Bericht von der LV-Jugendleiter-Tagung (JHV)

einstimmige Wiederwahl von Jugendleiter Christof Viebahn

Die Jahreshauptversammlung der Jugendabteilung des Landesverbandes Rheinischer Rassekaninchenzüchter fand am 16.3.2008 in Jüchen statt. Jugendleiter Christof Viebahn bedankte sich beim Kreisverbandsvorstand Neuss-Krefeld für die Vorbereitung der Tagung. Er entschuldigte den Ehrenvorsitzenden Bodo Wellige, einige Landesverbandsvorstandmitglieder, die in der Osterwoche in Urlaub waren und auch den noch kurzfristig erkrankten stellvertretenden Landesverbandsvorsitzenden Erwin Janas. Um so herzlicher begrüßte er die Delegierten der anwesenden 20 Kreisverbände und hier insbesondere die neuen Kreisverbandsjugendleiter Uwe Schmitz und Martin Wolff aus Düren bzw. Bonn.

Stellvertretender LV-Jugendleiter Christian Willems verlieh anschließend an 12 Jugendliche und Betreuer das ZDRK-Ehrenzeichen im Silberkranz für Jugendarbeit. Sabrina Franken, KV Neuss-Krefeld, Uwe Hagedorn, Lara Montag, Sebastian Magiera und Christian Magiera, alle KV Aachen-Nord, Nils-Niklas Niegisch und Gabriele Gast, KV Oberberg, Michael Bechtold, Wolfgang Eck, Dominik Engelmann, Jennifer Eck, alle KV Rhein-Berg und Christian Weiler vom KV Düren waren die Jubilare, die in anerkennenden Worten auch gebeten wurden, sich künftig für die Jugendarbeit und für die Rassekaninchenzucht im allgemeinen einzusetzen.

In seinem Jahresbericht fasste der Jugendleiter viele Zahlen und Fakten zusammen. Dabei musste auch leider ein leichter Rückgang der Jugendlichen verzeichnet werden. Das auf der ZDRK-Tagung in Schöneck vorgestellte „Kaninhop-Projekt“ sei auch auf der Landesverbandsschulungstagung kurze Zeit später allen Kreisverbänden zugänglich gemacht worden und man sei bestrebt, Gruppen aufzubauen und Schiedsrichter auszubilden. Die 54. Landesverbandsschau in Rheinberg sei einerseits unter guter Beteiligung von 50 Jungzüchtern mit 385 Tieren abgewickelt worden. Die hohe Qualität der vieler Tiere sei dadurch zum Ausdruck gekommen, dass 8 Jugendliche Landesmeister und 7 Landessieger werden konnten. Auch habe die Abteilung wieder einen Kinderhort betreut und die Vorlosung durchgeführt. Diesen Ausführungen schloss Schulungsleiter Anton van de Winkel seinen Bericht an, der darlegte, dass im vergangnen Jahr die Beteiligung der Kreisverbände etwas zu wünschen übrig ließ.

Nach dem Kassenbericht durch Heike Jacobs erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Für die anstehenden Wahlen wurde Christian Willems zu Wahlleiter bestellt, der insbesondere die Arbeit und den engagierten Einsatz von Christof Viebahn in der abgelaufenen Wahlperiode würdigte. So war es geradezu nur eine Formsache, dass der bisherige Jugendleiter wieder einstimmig gewählt wurde. In seinen Dankesworten hob er hervor, dass seine Arbeit nur in einem funktionierenden tatkräftigen Team Früchte tragen könne. Aus diesem Team scheide nach 12 Jahren auf eigene Wunsch Toni van de Winkel als Schulungsleiter aus, der in diesen Jahren immer mit Rat und Tat und über seine eigentliche Funktion hinaus zur Stelle gewesen sei. Sodann wurde Willi Pollack einstimmig mit dieser Aufgabe betraut.

Es folgte ein Ausblick auf das ZDRK-Jugendtreffen. Aus dem Rheinland sind 46 Personen gemeldet. In diesem Zusammenhang wurden dann auch die Einzelheiten zur anstehenden 24. Landesverbands-Jugendschau am 25./26. Okt. 2008 in Jüchen-Garzweiler besprochen. Diese Ausstellung wird vom Landesjugendvorstand in schon bewehrter Zusammenarbeit mit dem KV Neuss-Krefeld ausgerichtet. Christof Viebahn bat darum, dass sich die Kreisverbandsjugendleiter motivierend einsetzten sollten, damit diese Ausstellung rege beschickt wird und erinnerte hierbei an die schöne Veranstaltung vor 2 Jahren in gleicher Regie.

Werner Winkens