Bericht von der LV-Jugendleiter-Tagung (JHV)

Die sehr gut besuchte JHV der Jugendabteilung im LV Rheinland fand am 18..03.2007 in Duisburg-Hamborn statt. Souverän und zügig führte LV- Jugendleiter Christof Viehbahn durch die immerhin 18 Punkte umfassende Tagesordnung. Die neue Kreisverbandjugendleiterin Stefanie Neumann (KV Wesel-Ost) und Jugendleiter Peter Berretz (KV Aachen-Nord) und Thorsten Ohlert (KV Euskirchen) wurden ebenso herzlich begrüßt wie die Vertreter des Landesverbandsvorstandes. Erwin Janas, der selbst 10 Jahre LV-Jungendvorstandsmitglied war, fand motivierende Worte für das Engagement  und den Einsatz der Abteilung und der Verantwortlichen in den Vereinen und Kreisverbänden, die  wesentliche Verantwortung für die Zukunft der Organisation tragen. Bei der anschließenden Totenehrung wurde des am 11.3.2007 verstorbenen Trägers des ZDRK-Jugendabzeichens in Gold, Ernst Schweers, gedacht.

Die angenehme Aufgabe, die Ehrungen in der Abteilung vorzunehmen, oblag natürlich dem „Vater der Abteilung“ und stellvertretenden LV-Jugendleiter Christian Willems. Insgesamt erhielten 22 Jugendliche und der KV-Jungendleiter aus Heinsberg-Ost, Bruno Stumm, das ZDRK-Ehrenzeichen in Silber.  Unter anderem konnte Christian  Willems sichtlich gerührt auch seinem Enkel Sebastian Willems diese Auszeichnung überreichen. Mit den Wünschen, sich noch lang für die Rassekaninchenzucht einzusetzen, erhielten ferner diese Auszeichnung: Sabrina Löhr, Natascha Tings, Daniela Weide (KV Aachen-Süd), Christian Mickley (KV Bonn), David Heister, Daniel Bürling (KV Euskirchen), Chantal, Laura, Kevin und Scarlet Lentelink, Lisa Poß, Jan Peters, Dennis Heckenbach (KV Neuss-Krefeld), Jahn Kupjetz, Jahn Mersmann, Björn Loose und Tina Viebahn (KV Oberberg), Michael Halft und Sebastian Bechtold (KV Rhein-Sieg), Christian und Benjamin Binkiewicz (KV Wesel-Ost) und Bettina Langer (KV Viersen)..

Für den ausrichtenden KV Neuss-Krefeld gab Vorsitzender Willi Pollak einen Rückblick  auf die 23. LV-Jugendschau, die am 28./29. Oktober in Grevenbroich stattfand. Er äußerte sich sehr zufrieden mit der gegenüber der letzten Schau deutlich gestiegenen Tierzahl , der hervorragenden Kooperation mit dem LV-Jugendvorstand und dem sehr regen Besuch anlässlich der Eröffnungsfeier, zu der auch fast der gesamte Landesverbandsvorstand zugegen war. Er sah die Veranstaltung, die durchaus auch öffentliches Interesse gefunden hatte, als Ermunterung für andere Kreisverbände, dem nachzueifern zumal die Organisation einer solchen Veranstaltung auch die Identifikation mit der Sache und den Zusammenhalt im KV unstrittig fördere. Auf weitere Einzelheiten zu dieser Schau wird an dieser Stelle nicht eingegangen, weil hierüber bereits in der Ausgabe1/2007 ausführlich berichtet wurde. Nicht zuletzt aufgrund des guten Umfeldes wurde anschließend einstimmig beschlossen, dass die nächste Landesverbandsjugendschau am 25./26. Okt. 2008 vom Landesverbandsjugendvorstand unter Beteiligung des KV Krefeld-Neuss und unter Mitwirkung möglichst vieler freiwilliger Helfer aus anderen Kreisverbänden wieder im dortigen Verbandsgebiet ausgerichtet wird.

Anschließend berichtete Christoph Viebahn  über die 53. Landesverbandsschau, die wieder ein Aushängeschild für den Landesverband gewesen sei. Der von der Jugendabteilung organisierte Kinderhort sei Dank des Einsatzes von Bianca Corall, Maria Willems, Diana Gohl und Toni van de Winkel sehr gut angenommen worden. Auf die Aufzählung der errungenen hohen Auszeichnungen wird verzichtet, weil noch ein Bericht über die 53. Landesverbandsschau Rheinischer Rassekaninchenzüchter erfolgt. Nach den Ausführungen des Jugendleiters verlief auch die Europaschau für die 7 jugendliche Teilnehmer aus dem Rheinland hervorragend.  Sowohl Christopher Bechtold als auch Lucas Viebahn wurden Europameister und Champion. Darüber hinaus konnte er noch einige erfreuliche Zahlen verkünden, die leider in der Rassekaninchenzucht nicht alltäglich sind: Die Jugendgruppen im Landesverband sind von 120 im Vorjahr auf 129 gestiegen. Die Zahl der Jungzüchter konnte ebenfalls leicht gesteigert werden. Deutlich gestiegen ist hingegen die Zahl der Jugendleiter, die an der Basis die Jugendlichen betreuen. Lag die Zahl im vergangenen Jahr noch bei 122, kümmern sich mittlerweile 143 Jugendleiter um 261 Jungen und 233 Mädchen. 20 Jugendliche sind in die Vereine als „Vollmitglieder“ übergetreten. Trotz dieser erfreulichen Fakten lies Christoph Viebahn keine Zweifel daran, das er sich nicht auf diesen Zahlen ausruhen wird, sondern kündigte neues, weiteres Engagement an. So sei für ein Wochenende nach den Sommerferien ein Feriencamp geplant. Die genauen Daten und Fakten werden auf der Hauptversammlung des Landesverbandes am 29.April bekanntgegeben.

Sodann gab Schulungsleiter Toni van de Winkel noch einen Bericht zur letzten Schulungstagung und wünschte sich etwas mehr Resonanz bei den Kreisverbänden und warb für die nächste Veranstaltung. In diesem Zusammenhang kündigte Christoph Viebahn an, dass auf der Landesverbandsschulungstagung am 26. August 2007 in Auweiler vorbehaltlich der Billigung des Projektes durch den ZDRK intensiv „Kaninhop“ besprochen werde. Diese Thema sei in Abstimmung mit dem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Ausbildung und Belehrung vielseitig interessant und sollte über diese Schiene an die Basis transferiert werden. Im übrigen habe man hiermit auf den beiden letzten Landesverbandsschauen nur positive Erfahrungen gemacht.

Nach der Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes stand die Wahl der Kassiererin an. Einstimmig wurde Heike Jacobs, die das Ehrenamt seit Jahren gewissenhaft und sorgfältig ausübt, wiedergewählt.  Die Sommertagung findet anlässlich des Jugendzeltlagers statt. Termin und Ort werden auf der Hauptversammlung am 29.4.2007 bekannt gegeben. Die nächst JHV wird am 16.3.2008 stattfinden.

Werner Winkens