Bericht von der LV-Tagung (JHV)

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Die Jahreshauptversammlung fand am 18.04.2010 im Haus Klippenberg in Leichlingen statt. Vertreter aller 24 Kreisverbände waren anwesend. Der besondere Willkommensgruß des Landesverbandsvorsitzenden Hubert Bürling galt den beiden ZDRK-Ehrenmeistern Rolf Drinhaus und Dieter Meister. Als Vertreter der Kreisverbände Mettmann und Rhein-Sieg begrüßte er die stellvertretenden Vorsitzenden Karl-Heinz Küllenberg und Achim Töffels und richtete dabei Dank für die geleistete Arbeit zum Wohle der Rass-Kaninchenzucht an die ausgeschiedenen Vorsitzenden Johannes Caspary und Klaus Engelbert. Bevor in die eigentliche Tagesordnung eingestiegen wurde, fand die Totenehrung statt. Dabei wurde stellvertretend für die im vergangenen Jahr Verstorbenen, dem Ehrenmitglied und langjährigen Jugendleiter Bodo Wellege gedacht, der am 16.06.2009 verstarb.

Ehrungen verdienter Züchter und Vereinsjubiläen

Mit der „Großen Goldenen Ehrennadel“ für 40-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Rüdiger Oldenburg, Maria Willems und Marco Ervens (KV Aachen-Süd), Holger Müller (KV Duisburg), Matthias Roß (KV Düren), Günter und Johann Schürheck (KV Erftkreis-Ost), Karl-Ludwig Neuwald und Magdalene Karczewski (Erfkreis-West), Heinz Erlenbruch und Karl-Heinz Jansen (KV Essen), Johnann Diefenbach (KV Euskirchen), Adda Sildatke (KV Heinsberg), Klaus Hilmer (KV Kleve), Karin Becker und Heinz-Jürgen Rehm (KV Köln-Leverkusen), Udo Werner und Hermann Wessels (KV Mettmann), Susanne Ney, Detelf Kratzke, Ulrich Jurinek und Paul Fuchs (KV Mülheim), Norbert Kött (KV Neuss-Krefeld), Gerhard Janzen und Willi Backhaus (KV Oberberg), Elisabeth Roland (KV Rhein-Sieg) und Heinz Evers (KV Wesel-Ost).

100-jährige Vereinsjubiläen feiern im Jahre 2010 neben dem Landesverband der KV Euskirchen, die Vereine R 78 Dülken, R 91 Noethausen, R 396 Nieukerk und der R 483 Leverkusen-Schleebusch. 75 Jahre wird der R 83 Eitorf. Auf eine 50-jährige Geschichte können die Vereine R 144 Kranenberg, R 157 Berrendorf und der R 204 Mausbach zurückblicken, während die H&K-Gruppe r 94 Marienheide ihr 25-jähiges Jubiläum feiert..

Aus den Jahresberichten

Zunächst ging der Vorsitzende auf einige statistische Zahlen ein. Nach Zusammenschluss der Kreisverbände Kleve-Nord und -Süd hat der LV noch 24 Kreisverbände und 204 Vereine. Die Mitgliederzahl ist im Jahre 2009 um 102 auf 2.537 gesunken. In diesem Zusammenhang warb er für eine positive Darstellung unseres Hobbys nach außen. Es folgte ein ausführlicher Bericht zur 56. Landesverbandsschau, die leider aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse weniger Besucher hatte als in den Vorjahren. Dabei hob er Engagement der Helferinnen und Helfer aus der Kreisverbänden hervor, die wieder für eine einwandfreie Abwicklung und repräsentative Darstellung der Rasse-Kaninchenzucht gesorgt hatten. Die AB-Bewertung habe sich bewährt und auch das erstmals durchgeführte Bankeinzugsverfahren seien relativ reibungslos erfolgt. Mit Blick auf den in Kürze in der Fachzeitschrift erscheinenden Artikel seien hier weitere Einzelheiten auch zu den jeweiligen Rassen nachzulesen. Sodann lies er verschiedene wichtige Veranstaltungen im Jahresverlauf revuepassieren.

Der Obmann für Ehrungen, Herbert Bartelt, brachte die Voraussetzungen für die Erlangung der Ehrenmitgliedschaft in Erinnerung. Auch mahnte er an, sonstige Ehrungen rechtzeitig zu beantragen.

Erika Knieriem, Leiterin der Handarbeits- und Kreativgruppen, blickte besorgt auf den Mitgliederrückgang, der offensichtlich nicht durch die vielseitigen Möglichkeiten im Rahmen der Präsentation von Bastelarbeiten gestoppt werden könne. In den stets gut besuchten Fellnäh- und Bastelkursen würden viele Ideen und Informationen ausgetauscht, die dann in der Vereinsarbeit umgesetzt würden. Zuletzt seien insgesamt 902 Felle und 6.700 gr. Angorawolle verarbeitet worden.

Der Obmann für Ausstellungswesen, Erwin Janas, informierte, dass durch Vereinssauflösung und kleiner werdende Vereine bei den Lokalschauen ein starker Einbruch zu verzeichnen sei. Erfreulich sei hingegen, dass Gemeinschafts-Lokalschauen um 50 % zugelegt hätten.  Zum TGRDEU-Projekt berichtete er, dass es 2009 im Rheinland 2.037 Zuchten gegeben habe. Es seien 3.618 Zuchtrammler und 6.039 Zuchthäsinnen eingesetzt worden. Die Anzahl der Jungtiere sei mit 33.186 gegenüber dem Vorjahr mit 39.186 deutlich gesunken.

Werner Winkens als Obmann für Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung und Belehrung wies darauf hin, dass sein Arbeitsschwerpunkt im Jahre 2009 deutlich auf die Erstellung der Festschrift zum 100-jähigen Verbandsjubiläum ausgerichtete gewesen sei. Ferner habe er auch am Sonderheft „Lust auf Zucht“ mitwirken dürfen und die Schulungstagung sei mit annährend 100 Gästen wieder sehr gut besucht worden.

Seitens der Standardkommission wurde von Dieter Meister und Werner Winkens kritisch angemerkt, dass es mit Ablauf des Zuchtjahres 2009 immerhin 14 Genehmigungen für Neuzüchtungen gebe und auf der letzten Landesverbandsschau nur 4 Zuchten ausgestellt wurden. Dieses Missverhältnis trage keinesfalls zu weiteren Anerkennungen bei.

Leider musste Dieter Meister als Obmann der Preisrichter wie auch einige seiner Vorstandskollegen von sinkenden Mitgliederzahlen berichten. Mit 98 Mitgliedern wurde erstmals die Marke von 100 unterschritten, während die Bewertungen kaum abgenommen hatten. In seinem 17-ten und letzten Jahresbericht bedankte er sich bei den vielen Kolleginnen und Kollegen für die Mitarbeit und auch für das Vertrauen in der Züchterschaft. Gleichzeitig wünschte er seinem Nachfolger Wolfgang Vogt eine glückliche Hand.

Leider gab es für Jugendleiter Christof Viebahn aufgrund einer ausgefallenen Veranstaltung und deutlichem Mitgliederrückgang nur wenig Erfreuliches zu berichten. Glanzpunkte des Berichtsjahres waren der Deutsche Meister-Titel der Zgm. Beckers und die beiden Bundessieger-Titel der Zgm. Beckers und von Johann Kentenich in Karlsruhe. Verständlich, dass der Jugendleiter in erster Linie die Gelegenheit nutzte, alle Jungzüchter und Jugendleiter zur 25. Landesjugendschau  zu motivieren.

Clubobmann Heinrich Joosten blickte auf ein züchterisch erfolgreiches Jahr zurück. Neben großartigen  Ergebnissen auf überregionalen Veranstaltung hob er die LV-Clubschau, die vom Alaska- und Havannaclub ausgerichtet wurde, hervor. Er sprach die neuen  Club-Richtlinien an und erinnerte er an das 100-jähige Jubiläum des Riesenclubs, das in einem sehr schönen Rahmen gefeiert worden sei.

Herdbuchabteilungsleiter Wolfgang Wüst berichtete von einer gleichmäßigen und fairen Bewertung der Körrichter in den einzelnen Zuchten. Erstmals in der 65-jährigen Geschichte habe es mit Berthold Senkel einen Doppelsieger gegeben. Nach  dem Motto „Wer Erfolge hat, soll auch feiern“ sei man einer Einladung der Herdbuchabteilung in Thüringen gefolgt und habe die dortige Herdbuchschau besucht. Auch Karlsruhe sei nicht nur für die Herdbuchabteilung eine Reise wert gewesen.

Kassierer Wolfgang Vogt konnte von einem nahezu planmäßigen Kassenabschluss berichten und wie schon in zurückliegenden Jahren fanden die Kassenprüfer Frank Friedewald und Jürgen Engelmann nur lobende Worte für die saubere und korrekte Kassenführung. Es erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Einstimmige Wahlen

und Generationswechsel in der Preisrichtervereinigung

Hubert Bürling erläuterte, dass mit dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Obmann für Ausstellungswesen und dem Obmann für Ehrungen und Auszeichnungen gleich für drei Amtsinhaber die Wahlperiode auslaufe. In allen Fällen schlage der Vorstand Wiederwahl vor. Sodann wurde Erwin Janas in seiner Doppelfunktion als stellvertretender Landesverbandsvorsitzender und Obmann für das Ausstellungswesen sowie Herbert Bartelt als Obmann für Ehrungen und Auszeichnungen einstimmig gewählt.

Anschließend führte der Vorsitzende aus, dass es an der Spitze der Rheinischen Preisrichtervereinigung nach 17 Jahren einen Generationswechsel gegeben habe. Dieter Meister habe sich nicht mehr zur Wahl gestellt. In einer Laudatio ging Hubert Bürling auf die vielfältigen Tätigkeiten des Landesverbands-Ehrenmitgliedes und ZDRK-Ehrenmeisters ein. Dabei äußerte er den Wünsch, das Dieter Meister seine vielfältigen Erfahrungen auch in Zukunft zum Wohle der Rheinischen Rasse-Kaninchenzucht einbringen möge. Unter dem Applaus der Delegierten überreichte er Hubert Bürling ein Präsent an den scheidenden Vorsitzenden und wünschte dabei seinem Nachfolger Wolfgang Vogt stets eine glückliche Hand bei seinen neuen Aufgaben. Sodann wurde auch Wolfgang Vogt als Vorsitzender der Rheinischen Preisrichtervereinigung auch als Mitglied des LV-Vorstandes einstimmig bestätigt.

Neues und Geschäftliches

Zunächst wurde einstimmig der vom Kassierer aufgestellte Haushaltsplan für das Geschäftsjahr 2010 genehmigt. Dieser wich zwangsläufig durch die Ausrichtung der ZDRK-Tagung und der Feier zum 100-jähigen Verbandsjubiläum von zurückliegenden Plänen ab.

Der Vorsitzende teilte mit, dass die Leistungsabteilung der Rheinischen Angorazüchter zwischenzeitlich aufgelöst worden sei. Zukünftig könnten sich Interessenten der Rheinischen Herdbuch-Abteilung anschließen und würden von dort betreut. Die Herbuchabteilung werde deshalb künftig wie folgt benannt: „Herdbuchabteilung für Normalhaar, Haarstruktur-, Kurzhaarrassen und Fuchskaninchen sowie für Angora-Herdbuchzucht und Angora-Leistungszucht im Landesverband Rheinischer Rasse-Kaninchenzüchter e.V.“

Sodann gab er einen Bericht zu den wichtigsten Punkten der erweiterten Präsidiumssitzung des ZDRK vom 20.03.2010 in Heimbuchental.

Die Schulungstagung findet am 05. Sept. 2010, 10.00 Uhr – wie in den zurückliegenden Jahren –  in Köln-Auweiler, statt. Unter anderem erfolgt eine Information und Besprechung zur Abwicklung der 23. Bundes-Rammlerschau für alle Helfer-Gruppenvertreter und interessierten Mitarbeiter.

Die Herbsttagungen der Club- und Jugendabteilungen finden am 26.Sept.2010 um 10.00 Uhr in Leichlingen, Gaststätte „Haus Klippenberg“ statt. Am Nachmittag folgt um 13.00 Uhr die Herbsttagung des Landesverbandes.

Jugendleiter Christof Viebahn lud zur 25. LV-Jugendschau am 30./31. Okt. 2010 in Jüchen-Neu-Gartzweiler und zum Jugendtag im Affen- und Vogelpark Eckenhagen am 04.07. ein.

100-jähriges Verbandsjubiläum

Der Vorsitzende gab einen Bericht zum Stand der vorbereitenden Arbeiten, die sich im wesentlichen auf die beiden Jubiläumsveranstaltungen, nämlich der Ausrichtung der ZDRK-Tagung in Monschau und  Bundes-Rammlerschau in Rheinberg erstrecken. Dabei führte er aus, dass die Vorbereitungen für Monschau fast abgeschlossen seien und auch die Festschrift annährend fertig sei. Er lud die Mitglieder zu den Fachvorträgen am 18.06. ins Carat-Hotel und insbesondere zur Teilnahme am Festabend für den 19.06., 19.30 Uhr, Vereinshalle „Tenne“, in Echerscheid ein.

Anschließend rief er zur Mitarbeit auf der Bundes-Rammlerschau auf: „Es muss und soll unser aller Bundesschau sein, und wir wünschen uns doch alle gemeinsam, dass wir wieder eine schöne, attraktive Großveranstaltung auf ZDRK-Ebene gemeinsam nach 12 Jahren durchführen. Mit Sicherheit wird es auf lange Jahre gesehen die letzte sein, die der Rheinische Landesverband durchführen kann. Für jeden wirklich aktiven Züchter sollte es Ansporn sein, hier mitzuwirken und auch als Aussteller dabei zu sein“. Für die vielseitigen Arbeiten kündigte er Arbeitslisten an, in denen sich die Helfer eintragen können. Für die Rheinischen Aussteller der Bundes-Rammlerschau oder 57. Landesverbandsschau sei auch eine Jubiläums-Sondermedaille angedacht. Informationen zur dieser Veranstaltung seinen nach der ZDRK-Tagung auf der eigens hierfür eingerichteten Homepage www.bundes-rammlerschau.de zu finden.

Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich der Vorsitzende insbesondere beim Präsidenten für sein Erscheinen und wünschte den anwesenden Delegierten einen guten Heimweg und ein erfolgreiches Zuchtjahr.

Werner Winkens