Bericht von der LV-Tagung (Herbst)

LV Rheinland im Zeichen neuer Ehrenmitglieder

Die diesjährige Herbsttagung fand am 23. Sept. in der Bürgerhalle von Jüchen statt. Einleitend bedankte sich LV-Vorsitzender Hubert Bürling beim KV-Vorsitzenden Willi Pollak für die Vorbereitung der Veranstaltung und begrüßte insbesondere die anwesenden ZDRK-Ehrenmeister und  ZDRK-Meister. Dabei hielt August Schnurbusch für den zwischenzeitlich wieder genesenen Hans-Günter Vietz, der natürlich auch seinen Drucksachenvertriebsstand aufgebaut hatte, zu dessen Freude ein kleines Willkommenspräsent bereit …eine herzliche zwischenmenschliche Aktion, die durchaus Vorbildcharakter haben sollte.

Sodann erläuterte Hubert Bürling, dass aufgrund der Änderung der Bestimmungen für die Vergabe von Ehrennadeln zum 1.1.2007 er die angenehme Aufgabe habe, gleich vier neue Landesverbands-Ehrenmitglieder ernennen zu dürfen:

Heinrich Büssow, geb. am 08.03.1930, ist seit 1960 Mitglied im KZV R 170 Sinzenich und war dort über 40 Jahre 1. Vorsitzender. Im Kreisverband Euskirchen war er von 1977 bis 1997 Schriftführer und anschließend 6 Jahre 2. Vorsitzender. Während seiner langen Züchterlaufbahn gab es bis heute in erster Linie auf Kreisverbandsebene keine Veranstaltung, an der er nicht aktiv beteiligt war und auf vielen Landesschauen und den beiden Bundesschauen in  Essen war er mit den Arbeitsgruppen des Kreisverbandes engagierter Helfer. Züchterisch widmet er sich den Kleinsilbern, gelb, mit denen er auch gute Erfolge erzielen konnte.

Ein „Urgestein als Funktionär“ ist August Schnurbusch. Er wurde am 15.02.1932 geboren und ist seit 1948 Mitglied im R 227 Dinslaken-Hiesfeld. Bereits 1950 wurde er zum 1. Vereinsvorsitzenden gewählt. Dieses Ehrenamt übt er noch heute aus. Im KV Wesel-Ost war er von 1989-1995 2. KV-Vorsitzender bevor er zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. In diesem Zusammenhang wird er wohl nicht den Moment vergessen, als im vergangenen Jahr ohne Vorankündigung Präsident Peter Mickmann den Kreisverband im Rahmen eines Ausstellungswettbewerbes besuchte und spontan sehr herzlich empfangen wurde. Von Anfang an züchtete er Deutsche Riesen, grau. Hiermit wurde 3x Bundessieger und auf Landesschauen wurde er 20x Landesmeister und ebenso oft Sieger. Es gibt in den zurückliegenden Jahren wohl kaum eine Veranstaltung des Landesverbandes, sei es eine Landesschau, eine Landesverbandstagung oder Jugendtagung, an der er nicht anwesend war. Hinzu kommt sein ebenso großes Engagement für die Cluborganisation und neben der Kaninchenzucht ist er auch mit dem Fußball eng verbunden.

Willi Thoma, geb. am 13.06.1936, begann sein züchterisches Schaffen 1949 im Verein R 262 Mönchengladbach-Wickrath und ist heute noch Vorsitzender des von ihm 1978 gegründeten Vereins R 384 Tüddern. In mehreren Vereinen und im Kreisverband Heinsberg-West bekleidete er seit nunmehr 58 Jahren verschiedene Vorstandsämter. Insbesondere in den Jahren, in denen die Landesverbandsschauen in der Kammgarnspinnerei in Mönchengladbach stattfanden, gehörte er stets der Ausstellungsleitung an und organisierte aufgrund der Grenznähe seines Wohnortes zu den Niederlanden mehrfach Gemeinschaftsschauen. Ebenso war er aktiver Mitarbeiter auf den beiden Bundesschauen in Essen. Seit 1956 ist er Mitglied der Preisrichtergruppe Aachen. Dort kann er auf eine 40-jährige Vorstandstätigkeit zurückblicken. Seit nunmehr 10 Jahren ist er Schatzmeister der PV Rheinland und wurde für seine Verdienste um den DPV zum Ehrenmitglied ernannt. Mit seine Kleinsilbern, schwarz, erzielte er große Ausstellungserfolge auf Bundes- und Landesschauen.

Theo Lohmann, geb. 02.08.1937, trat bereits als Jugendlicher im Jahre 1953 in den Verein R 273 Kevelaer ein und züchtete zunächst zusammen mit seinem Vater verschiedene Rassen. 1966 übernahm er den Vorsitz des R 273 und unter seiner Initiative wurde die Grenzlandschau in Kevelaer ins Leben gerufen, die in diesem Jahr zum 40. Male ausgerichtet wurde. Ende der sechziger Jahre wurden die beiden Kevelaer Vereine R 273 und R 148 zusammengeschlossen. Von 1972 bis 1976 war Theo Lohmann 2. Vors. des KV Kleve-Süd, bevor er 1976 für 2 Jahre das Amt des 1. Vorsitzenden  übernahm. Obwohl  Theo Lohmann seit nunmehr 20 Jahren keine Kaninchen mehr halten kann, ist er der Kaninchenzucht und vor allem der Organisation treu geblieben, in dem er den Verein führt und als Ausstellungsleiter tätig ist.

Außerdem wurde Karl-Heinz Hähnel mit der Großen Goldenen Ehrennadel und Willi Taufenbach mit der Goldenen Ehrennadel des LV ausgezeichnet.

Es folgten Berichte von der ZDRK-Tagung 2007 in Schöneck, wobei insbesondere die Standardänderungen und die neuen Durchführungsbestimmungen für Kaninhop-Wettbewerbe hervorgehoben wurden. Hubert Bürling wies auf das Erfordernis hin, dass künftig Anträge auf Ehrengaben für Vereinsjubiläen zwei Jahre im Voraus bis jeweils zum 31.12. gestellt sein müssen. Die Leitlinien zur tierschutzgerechten Kaninchenhaltung in Deutschland stellte der Vorsitzende als notwendige und sehr wichtige Vorschrift heraus, die unbedingt allen Züchtern inhaltlich bekannt sein müsste. Im Rheinland wird auch für das Zuchtjahr 2007 eine Tierbestandserfassung nach dem zuletzt bekannten Schema vorgenommen. Ferner appellierte der Vorsitzende in verstärktem Maße die ZDRK-Lehrschriften zu beziehen, weil diese regelmäßig viele interessante Berichte und Neuigkeiten enthalten. Ebenso erinnerte er an die Verpflichtung, dass abgemeldete Vereine ihre Satzungsordner an den LV zurückgeben müssen und bat darum, Einladungen zu Vereinsjubiläen rechtzeitig auszusprechen, damit sich die Vorstandsmitglieder absprechen können.

Sodann wurden Einzelheiten der 54. Landesverbandsschau am 12./13.1.2008 besprochen. Dabei äußerte  der Vorsitzende auch den Wunsch, dass sich die ein oder andere neue Arbeitsgruppe formieren könnte, um andere Gruppen zu entlasten bzw. neue Aufgaben wahrnehmen zu können. Vermehrt soll in diesem Jahr auf die Dekoration geachtet werden. Aus diesem Grunde appellierte Werner Winkens an alle Vereinigungen, Sonderheiten mittels Werbetafeln und repräsentativer Dekoration einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies sei einerseits Werbung für den entsprechenden Verein, den Kreisverband oder Club, aber auch Werbung für den gesamten Verband. Ferner sollen die Hotot als Rasse des Jahres präsentiert, Kaninhop dargeboten und ein Kinderhort eingerichtet werden. Auch die 45. Herdbuchschau wird nach den guten Erfahrungen des Vorjahres ebenso angegliedert wie die dekorative Erzeugnisschau.

Abschließend warb Heinz Joosten für die Landesclubschau am 24./25. Nov. in Troisdorf und Hubert Bürling berichtete von den wesentlichen Eckpunkten der 28. Bundesschau in Bremen. Die Jahreshauptversammlung findet am 27.4.2008 im Hause Klippenberg in Leichlingen, Oberbüscher Hof 48, statt.

Werner Winkens