Bericht von der LV-Tagung (Herbst)

Die Herbsttagung des LV fand am 24. Sept. 2006 in Marienheide statt. Der Kreisverband Oberberg feierte am Vorabend sein 100-jähriges Jubiläum und hatte dies zum Anlass genommnen, auch die Delegierten der Kreisverbände hieran teilhaben zu lassen. Die Bedeutung des langwierigen ehrenamtlichen Engagements wurde durch die Anwesenheit der stellv. Bürgermeisterin Monika Hüttenmeister und des stellv. Landrates unterstrichen, die entsprechende Grußworte entrichteten. Ein kleines Präsent an die regionalen politischen Vertreter und herzliche Dankesworte an den Kreisverbandsvorsitzenden Christof Viebahn für die Organisation der Jubiläumsveranstaltung durch LV-Vorsitzender Hubert Bürling bildeten den einleitenden Rahmen der Versammlung.

Mit Johannes Caspary hat der KV Mettmann einen neuen Vorsitzenden, der Peter Bobermin ablöste. Für beide hob Hubert Bürling die gute Zusammenarbeit auch auf zurückliegenden Landesschauen hervor. Sodann gingen Hubert Bürling und insbesondere Herbert Bartelt detailliert auf den allgemeinen Ablauf und auf Einzelheiten der ZDRK-Bundestagung in Friedrichroda ein. Dabei appellierte der Vorsitzende insbesondere die grundlegenden Neuerungen wie z.B. die Umstellung des Zuchtjahres, die neue Bewertungsskala und die künftigen Maße der Transportkisten in den Kreisverbänden und Vereinen kurzfristige zu verbreiten. Auch erinnerte er daran, dass unter anderem hierauf bereits in der LV-Schulungstagung durch Werner Winkens eingehend eingegangen worden sei. Vielfache Rückfragen und Fehler ließen sich vermeiden, wenn derartige Tagungen noch intensiver und vor allem aufmerksam besucht würden.  Interessant war eine Detailbetrachtung des Landesverbandes im Vergleich zum ZDRK bei der Tierbestandserfassung 2004. Obwohl der LV nur 3,06 % der Mitglieder hat, wurden 4,19 % der Tiere gezogen. Auch mit 9,51 Tiere/Mitglied liegt der LV deutlich über dem Durchschnitt. Im Anschluss hieran erläuterte Hubert Bürling Einzelheiten zur anstehenden Tierbestandserfassung 2006. Die Kreisverbände sind aufgefordert, die Vereinsdaten zusammengefasst bis 1.2.2007 an Erwin Janas zu leiten.

Erfreut informierte der Vorsitzende die Delegierten  von den hohen Ehrungen, die rheinischen Züchtern auf der ZDRK-Tagung zuteil wurden. Ernst Dänner wurde zum Ehrenmeister und Hans Günter Vietz, Christian Willems und Meinhard Kerstan zu Meistern der Deutschen Rassekaninchenzucht ernannt. Auch auf Landesebene wurden nach der Jahreshauptversammlung für 40-jährige Mitgliedschaft noch die Zuchtfreunde Hans Peter Nießen, KV Düren und Hubert Schüller, KV Rhein-Sieg und Herbert Bartelt aufgrund besonderer Verdienste im Rahmen seiner Landesverbands-Vorstandstätigkeit geehrt.

Eingehend ging Hubert Bürling auf die bevorstehende 53. LV-Schau mit angeschlossener 45. LV-Herdbuchschau am 13./14.Janunar 2007 in Rheinberg ein. Ausrichter ist der LV-Vorstand mit Unterstützung freiwilliger Helfer aus den Kreisverbänden. Zur Beschleunigung der Bewertung und Erleichterung der Richterarbeit werden die Sammlungskarten erstmals nach der Bewertung ausgedruckt. Leider musste er auch darauf hinweisen, das aufgrund geringerer Zuschüsse der Landwirtschaftskammer die Leistungsprämien gekürzt werden müssten.

Christof Viebahn und Willi Pollak als Ausstellungsleiter warben für die anstehende Landesjugendschau am 28./29.10.2006, die anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des KV Neuss/Krefeld unter anderem durch die Einladung von Kindergartengruppen und Schulklassen öffentlichkeitswirksam gestaltet werden soll. Am Samstagnachmittag ist eine Fahrt in einen nahe liegenden Tierpark vorgesehen.

Über den Kreisschau-Ausstellungswettbewerb berichtete Werner Winkens. Dabei teilte er mit, dass mit den Kreisverbänden Oberberg, Heinsberg-West, Mönchengladbach, Kleve-Nord, Aachen-Süd und Wesel-Ost  eine zufriedenstellende Resonanz  gefunden worden sei. Die Preisträger werden auf der Landesverbandsschau geehrt und anhand von Fotos und Schautafeln sollten auch andere Vereinigungen Anregungen und Hinweise für positive Gestaltungselemente ihrer Ausstellungen finden.  Beurteilt werden die Ausstellungen durch Hubert Bürling und Werner Winkens.

Abschließend warb der Vorsitzende für die Lehr- und Informationsschrift des ZDRK, die für alle Züchter Informationsquelle sei und auch als Werbemittel eingesetzt werden könnte. Die 21. Bundes-Rammler-Schau in Neumünster und die 25. Europa-Schau in Leipzig sollten ferner für Rheinische Züchter Zucht- und Besuchsziele sein. Hierzu wurden Sammeltransporte und Mitfahrgelegenheiten bekannt geben.

Die JHV 2007 des Landesverbandes findet am 29.4.2007 in Witzhelden, Oberbüscher Hof, Gasstätte „Haus Klippenberg“, statt.

Werner Winkens