Bericht von der LV-Clubtagung (JHV)

Jahreshauptversammlung der Rheinischen Spezialzüchtervereinigung (Clubs)

Die diesjährige JHV fand am 01.03.2009 in Duisburg statt. Clubobmann Heinz Joosten konnte auf ein vollen Versammlungsraum blicken und war erfreut, neben dem LV-Vorsitzenden Hubert Bürling auch die LV-Vorstandsmitglieder Erwin Janas, Wolfgang Wüst, Klaus Rehmann und Werner Winkens begrüßen zu können. In seinem Grußwort blickte Hubert Bürling auf die letzte LV-Schau zurück und erläuterte einige interessante Zahlen. So erragen die Clubzüchter 34 der 87 Landesmeistertitel. Er verdeutlichte das Potential der Clubsparte bei den Zwergwiddern, denn in diesen boomenden Rassen hatte kein Clubzüchter einen der 12 Titel geholt. Auch animierte er an die Adresse kleiner Clubs, Clubschauen an Lokalschauen anzugliedern.

Bei der Totenehrung wurde des am 23.2.2009 verstorbenen Clubfreundes Josef Meyer vom Scheckenclub, Sektion Auchen, gedacht. Über 50 Jahre hatte Josef Meyer der Organisation die Treue gehalten.

Der Clubobmann begann seinen Jahresbericht mit einem positiven Blick auf die Landesschau und hob dabei auch die werbewirksamen Präsentationen einiger Clubs hervor. Von herausragender Bedeutung seinen natürlich die beiden am 04./05. Oktober 2008 ausgerichteten überregionalen Clubvergleichsschauen gewesen. Der Neuseeländerclub habe in Baesweiler und der Sachsengoldclub in Frechen auch zu einer Bereicherung des rheinischen Ausstellungskalenders beigetragen.

Der geschäftliche Teil der Versammlung begann mit einem Antrag von Wolfgang Wüst auf Gründung eines Japaner- und Rhönclubs. Er ging davon aus, dass 10 interessierte Züchter dieser eher seltenen Rassen sich in diesem Club zusammenfinden werden und damit auch zur Stärkung dieser Rassen beitragen werden. Dem Antrag wurde einstimmig entsprochen. Der Antrag auf Umbenennung des Hasenclubs in Hasen- und Lothringerclub wurde vertagt, da kein Clubvertreter anwesend war. Als neuer Vorsitzender des Weißgrannenclubs wurde Peter Hermanns als Nachfolger des langjährigen aktiven und rührigen Vorsitzenden Willi Pulst vorgestellt.

Im Anschluss fanden die Ehrungen für 20-jährige Mitgliedschaft statt. Mit einer entsprechenden Urkunde und Ehrennadel wurden Helga Hennersdorf, Manfred Arnold, Gerard Croset, Frank Einsenn, Fritz Gase. Gerd Husmann, Heinz Gerd Lehmann, Dieter Waldow und Torsten Werner ausgezeichnet.

Nach dem Kassenbericht von Friedhelm Schürmann und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes stand die Wahl des Kassierers an und Friedhelm Schürmann wurde natürlich einstimmig in seinem Amte bestätigt.

In seiner Funktion als Vorsitzender des Alaska- und Havannaclubs gab Friedhelm Schürmann anschließend einen Vorbericht zur  am 28./29.11.2009 in der Taubeneinsatzhalle in Duisburg stattfindenden  35. LV-Clubschau. Es wurde darüber diskutiert, ob eine Bewertung im AB oder ABCD-System durchgeführt werden soll. Da eine AB-Bewertung zuchtlenkender ist und die Ausstellungsleitung auch flexibler mit der Preisrichtereinteilung ist, wurde diese mit  großer Mehrheit beschlossen. Auch der Landesverbandsvorsitzende erhoffte sich hierin möglicherweise einen positiven Erfahrungsschritt auf künftige Landesverbandsschauen. Auf Anregung des Öffentlichkeitsreferenten wurde zudem beschlossen, schwach besetzte Rassen zusammenzufassen, um auch diesen die Möglichkeit zu eröffnen, einen Meistertitel zu erlangen.

Entsprechend der überwiegend positiven Erfahrung des Vorjahres sollen auch in diesem Jahr die Herbsttagungen wieder an einem Tag durchgeführt werden. Sie finden am 20. Sept. in Leichlingen, Oberbüscher Hof, statt. Wolfgang Wüst wird im Rahmen der Clubtagung einen Vortrag über Japaner halten. Möglicherweise soll auch die neue ZDRK-Clubrichtlinie eingehende erörtert werden.

Die zügig abgewickelte Versammlung schloss Heinz Joosten mit den Wünschen für ein gutes Zuchtjahr.

Werner Winkens