Leipzig und gab den Termin für die Herbsttagung für den 01.Okt.2006 in Jüchen bekannt.

Werner Winkens