Bericht von der LV-Clubtagung (JHV)

Jahreshauptversammlung der Rheinischen Spezíalzüchtervereinigung (Clubs)

Am 6.3.2005 fand die JHV in Duisburg-Hamborn unter Leitung des stellvertretenden Landesverbands-Clubomannes Hans Becker statt. Er entschuldigte Heinz Joosten, dessen Ehefrau nach langer schwerer Krankheit wenige Tage zuvor verstorben war. Ihr zum Gedenken, sowie zur Erinnerung an Herbert Rürup, der am 4.12.2004 verstarb und   Jahrzehnte Clubmitglied und Ehrenmitglied des Landesverbandes war, wurde ein Moment der Besinnung eingelegt. Für den Landesverbandsvorstand begrüßte Werner Winkens die Delegierten der Clubs und bedankte sich für die gute Beschickung der 51. Landesverbandsschau. Dabei stellte er heraus, dass in sehr vielen Rassen, für die Clubs bestehen, auch die Landesmeister und Sieger von Clubzüchtern gestellt wurden. Dies verdeutliche das züchterische Engagement in der Spezialzüchtervereinigung. Er erinnerte an die Notwendigkeit, die Tiermeldungen zum Zuchtbuch für Punktscheckenassen für das Zuchtjahr 2005 noch weiter zu führen und gab den Termin für die nächst Landsverbandsschulungstagung am 26.06., 10.00 Uhr, in Köln-Auweiler  bekannt. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Änne von Wicheren sowie die Zuchtfreunde Ernst von Wicheren, Walter Bögers, Klaus Rehmann, Walter Kemper, Karl Dräger und Josef Kivilip geehrt. Sie erhielten die entsprechende Ehrennadel wobei zu einem späteren Zeitpunkt angeregt wurde, diese Ehrung künftig zusätzlich durch eine Urkunde aufzuwerten. In seinem Jahresbericht konnte Hans Becker erfreut mitteilen, dass die Mitgliederzahl sich um sechs Züchter erhöht hat und nun 498 Züchter gemeldet sind. Grund hierfür sei unter anderem auch die Neugründung von drei Clubs im vergangen Jahr. Er zog eine positive Bilanz für die letztjährige Landesverbandsclubschau in Jülich, Broich, wobei der Besuch etwas besser hätte sein können. In diesem Zusammenhang wurde auch an die Züchter der großen Rassen appelliert, die Schau etwas besser zu beschicken, weil Großrassen einfach zum Rahmen einer solchen Schau gehören. Der Neuseeländerclub Rheinland bewarb sich um die nächste Ausrichtung der Landesclubschau  am 28./29.01.2006 in der Taubeneinsatzhalle in Duisburg, Neumühl. Hierzu erfolgte ebenso ein einstimmiger Beschuss, wie auch für die Entlastung des Vorstandes und für die Wiederwahl von Friedhelm Schürmann zum Kassierer der Vereinigung. Geschäftsführerin Gudrun Schucher gab ihre neue Anschrift bekannt (Am Elsternweg 16… alles andere unverändert). Ferner teilte sie mit, dass ab dem nächsten Jahr die Mitgliederlisten 3-fach eingereicht werden sollen und darauf geachtet werden sollte, dass die Meldungen auch das Eintrittsjahr der Züchter beinhalten.

Werner Winkens