Bericht von der LV-Tagung (JHV)

Kreisverband Kleve-Nord Gastgeber der Jahreshauptversammlung Rheinischer Rasse-Kaninchenzüchter e.V.

Aus Anlass der Feierlichkeiten zum 100-jähigen Kreisverbands-Jubiläum richtete der KV Kleve-Nord e.V. die diesjährige Jahreshauptversammlung des LV am 03.05.2009 in Bedburg-Hau, Sportcenter „Teamsports Hasselt“, aus. LV-Vorsitzender Hubert Bürling bedankte sich insbesondere beim KV-Vorsitzenden Erwin van Uffelt und Geschäftsführer Dietrich Janßen für die Arbeiten im Zusammenhang mit der Vorbereitung der Veranstaltung. Die Versammlung war sehr rege besucht und sämtliche KV hatten ihre Delegierten entsandt. An der Spitze der erschienenen Ehrengäste standen der Bürgermeister der Stadt Bedburg-Hau, Peter Drießen, und der Präsident des ZDRK, Peter Mickmann, der mit seiner Ehefrau angereist war. Ein besonderer Willkommensgruß verbunden mit den Wünschen für eine gute Zusammenarbeit galt ebenfalls den neuen KV-Vorsitzenden Martin Wischermann (KV Essen) und Rudolf Kremser (KV Wesel-West). Gleichzeitig bedankte sich der Vorsitzende für das geleistete Engagement der ehemaligen Vorsitzenden Heinz Volkmer und Norman Holl.

Bürgermeister Peter Drießen entpuppte sich in seinen Begrüßungsworten durchaus als Kenner der „Kaninchenszene“. In einem „Rundflug über die Gemeinde“ stellte er diese vor und wies hierbei auf die Ursprünge zur Römerzeit hin. Viele touristische Ziele seien heute noch Anziehungspunkt für Besucher der Region zwischen Xanten und Köln und wirtschaftliche Impulse seinen in den letzten Jahrzehnten erfreulicherweise auch nicht ausgeblieben. Er erinnerte an die lange Tradition der Rassekaninchenzucht und entsprechenden Vereine und Züchter aus dem Kreisverband seien überregional bekannt. Der KV habe bereits mehrere Landesschauen ausgerichtet und durch die Grenznähe würden auch kleinere Ausstellungen international besucht. Auch Präsident Peter Mickmann griff die 100-jährige Tradition und seine persönliche Inaugenscheinnahme der hiesigen Ausstellungen anlässlich des vom LV ausgerichteten Ausstellungswettbewerbes vor zwei Jahren auf. Die Qualität der Veranstaltungen sei damals landesweit mit einem hervorragenden zweiten Platz honoriert worden. Er wünschte den Gastgebern zum 100. Geburtstag weiterhin viel Schaffenskraft, Fröhlichkeit und Begeisterung für die Rassekaninchenzucht. In Anbetracht des rührigen Engagements zahlreicher KV im LV brachte er auch seine Vorfreude auf die anstehende Bundes-Rammlerschau und ZDRK-Tagung zum Ausdruck. Schließlich übermittelte er noch die Grüße des Ehrenpräsidenten Franz Jakobs, den er am Tage zuvor im Krankenhaus besucht hatte, und teilte mit, dass er auf dem Wege der Besserung sei. Hubert Bürling überreichte schließlich der Gattin des Präsidenten eine blühende Staude für ihren Garten und dem Bürgermeister einen Schirm mit dem ZDRK-Logo.

Bevor in die eigentliche Tagesordnung eingestiegen wurde, fand die Totenehrung statt. Dabei wurde stellvertretend für die im vergangenen Jahr Verstorbenen, dem Ehrenmitglied Josef Meyer aus dem KV Aachen-Nord gedacht. Ebenfalls war im vergangenen Jahr der langjährige Freund und Gönner der Rheinischen Rasse-Kaninchenzucht bei der Landwirtschaftskammer,  Dr. Wolke, verstorben.

Ehrungen verdienter Züchter und Vereinsjubiläen

Mit der „Großen Goldenen Ehrennadel“ für 40-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Hermann Spees (KV Aachen-Nord), Bernhard Haake, Gerd Larsen, Willi Marcelli, Günter Schmitz und Walter Willems (KV Aachen-Süd), Walter Mebus (KV Bergisch Land), Marian Szmatloch (KV Duisburg), Kurt Kuck, Willi Müller und Christian Mülfarth (KV Düren), Walter Hilpert und Rudi Paschke (KV Essen), Anton Jansen und Josef Thissen (KV Kleve-Nord), Heinz Kolb (KV Mettmann), Hilmar Fenzau, Dietmar Lohoff und Franz Unali (KV Mönchengladbach), Günter Döring und Wolfgang Katritzke (KV Mülheim), Bruno Lorkowski und Jürgen Engelmann (KV Rhein-Berg), Karl-Heinz Küssner (KV Rhein-Sieg), Klaus Wilms und Hans Arenbeck (KV Wesel-Ost).

100-jährige Vereinsjubiläen feiern im Jahre 2009 die KV Köln-Leverkusen, Mettmann,  Kleve-Nord, Aachen-Nord, Aachen-Süd und Rhein-Sieg sowie die Vereine R 54 Brüggen, R 59 Kleve, R 22 Eilendorf e. V., R 307 Kohlscheid, R 180 Geistenbeck und der Riesenclub Rheinland. 75 Jahre werden der KZV R 140 Essen-Borbeck und der KZV R 476 Bislich. Auf eine 50-jährige Geschichte können die Vereine R 45 Eilendorf e. V. und R 117 Weeze zurückblicken und 25 Jahre wird der KZV R 459 Spellen.

Jahresberichte belegten reges Verbandsgeschehen

Stolz hob der Vorsitzende die Ausstellungsfreudigkeit der Rheinischen Züchter und das ehrenamtliche Engagement hervor. Mit 4 091 Rassekaninchen aus 134 Rassen und Farbenschlägen, ausgestellt von 572 Ausstellern, habe man auf der letzen LV-Schau wieder die Leistungsfähigkeit der Rheinischen Rasse-Kaninchenzucht eindrucksvoll unter Beweis stellen können. Vor allem sei in diesem Jahr die Siegerschau durch die kooperative Mitarbeit des Vereins aus Bedburg-Hau und vor allem des Zuchtfreundes Heinz Janssen ein absoluter Blickfang gewesen, der auch bei den Ehrengästen sicherlich in nachhaltiger Erinnerung bleibe. Gleichzeitig appellierte jedoch der Vorsitzende, dass dieses Engagement mit Blick auf die anstehende Bundes-Rammlerschau noch dadurch gesteigert werden müsse, dass KV, die bisher keine Arbeitsgruppen stellen, ebenfalls ihre Verantwortung für das Gesamtziel erkennen sollten. Im Rahmen seines Berichtes stellte der Vorsitzende ferner heraus, dass auf Initiative der sieben Kleintierzuchtverbände in NRW am 03.07.2008 erstmals auf Einladung des Ministeriums für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz eine Gesprächsrunde bei Herrn Minister Eckardt Uhlenberg stattgefunden habe. Vorrangiges Thema sei die zukünftige Förderung der Kleintierzucht gewesen. Aufgrund dieses Gespräches seien Fördermittel langfristig zugesagt und neue Förderrichtlinien ausgehandelt worden. Im Übrigen sei der Tenor der Gesprächsrunde so positiv gewesen, dass nunmehr jährlich ein entsprechendes Treffen stattfindet.

Der Obmann für Ehrungen Herbert Bartelt, erinnerte, dass es erforderlich sei, Vereinsjubiläen zwei Jahre im Voraus, bis spätestens zum 31.12., beim LV-Vorsitzenden zu beantragen, damit entsprechende Meldungen an den ZDRK weitergeleitet werden können. Als herausragende Ehrungen hob er die Ernennung von Erwin Karczewski, Klaus Rehmann, Franz Schweers und Friedhelm Schürmann zu neuen Ehrenmitgliedern des LV hervor.

Erika Knieriem, Leiterin der Handarbeits- und Kreativgruppen, erinnerte daran, dass es im Jahre 2007 nicht nur eine Namensänderung ihrer Gruppen gegeben habe, sondern auch für männlichen Mitglieder geöffnet wurden. Auch nicht derartig organisierte Mitglieder könnten in Klasse VI ausstellen. Dies sei bereits auf der zurückliegenden Landesschau mit Erfolg und richtungsweisend praktiziert worden. Trotz der angebotenen Kurse, die auch wieder gut besucht worden seien, müsse aufgrund der hohen Altersstruktur offensichtlich ein noch weiterer Mitgliederrückgang in Kauf genommen werden.

Der Obmann für Ausstellungswesen Erwin Janas machte deutlich, dass trotz sinkender Mitgliederzahlen und weniger Vereine die Anzahl der Ausstellungen im Vergleich zu den Vorjahren relativ stabil geblieben ist.

Werner Winkens als Obmann für Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung und Belehrung mahnte an, Mut aufzubringen, um Veränderungen in Vereinsstrukturen und im Ausstellungswesen voranzutreiben, damit die Rasse-Kaninchenzucht besser öffentlichkeitswirksam dargestellt wird. Nach Möglichkeit sollten sich kleinere Vereine und auch KV zusammenschließen. Als positives Zeichen wertete er die Landesschauen, die seit fast einem Jahrzehnt mit Tierzahlen von rd. 4 000 aufwarten kann, obwohl die Mitgliederzahlen in der gleichen Zeit um mehr als 25 % gesunken sind. Er erinnerte an die rege besuchte LV-Schulungstagung und richtete zum wiederholten Male die Bitte an die Kreisverbände, den Informationsfluss zu verbessern.

Seitens der Standardkommission wurden von Dieter Meister und Werner Winkens die von der Standard-Fachkommission in 2008 auf den Weg gebrachten Neuerungen und auch Klarstellungen erläutert. Insbesondere wurde auch auf den spätestens seit der Zuchttierbestandserfassung 2004 kritischen Umgang mit Neuzüchtungen hingewiesen. Es wurde herausgestellt, dass Wege zur Anerkennung ausschließlich über rege Ausstellung, intensive Werbung und Abgabe von Zuchttieren erfolgen kann.

Leider musste Dieter Meister als Obmann der Preisrichter auch für seine Kollegen feststellen, dass in den fünf Gruppen Aachen-Düren, Bergisch-Land, Köln, Mönchengladbach und Niederrhein nur noch 100 Kollegen organisiert sind. Er appellierte an alle Mitglieder, Zuchtfreunde für die Preisrichterlaufbahn zu gewinnen. In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass Heinz-Peter Rau die Hilfsrichterprüfung bestanden habe. In Pforzheim wurde Friedhelm Schürmann mit der Goldenen Ehrennadel und Alfred Eyring mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Insgesamt wurden 578 Bewertungen mit 28 660 Tieren und 125 Erzeugnissen vorgenommen.

LV-Jugendleiter Christof Viebahn stellte das ZDRK Jugendtreffen in Berlin als Highlight heraus. Leider musste er feststellen, dass die 24. LV-Jugendschau trotz eines ausgezeichneten Rahmens mit nur 257 Kaninchen schlecht angenommen wurde. In einer Tagesschulung habe man Kaninhop den Kreisverbänden näher gebracht und bereits zahlreiche Schiedsrichter ausbilden können..

In einem Jahr ohne Landesverbands-Clubschau sah Clubobmann Heinrich Joosten die zwei überregionalen Clubvergleichsschauen am 04. und 05.10.2009 im Rheinland als herausragende Ereignisse heraus. In Baesweiler wurde die Neuseeländer-Clubvergleichsschau und in Frechen die Sachsengold-Clubvergleichsschau durchgeführt. Beide Schauen seien eine Werbung für die Clubarbeit gewesen und hätten den Rheinischen Ausstellungskalender bereichert.

Da der Kassenbericht bereits mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung den KV zur Verfügung gestellt wurde, konnte sich Kassierer Wolfgang Vogt auf einige Kerndaten in seinem Bericht beschränken. Für die Kassenprüfer Frank Friedewald und Willi Pollak bescheinigte Letzterer dem Kassierer eine vorzügliche, saubere und korrekte Kassenführung. Schließlich erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

4. Wahlperiode für Hubert Bürling

Hubert Bürling erläuterte, dass mit dem heutigen Tage seine 3. Amtsperiode zu Ende gehe und er doch mit einiger Verwunderung feststellen müsste, wie schnell 12 Jahre vergangen seinen. Die Aufgabenbereiche in einem LV-Vorstand seien jedoch auch so vielfältig, dass man als Vorsitzender immer so gut sein könne, wie die ganze Mannschaft des Vorstandes und mit Blick auf manche Aktionen auch nur so gut wie die ehrenamtlichen Helfer aus den Kreisverbänden. Rückblickend stellte er fest, dass viel geschafft worden sei und auch noch einiges anstehe.

Sodann ergriff stv. LV-Vorsitzender Erwin Janas das Wort und erläuterte den Delegierten mit etwa Amüsement und als Indiz für Hubert Bürlings Einstellung zum Verband und zur Rasse-Kaninchenzucht das neue Kennzeichen seines PKW. Zwangsläufig laute dies EU (für Euskirchen). Danach folgen die beiden Buchstaben LV (für Landesverband) und die Ziffern 189 stehen für seinen Verein R 189. Natürlich nicht nur aufgrund dieses Bekenntnisses habe sich der Vorstand für eine Wiederwahl von Hubert Bürling ausgesprochen, was auch sofort die uneingeschränkte Resonanz aus der gesamten Versammlung war. Die einstimmige Wiederwahl war nur noch eine Formsache. Auch der Präsident gratulierte dem alten und neuen Vorsitzenden und kennzeichnet ihn als „manchmal sachlich kritischen und immer fairen Partner“.

Im Anschluss hieran mussten die zwei Beisitzer/-innen der Standardkommission gewählt werden. Amtsinhaber waren Friedhelm Schürmann und Wilfried Lutz. Aus der Versammlung wurde ferner Jürgen Engelmann vorgeschlagen. Mit großer Mehrheit wurden die bisherigen Amtsinhaber in geheimer Wahl wiedergewählt. Für den ausscheidenden Frank Friedewald wurde Jürgen Engelmann zweiter Kassenprüfer.

Auch Wolfgang Wüst, langjähriger Obmann für Herdbuchzucht, war in der Hauptversammlung der Abteilung gewählt worden. Die Bestätigung erfolgte einstimmig.

Neues und Geschäftliches

Zunächst wurde einstimmig der vom Kassierer aufgestellte Haushaltsplan für das Geschäftsjahr 2009 genehmigt.

Die Notwendigkeit zur Veränderung der Versicherungsstruktur des LV wurde den KV-Vorsitzenden bereits auf der erweiterten Vorstandssitzung am 29.03.2009 von einem Versicherungsvertreter umfassend erläutert. Der LV beabsichtigt, für alle Mitglieder eine Vereinshaftpflicht mit einem Rahmenvertrag für die Gruppenunfall- und Rechtschutz- sowie Ausstellungsversicherung abzuschließen. Dieser ermöglicht es den Vereinen, je nach Bedarf die drei letzten Versicherungsarten zusätzlich abzuschließen, um dann ein „Rundumpaket“ zu haben.

Die Vereine, Clubs und Handarbeits- und Kreativgruppen wurden gebeten, ihre Gründungsdaten dem Obmann für Ausstellungswesen mitzuteilen, damit ein entsprechender Abgleich erfolgen kann. Bezweckt wird eine bessere und zeitgerechte Antragsstellung der Ehrenpreise beim ZDRK und der LWK bzw. dem Ministerium.

Es wurde appelliert, die AAB bzw. ZDRK-Richtlinien bezüglich der Größe der Ausstellungsgehege und Transportbehältnisse zu beachten.

Anschließend berichtete Hubert Bürling, dass seitens des Landesvorstandes wegen der geringen Tierzahl auf KV-Jugendschauen eine Änderung der Ehrenspreisvergabe beschlossen worden sei. Landesverbandsauszeichnungen werden nicht mehr zur Verfügung gestellt. Stattdessen werden LVM vergeben, und zwar bis 30 Ausstellungstiere eine LVM, bis 60 Tiere 2 LVM und ab 61 Tiere 3 LVM. Im Gegenzug hierfür erfolgt dann eine vermehrte Förderung der LV-Jugendschauen.

Sodann erläutert Erwin Janas einige Eckdaten aus dem TGRDEU-Projekt und wies darauf hin, dass im Jahre 2007 im Rheinland 2 410 Zuchten gemeldet wurden. Gekennzeichnet worden seien insgesamt 42 342 Kaninchen, die von 4 085 Rammlern und 6 870 Häsinnen abstammten. Trotz des Mitgliederrückganges von 2006 nach 2007 sei die Zahl der gezüchteten Tiere gestiegen. Weiter führte er aus, dass die Eingaben für 2008 bis zum 14.06.2009 abgeschlossen sein müssen. Für die KV, die keine unmittelbare Eingabe machen, seien die Daten bereits eingegeben. Für KV, die die Daten selbst einpflegen, werde noch eine Schulung stattfinden.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Das Jahre 2010 beginnt mit der 56. LV-Schau am 09./10.01.2010 in der Messe Niederrhein. Da keine Bewerbung für die Ausrichtung vorlag, wird der LV-Vorstand die Schau mit entsprechenden Helfern der KV ausrichten. Ferner wurde mit großer Mehrheit beschlossen, diese Schau nach der AB-Bewertung durchzuführen. In der Reihenfolge der ZG wird die ZG 3 den ZG 2 und 1 vorangesetzt.

Die 57. LV-Schau wird am 29./30.01.2011 zusammen mit der 23. Bundes-Rammlerschau stattfinden. Eindringlich appellierte der Vorsitzende, dass sich bis zur Herbsttagung zusätzliche Helfer melden mögen.

Auch die aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des LV Rheinischer Rasse-Kaninchenzüchter veranstaltet ZDRK-Tagung in der Zeit vom 15.06. – 20.06.2009 befindet sich bereits in der Vorbereitungsphase. Hubert Bürling berichtete von entsprechenden Abstimmungsterminen. Bereits jetzt lud er die Mitglieder des LV ein, am großen ZDRK-Festabend teilzunehmen.

Abschließend gab der Vorsitzende einen Bericht über die erweiterte Präsidiumssitzung des ZDRK in Undeloh und einen Vorbericht zur ZDRK-Bundestagung 2009, an der der gesamte LV-Vorstand teilnimmt.

Die wichtigen Termine zum Schluss

–          LV-Schulungstagung 2009 am 23.08.2009, 10.00 Uhr, in der Lehr- und         Versuchsanstalt der Landwirtschaftskammer NRW in Köln-Auweiler

–          LV-Herbsttagung, LV-Club und LV-Jugendtagung am 20.09.2009 (Spartentagungen             parallel um 10.00 Uhr) Herbsttagung LV um13.00 Uhr, in Leichlingen, Oberbüscher   Hof, „Haus Klippenberg“

–          LV-Clubschau Rheinland am 28./29.11.2009 in Duisburg, Taubeneinsatzhalle

–          56. LV-Schau Rheinland am 09./10.01.2010 in Rheinberg, Messe Niederrhein

–          ZDRK-Bundestagung 2010/100 Jahre LV Rheinland vom 15. – 20.06.2010 in           Monschau, Kreis Aachen

–          23. Bundes-Rammlerschau mit angeschlossener LV-Schau am 29./30.01.2011 in       Rheinberg

Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich der Vorsitzende insbesondere beim Präsidenten für sein Erscheinen und wünschte den anwesenden Delegierten einen guten Heimweg und ein erfolgreiches Zuchtjahr.

Werner Winkens