Bericht zum 80. Geburtstag von Hans-Günter Vietz

Diejenigen Leser, die Hans-Günter im Landesverband und auch überregional von vielen ZDRK-Tagungen und Bundesschauen her kennen, werden meinen, wir hätten uns vertan. Ein Mann mit so einem Elan und so einer Schaffenskraft kann doch noch keine 80 sein!? Es stimmt aber… und damit, lieber Hans-Günter, wurde sicherlich bereits das Wichtigste, was dich jung gehalten hat, gesagt! Wir freuen uns natürlich sicherlich ebenso wie deine Frau und deine Familie, dass dem so ist und möchten „zwischendurch“ schon einmal Dank sagen, was du für die Rassekaninchenzucht in 44 Jahren getan hat. Dazu muss man zwangsläufig auf ein paar persönliche, organisatorische und züchterische Daten zurückgreifen: Hans-Günter Vietz wurde am 18.11.1928 in Schlesien geboren und kam durch die Heirat 1963 nach Korschenbroich, Kreis Neuss. Hier lebt er noch mit seiner Frau, die ihn auch in der Rassekaninchenzucht und Organisation stetig begleitet. Das Paar hat drei Kinder und eine Enkeltochter. Schon im Alter von 6 Jahren hatte er Kaninchen und immer die Lieblingsrasse Kleinsilber, gelb. Mehrfach wurde er mit der Rasse Bundes- und Landesmeister und viele Siegerbänder dekorieren seine Titelsammlung. 1964 war er Mitbegründer des R 187 Giesenkirchen, war dort Geschäftsführer und später Vorsitzender bis er in den Verein R 376 Mönchengladbach wechselte, dessen Vorsitzender er bis 2008 war. Sein Verein, zu dem im übrigen auch unser ZDRK-Ehrenvorsitzender Franz Jakobs gehört, betreut ferner mit großem Engagement seit vielen Jahren das Landesverbands-Gehegelager. 7 Jahre lang war er Kreisverbandsgeschäftsführer und 17 Jahre Jungendleiter.  Seit nunmehr 22 Jahren führt er mit Unterstützung seiner ebenfalls noch sehr agilen Frau den Landesverbandsdrucksachenvertrieb und fehlt auf keiner Landesschau als Mitarbeiter. Für seine Verdienste im LV wurde er 2005 zum Ehrenmitglied und auf der ZDRK-Tagung 2006 in Friedrichroda zum „Meister der Rassekaninchenzucht“ ernannt. Trotz dieses erfüllten Lebens rund um die Kaninchenzucht bleibt ihm auch noch etwas Zeit für sein zweites Hobby, der Holzschnitzerei.

Wir wünschen unserem agilen und quirligen Hans-Günter weiterhin beste Gesundheit im Kreise seiner Familie und hoffen, ihn noch lang als Stütze in unser Organisation zu haben.

R 376 Mönchengladbach

KV Mönchengladbach

LV Rheinischer Rassekaninchenzüchter