Bericht von der LV-Clubtagung (JHV)

Am 27.02.2011 fand die Jahreshauptversammlung der Rheinischen Clubsparte in Duisburg statt. Heinrich Joosten begrüßte neben den Vertretern der einzelnen Clubs aus dem Landesverbandsvorstand  den Vorsitzenden Hubert Bürling und den  Öffentlichkeitsreferenten Werner Winkens. Bei der Totenehrung wurde den zuletzt Verstorbenen Willi Adolphs (Holländer- und Neuseeländerclub), Hubert Coslar (Silberclub), Friedrich Träger sen. (Neuseeländerclub) und Karl Bernhard (Riesenclub) gedacht.

Anschließend nahm Hubert Bürling die Gelegenheit wahr, sich bei den Clubzüchtern für ihren Arbeitseinsatz in den einzelnen Gruppen ihrer Kreisverbände auf der Bundesrammlerschau zu bedanken. Er wies darauf hin, dass er von vielen Seiten für die Organisation und Gesamtabwicklung Lob erfahren habe, was er gerne und uneingeschränkt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergebe. Nur durch ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz, sei eine solche Veranstaltung machbar gewesen. Dass es in dem ein oder anderen Punkte auch Kritik gegeben habe bzw. noch gebe, liege in der Natur der Sache. Damit könne er und auch der Landesverband sicherlich leben. An die einzelnen Clubs adressiert, appellierte der Vorsitzende, kleine Sektionen als Unterabteilungen der Clubs aufzulösen, wenn sie nicht mehr in der Lage seien, sich eigenständig zu präsentieren. Auch gemeinsame Clubschauen seien ein Weg, sich in der Öffentlichkeit besser darzustellen. Großes Lob zollte er den züchterischen Leistungen verschiedener Clubzüchter auf der Bundesrammlerschau.

Sodann wurden einige Anträge behandelt. Der Rexclub, Sektion Rhein-Berg stellte den Antrag auf Namensänderung in Rex-Club Rheinland, da es keine weitere Sektion mehr gibt. Dem Antrag wurde einstimmig stattgegeben, so dass der Landesverbandsvorstand hierüber abschließend entscheiden kann. Die Ausrichtung der übernächsten Landesverbandsclubschau in 2012 an den Riesenclub wurde unter dem Vorbehalt vergeben, dass bis zur heutigen Versammlung ein Vertrag für den Ausstellungsort vorgelegt wird. Dieser Vorbehalt konnte zwischenzeitlich ausgeräumt werden. Heinz Joosten berichtete, dass in diesem Jahr im Landesverband wieder eine Überregionale Clubvergleichsschau stattfindet. Der Scheckenclub Rheinland richtet vom 07. bis 09. Okt. 2011 in Monschau die Überregionale Scheckenclubvergleichsschau aus. Es werden  über 1.000 Punktschecken erwartet. Die Ausstellung findet im Stadtteil Kalterherberg statt, während Anlaufstelle das durch die ZDRK-Tagung bekannte Carat-Hotel sein wird. Hier findet auch der Züchterabend statt.

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Willi Gippert und Emmerich Szunyog vom Wienerclub, Karl-Heinz Honecker vom Alaska- und Havannaclub, Horst Marcelli, Heinz Billmann und Klaus Stumm vom Feh-, Lux- und Separatorclub und Alfred Eyring sowie Manfred Arnold vom Rexclub geehrt.

Der Jahresbericht von Heinrich Joosten war zwangsläufig von den beiden Großveranstaltungen im Rahmen des 100-jährigen Verbandsjubiläums, nämlich der Ausrichtung der ZDRK-Tagung in Monschau und der 23. Bundesrammlerschau in Rheinberg gekennzeichnet. Nicht ohne stolz verkündete Heinrich Joosten, dass auf der 56. Landesverbandsschau 54% der hohen Preis, 30% der Landesmeister und 39% der Siegertiere an Clubzüchter gegangen seien. Organisatorisch sei auf der Herbsttagung die wichtige Grundsatzentscheidung getroffen worden, das künftig die LV-Clubschauen in den geraden Jahren stattfinden, um keine Überschneidungen mehr mit den Bundesschauen zu bekommen. Um in den entsprechenden Rhythmus zu kommen, habe man nun zwei Jahre hintereinander eine LV-Clubschau. Zum Abschluss seines Berichtes teilte er mit, dass im nächsten Jahr seine Wahlperiode auslaufe und er nicht mehr kandidieren werde. Die Aufgaben sollten möglichst in jüngere Hände gelegt werden. Nach dem Kassenbericht durch Friedhelm Schürmann erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Sodann stand die Neuwahl einer Geschäftsführerin/eines Geschäftsführers an, den Gudrun Schucher, die das Amt nunmehr seit 27 bekleidete, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Heinrich  Joosten bedankte sich für ihre hervorragende und umfassende Mitarbeit. Gudrun Schucher habe die ihr übertragenen Arbeiten immer sehr sorgfältig und vor allem unverzüglich erledigt und auch darauf geachtet, dass die notwendige Fristsetzungen und Termine auch von den einzelnen Clubs eingehalten wurden. Stets sei sie die gute Seele und eine Stütze des Vorstandes gewesen. Als Anerkennung überreichte er ihr ein Blumengebinde und die Chronik zum 100-jähigen Verbandsjubiläum. Den Dankesworten schloss sich natürlich auch der Landesverbandsvorsitzende an und bedankte sich mit der Jubiläums-LVM.

Die anschließende Wahl des neuen Geschäftsführers erfolgte „im Galopp“. Heinz-Peter Rau aus Erkelenz war im Vorfeld bereits vom Vorstand angesprochen worden und die Delegierten gaben ihm das einstimmige Votum.

Schließlich gab Hans Becker, Vorsitzender des Silberclubs und Ausstellungsleiter einen Vorbericht zur 36. Landesclubschau am 27./28.11.2011 in 52134 Herzogenrath, Stadtteil Merkstein, Bürgerhaus, Comeniusstraße. Die Ausstellungsbestimmungen entsprechen in wesentlichen Punkten den bisherigen Bestimmungen. Es besteht allerdings Tierzahlbegrenzung auf 8 Tiere der Hauptrasse und 4 Tiere einer Zweitrasse. Er lud herzlich ein, die Schau zu beschicken und zu besuchen.

Zum Schluss bedankte sich Heinrich Joosten für den harmonischen und zügigen Ablauf der Versammlung und bat in den Clubs um Überlegung, für die Herbsttagung einen Züchter zu benennen, der seine Rasse vorstellt.

Werner Winkens