Bericht von der 55. LV-Schau – Erzeugnisse und Bastelarbeiten

Handarbeits- und Kreativgruppen im Rheinland
… mit signalsetzender Unterstützung des Landesverbandsvorstandes!

Seit jeher präsentieren die Frauengruppen bzw. neuerlich die Handarbeits- und Kreativgruppen im Landesverband Rheinischer Rasse-Kaninchenzüchter ihre Arbeiten auf der jeweiligen Landesverbandsschau, die nunmehr zum 9. Male am 10. und 11.01.2009 in der Messe Niederrhein in Rheinberg stattfand. Zweifellos profitieren beide Veranstaltungen voneinander, denn alleine würden die Handarbeits- und Kreativgruppen kaum so viele Besucher anlocken. Andererseits würde bei einer möglichst öffentlichkeitswirksamen und vielfältigen Präsentation der Rassekaninchenzucht eine traditionell sehr bedeutende Fassette fehlen.

Altersstruktur und fehlender Nachwuchs drückt die Ausstellerzahl
Von Jahr zu Jahr ist die Anzahl der ausgestellten Erzeugnisse sprunghaft gesunken. Erika Knieriem, Leiterin der Handarbeits- und Kreativgruppen, war zwangsläufig hierüber sehr enttäuscht, bemüht sie sich doch Jahr für Jahr in Kursen und sonstigen Aktionen in erster Linie die Frauen zu motivieren und auch zum Ausstellen zu bewegen. Allerdings – so Erika Knieriem – ist die Altersstruktur der rd. 150 Mitglieder das grundlegende Problem. Viele Mitglieder sind kaum noch in der Lage zumindest die traditionellen Arbeiten durchzuführen und auch die Klasse VI habe bisher kaum den erhofften Erfolg gebracht. So waren in diesem Jahr nur 45 Nummern im Foyer der Messe zu bewundern. Sie bietet in allen Belangen ideale Voraussetzungen für eine dekorative Präsentation und Erika Knieriem ließ es sich natürlich nicht nehmen, an den Feinheiten mit ihrem Team Hand anzulegen, nachdem „ihre Männer“ den Rohbau erstellt hatten. Zweifellos wurden wieder viele Besucher animiert, die Gegenstände aus Kaninchenfellen, die Angora-Wollerzeugnisse, Web-, Stick- und Knüpferzeugnisse und vieles mehr zu bestaunen. Auch wurde nicht versäumt, auf die Besucher zuzugehen, um fachkundige Auskünfte zu erteilen.

Hubert Bürling und Erwin Janas in Klasse VI vertreten!
„Richtungsweisend voran und ein Zeichen setzten!“… so könnte man die Aktion von Landesverbandsvorsitzendem Hubert Bürling und stellvertretendem Vorsitzenden Erwin Janas bezeichnen. Sie traten 2007 einer gemischten Handarbeits- und Kreativgruppe bei und stellten in der Klasse VI je eine Arbeit aus. Die – im übrigen sehr guten – Bewertungsergebnisse waren dabei für beide natürlich nur sekundär. Es galt, ein Zeichen zu setzten, das wohl bisher im ZDRK einmalig ist und möglichst viele Nachahmer finden sollte, denn die Probleme in den Handarbeits- und Kreativgruppen sind nicht regional, sondern erstrecken sich über das gesamte Verbandsgebiet. Auch Bernd Laumann aus Kamp-Linfort, sehr aktiver Züchter und engagierter Mitarbeiter auf den Landesschauen, schloss sich dem an und bastelte ein Rednerpult mit Landesverbandswappen, das er dem Verband zur Verfügung stellte.

Die großen Preise
Die Goldene Medaille des Ministeriums für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein Westfalen errang Erika Bittner, r 140 Essen, mit einer wunderschönen Felljacke aus Schwarzlohfellen, die mit 97,5 Pkt. bewertete wurde. Gleichzeitig wurde sie Landesmeisterin bei den Erzeugnissen aus Kaninchenfell oder Angorawolle. Ebenso war sie in der Klasse VI mit Glückwunschkarten in 3-D-Technik erfolgreich. Ihren überragenden Erfolg komplettierte sie mit einer Fellweste aus Schwarzloh, die mit dem Siegerpreis ausgezeichnet wurde. Die Goldene Medaille der Landwirtschaftskammer Nordrhein Westfalen errang Hildegard Reßling, r 476 Bislich. Mit einer Tiergruppe aus Rexfellen erzielte sie 97,5 Pkt. Die beste Leistung einer Frauengruppe in der Abteilung Fell/Angora erbrachte die Frauengruppe r 140 Essen mit 194,5 Pkt. In der Abteilung „Materialgebundene Gestaltungen“ siegte ebenfalls der Verein aus Essen. Wie schon im vergangenen Jahr zeigte Helmut Langenfeld aus Wuppertal bestes handwerkliches Geschick mit einer „Tiergruppe auf dem Weg zur Ausstellung“. Er wurde mit 97,5 Pkt. Sieger in der Klasse VI. Die beste Materialgebundene Gestaltung in der Abteilung Jugend hatte Alexandra Zimmermann vom RJ 128 Wegberg. Sie wurde mit der Landesverbandsjugendmedaille ausgezeichnet.

Werner Winkens