Bericht von der LV-Clubtagung (JHV)

Jahreshauptversammlung der Rheinischen Spezíalzüchtervereinigung (Clubs)

Die JHV fand am 2.3.2008 in Duisburg statt. Clubobmann Heinz Joosten war erfreut, neben zahlreichen Delegierten, mit Hubert Bürling auch den Landesverbandsvorsitzenden begrüßen zu können. Auch die Vorstandsmitglieder Erwin Janas, Dieter Meister, Klaus Rehmann und Werner Winkens waren der Einladung gefolgt. In seinem Grußwort stellte Hubert Bürling die großen Erfolge der Clubzüchter auf den beiden letzten Bundesschauen heraus und lobte die Beteiligung der Clubs an der öffentlichkeitswirksamen Gestaltung der letzten Landesschau durch Info-Wände und Ausschmückungen.

Bei der Totenehrung wurde des zuletzt verstorbenen Zuchtfreundes Roland Höttges gedacht. Dem Antrag des Alaska und Havannaclubs auf Ausrichtung der nächsten Landesverbands-Clubschau am 28./29.11.2009 aus Anlass des 20-jährigen Clubjubiläums wurde einstimmig stattgeben. Da der Russenclub aufgrund des Mitgliederschwundes zum 31.12.2007 abgemeldet wurde und die verbleibenden Züchter sich bereits im Vorfeld mit dem ebenfalls nicht mitgliederstarken Marderclub zwecks Zusammenschluss in Verbindung gesetzt hatten, konnte einer Umbenennung in Marder- und Russenclub Rheinland zugestimmt werden. Es wurde kurz über die vom Landesverbandsvorstand angeregte und terminierte Herbsttagung am 21. Sept. im Haus Knippenberg in Leichlingen, Ortsteil Oberbüscherhof, gesprochen. Morgens finden um 10.00 Uhr die Spartentagungen statt und am nachmittags um 14.00 Uhr die Landesverbandstagung. Überwiegend wurde dieser aus zeitlichen und auch materiellen Gründen erwogene Versuch begrüßt.

Im Anschluss an diese geschäftlichen Punkte, fanden die Ehrungen für 20-jährige Mitgliedschaft statt. Vom Thüringerclub wurde Dietmar Michel, vom Rexclubs Dorothea und Fritz Dorp, Jakob Gaastra und Erwin Podtschaske, vom Widderclub Mathias Bouscheljong, Willibert Friedrichs und Ernst van Wickern und vom Wienerclub Inge und  Silvia Gippert geehrt.

In seinem Jahresbericht erinnerte Clubobmann Heinz Joosten daran, dass erstmals in 2007 mit einem versetzten Zuchtjahr gearbeitet worden sei. Die 34. Landesverbandsclubschau mit 526 Tieren aus 43 Rassen habe in einem sehr schönen Rahmen stattgefunden. Sein Dank galt dem Ausstellungsleiter Hans Engels und allen Helfern und Helferinnen. Anschließend untermauerte er die bereits vom Landesverbandsvorsitzenden angedeuteten großen züchterischen Erfolge auf Großschauen:  Alle 5 Bundessieger, die das Rheinland auf der letzten Bundesrammlerschau errungen habe, seiner Clubzüchter gewesen. Auch auf der Bundesschau in Bremen hätten 5 Clubzüchter die Meisterschaft errungen und stattliche 15 Clubzüchter seien mit dem Bundessiegertitel heimgekehrt. Ferner seien auf der Landesschau  rd. 50% der Titel an Clubzüchter gegeben. In seinem Bericht erinnerte er abschließend auch an die im letzten Jahr im Rheinland durchgeführte Überregionale Fehclubschau. Sodann gab Hans Engels einen auch Sicht des Veranstalters positiven Abschlussbericht zur letzten Landesclubschau und teilte mit, dass der Schirmherr der Veranstaltung Dr. Robert Kloos in seiner Funktion als Präsident der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung geäußert habe, auch einmal eine Jahreshauptversammlung der Züchtervereinigung besuchen zu wollen.

Nach dem Kassenbericht und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes stand die Wahl des Clubobmannes an. Stellvertretender Vorsitzender Hans Beckers fand dankende und anerkennende Worte für die bisher von Heinz Joosten geleistete Arbeit und die einstimmige Wiederwahl war reine Formfache. Die zügig abgewickelte Versammlung schloss Heinz Joosten mit den Wünschen für ein gutes Zuchtjahr und erinnerte an den neuen Termin für die Herbsttagung am 21. Sept. 2008.

Werner Winkens