Bericht von der LV-Jugendleiter-Tagung (JHV)

Die diesjährige JHV der Jugendabteilung des LV Rheinland  fand am 17.3.2002 in Duisburg-Hamborn unter Leitung des stellvertretenden Jugendleiters Christian Willems statt. LV-Vorsitzender  Hubert Bürling überbrachte die Grüße des Landesverbandes und bedankte sich bei Christian Willems für die spontane Übernahme der kommissarischen Leitung der Abteilung für fast ein Jahr. Gleichzeitig äußerte er die Hoffnung, bei der heutigen Tagung einen Nachfolger für Raimund Zaar zu finden. Ferner erinnerte er an die zu aller Zufriedenheit abgewickelte Landesjugendschau und bedankte sich beim ausrichtenden Kreisverband Duisburg für die geleistete Arbeit. Kritisch äußerte er jedoch auch zu unentschuldigten Fehlen einiger KV auf der JHV.

Das ZDK-Ehrenzeichen im Silberkranz wurde nachstehenden verdienten Züchtern verliehen: Hans-Josef Fink, Michael Schumann, Tekla-Karola Neuber,  Bianca Pollak, Florian Spelter, Hans-Jürgen Neuber, Guido Gentgens, Lutz Altendorf, Jürgen Loose, Renate Tegthoff, Nicole Halft, Sascha von Juterzenka, Lothar Lübke und Daniela Straeten. Christian Willems appellierte  an die Geehrten, sich auch weiterhin für die Jugendarbeit und Rassekaninchenzucht einzusetzen.

Ausstellungsleiter Achim van de Straat gab aus Sicht des Kreisverbandes einen kurzen Bericht zur letztjährigen  Landesverbandsjugendschau und bedankte sich sowohl bei den Ausstellern und Besuchern, aber auch beim LV-Jugendvorstand für die tatkräftige Unterstützung. In diesem Zusammenhang rief Anton van de Winkel in Erinnerung, dass das Kaninchenquiz, die Vorführung der Lehrfilme aber insbesondere auch die Hafenrundfahrt  sehr gut als Rahmenprogramm angekommen sei.

Der Jugendabteilung richtet vom 30.8. bis 1.9.2002 (letztes Ferienwochenende) in Kerken am Eyller-See ein Landesjugendtreffen aus. Der Teilnahmebeitrag beträgt 25 Euro. Anmeldeschluss ist der 21.6.2002 bei Heike Jacobs.

Der KZV R 130 Frechen bewarb sich um die Ausrichtung der nächsten Landesjugendschau. Es folgte der Beschluss, die Ausstellung am 25./26. Oktober 2003 in der Erfthalle auszurichten.