Bericht von der LV-Clubtagung (Herbst)

Die Herbsttagung der Clubsparte  im LV Rheinland fand am 5. Sept. in Duisburg-Hamborn statt. Neben den Delegierten  der Clubs konnte Clubobmann Heinrich Joosten aus dem Landesverbandsvorstand Dieter Meister, Erwin Janas, Werner Winkens und Klaus Rehmann herzlich willkommen heißen.

In seinen Begrüßungsworten entschuldigte Werner Winkens den verhinderten Landesverbandsvorsitzenden und ging kurz auf die zurückliegende ZDK-Tagung ein, in der mit Peter Mickmann der langjährige ZDK-Obmann zum neuen Präsidenten gewählt worden ist. Einerseits sei dies aufgrund seines großen Engagements für die Sparte ein Verlust, andererseits dürfe man aber auch die Hoffnung haben, dass er seine positive Einstellung zu den Clubs mit in das neue Amt nehme. Anschließend appellierte Werner Winkens, in den nächsten Monaten die anstehenden Landesspartenschauen und insbesondere die Landesverbandsschau am 8. und 9.1.2005 in Rheinberg nicht nur rege zu beschicken sondern aktiv am Gelingen mitzuwirken.

Auch hatte er die angenehme Aufgabe eine Ehrung für die Geschäftsführerin der Landesclubsparte vorzunehmen. Er wies darauf hin, dass Gudrun Schucher dieses Amt nicht „nur“ 20 Jahre ausübe sondern so etwas wie die gute Seele der Sparte sei. Mit einem Dank für das bisherige Engagement und den Wünschen für eine weitere gute Zusammenarbeit wurde ihr die Goldene Ehrennadel des Landesverbandes verliehen.

Erfreut konnte Heinz Joosten berichten, dass drei neue Clubs den Aufnahmeantrag gestellt hatten. Einstimmig empfahl die Versammlung dem Landesverbandsvorstand die Genehmigung für den Sachsengold-, Thüringer- und Satinclub zu erteilen, die mit insgesamt 23 Mitgliedern die Sparte verstärken werden.

Für den Widderclub teilte Johannes Bongartz mit, dass die Bewerbung für die Ausrichtung der Landesclubschau 2006 wegen der Terminverschiebung in den Januar 2007 aufgrund sich in dieser Zeit ergebender räumlicher Probleme nicht aufrecht erhalten bleiben könne. Auch werde befürchtet, dass zu so einem späten Zeitpunkt nur noch eine kleine Tierzahl gemeldet wird. Werner Winkens entgegnete hierzu, dass man das räumliche Problem gelten lassen müsse, keinesfalls aber die Quantitätsfrage. Immerhin habe die Clubsparte mit großer Mehrheit sich für die künftige Ausrichtung der Landesclubschauen nach den Landesverbandsschauen ausgesprochen. Wenn nun jeder Club so argumentiere sei die Landesclubschau gestorben. Auch Clubobmann Heinz Joosten bat eindringlich darum, dass sich ein neuer Bewerber finden möge.

In einer kurzen Zusammenfassung ging Dieter Meister auf die wesentlichen Änderungen des Standards 2004 ein. Im Anschluss hieran wurde über die Gewichts- und Behanglängenänderung bei den Zwergwiddern diskutiert. Johannes Bongartz zeigte sich  enttäuscht darüber, dass die Standardänderungen nicht den Vorstellungen der Widderclubs im ZDK entsprechen.

Friedhalm Schürmann berichtete von den wesentlichen Punkten der ZDK-Clubtagung am 1.Mai in Fulda und Ausstellungsleiter Hans Becker warb für die am 27. und 28.11. 2004 in Jülich, Stadtteil Broich, stattfindenden Landesclubschau. Die Jahreshauptversammlung findet am 6.3.2005 in Duisburg statt.

Werner Winkens