Bericht von der LV-Tagung (Herbst)

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren fanden die Herbsttagungen der Jugend, der Clubs und Landesverbandes, verteilt auf die Morgenstunden und den frühren Nachmittag des 26. September in Leichlingen, Haus Klippenberg, statt. Morgens wurden parallel die beiden Spartentagungen ausgerichtet und nach einem Mittagessen begann um 13.00 Uhr die  Herbsttagung des Landesverbandes. Nach drei Jahren Erfahrung lässt sich feststellen, dass die Ausrichtung in dieser Konstellation einen besseren Besuch erbringt und vielen Funktionsträgern zwei freie  Sonntage ermöglicht und erst recht den Vereinigungen Fahrgeld erspart.

Die Landesverbandsclubtagung: Clubobmann Heinz Joosten informierte über Neuerungen und Beschlüsse der ZDRK-Tagung, die insbesondere die Clubs betrafen. Dabei brachte er auch sein Bedauern über die tragische Erkrankung des durch den Besuch zahlreicher Clubschauen im Rheinland auch sehr bekannten und beliebten Zuchtfreundes Rainer Ehmann zum Ausdruck. Wolfgang Wüst hielt einen informativen Vortrag über Rhönkaninchen. Anhand von Rassevertretern erläuterte er schwerpunktmäßig den Rassetyp und vor allem die Zeichnung und Farbe, die die Rasse im großen Spektrum unserer Züchtungen einzigartig macht. Dem Antrag des Riesenclubs auf Ausrichtung der Landesverbandsclubschau am 24./25.11.2012 auf “Haus Hohenbusch“ in Erkelenz wurde einstimmig entsprochen. Die JHV findet am 27.02.2011, 10.00 Uhr in der Gaststätte Rademacher in Duisburg statt.

Die Jugendleitertagung: Auch Jugendleiter Christof Viebahn erinnerte zunächst an die ZDRK-Tagung in Monschau, die für die hiesige Abteilung mit der Verleihung des goldenen Ehrenzeichens für Jugendarbeit an Heike Jacobs und Axel Lentelink sicherlich ihren Höhepunkt hatte. Willi Pollak stellte anschließend sehr informativ die Neuerungen der Richtlinien für die Jungendgruppen in den Landesverbänden vor und verdeutlichte, dass durch die Erweiterung des Vereinszweckes deutliche und klar formulierte Aufgaben auf die Jugendarbeit zukommen, denen man bisher kein oder nur wenig Augenmerk geschenkt habe. Als Schulungswart der Abteilung informierte er über die Landesverbandsschulungstagung und legte den Jugendleitern das Sonderheft „Lust auf Zucht“ als sehr informative und empfehlenswerte Schrift ans Herz. Es folgte ein Rückblick auf den  Landesverbands-Jugendtag am 04.07.2010 in Eckenhaben, der auch vom Landesverbandsvorsitzenden als sehr gelungene Veranstaltung hervorgehoben wurde. Sodann gab der Jugendleiter einen Vorbericht zur 25. Landesverbands-Jugendschau am 30./31.10.2010 in Jüchen.  Der Vorstand ist sehr bemüht, die Jubiläumsveranstaltung in einem würdigen Rahmen abzuwickeln und hofft natürlich auch auf entsprechende Beschickungszahlen und regen Besuch der Veranstaltung. Natürlich war auch die Ausrichtung der Bundesrammlerschau ein Thema. Die Abteilung wird dort einen Kinderhort betreuen und Aktivitäten planen und ergreifen. Schließlich präsentierte der Jugendleiter den neuen Dokumentenordner, den jeder Kreisverbandsjugendleiter erhält und in dem alle wichtigen Vorschriften, Formulare und Anträge geheftet sind. Die JHV der Abteilung findet am 20.03.2011, 10.00 Uhr, in Leichlingen, Haus Klippenberg, statt.

Die LV-Herbsttagung: Nach der Begrüßung durch den LV-Vorsitzenden Hubert Bürling informierte er die Versammlung, dass in drei Kreisverbänden neue Vorsitzende gewählt wurden. Dies sind Dr. Thomas Schneider im KV Rhein-Sieg, Martina Schmidt im KV Mettmann und Peter Ternieden im KV Essen, der auch persönlich anwesend war und sich kurz vorstellte. Erika Knieriem wurde nach ihrer Wahl durch die H&K-Gruppen einstimmig bestätigt. Der Vorsitzende hob in seinen Glückwunschworten hervor, dass Erika Knieriem in ihrem Tun und Handeln nicht nur die Interessen ihrer Gruppen verfolge, sondern stets die Gesamtbelange des Verbandes beachte und unterstütze. Sodann gab der Vorsitzende einen Bericht über die ZDRK-Tagung und bedankte sich bei den rheinischen Züchtern für die rege Teilnahme am Festabend. Insgesamt stellte er aufgrund der positiven Presse und aus persönlichen E-Mails und Telefonaten fest, dass ganz offensichtlich mit dem Standort und dem Ablauf eine gute Wahl getroffen wurde. Er dankte Allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten. Schließlich informiert Herbert Bartelt über die Beschlüsse der Jahreshauptversammlung des ZDRK. Ähnlich wie auf jener Versammlung wurde aus  steuerrechtlichen Gründen einstimmig beschlossen, die Landesverbandssatzung zu ändern. Erwin Janas stellte die neuesten Erhebungen im Rahmen von TGRDEU vor und teilte den Termin für die Eingaben bis zum Jahresende mit, damit sie bis Ende Januar vorliegen. Ferner bat er darum, die Originalunterlagen bis Ende April zuzuleiten, da diese einer Aufbewahrungsfrist unterliegen. Auch erläuterte er geringfügige Änderungen bei den Mitgliederlisten innerhalb der Mitgliederverwaltung. Anschließend wurde kurz auf die 57. Landesverbandsschau und 49. Landesverbands-Herdbuchschau eingegangen, die beide der Bundesrammlerschau am 29./30.01.2001 in Rheinberg angeschlossen sind. Erfreut konnte der Vorsitzende feststellen, dass sich rd. 90 auswärtige Helfer gemeldet hätten und der Auf- und Abbau von 13.000 Gehegen über Arbeitsgruppen aus den Kreisverbänden bereits in trockenen Tüchern sei. Auch wesentliche andere Arbeiten seien bereits abgesichert. Lediglich appellierte er, dass sich noch zusätzliche Zuträger melden sollten. Hierfür sei auch nach dem offiziellen Mitarbeitermeldeschluss noch Zeit! Insgesamt verlaufe die Vorbereitung in geordneten Bahnen und nach dem Zeitplan. Jugendleiter Christof Viebahn lud zur 25.-Jubiläums-Landesverbandsjugendschau am 30./31.10. 2010 in Jüchen, Garzweiler, ein. Die nächsten Landesverbandsschauen finden am 07./08.01.2012 und 12./13.01.2013 in Rheinberg statt. Die Jahreshauptversammlung ist am 15.05.2011, 10.00 Uhr,  in Duisburg, Gaststätte Rademacher.

Winkens