Bericht von der LV-Jahreshauptversammlung 2001

Einstimmige Wiederwahl des LV-Vorsitzenden Hubert Bürling

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Sonntag, dem 29.04.2001, in Duisburg, Hamborn, statt. Vorsitzender Hubert Bürling konnten den Ehrenvorsitzenden des Landesverbandes und Präsidenten des ZDK, Franz Jakobs, anlässlich der Eröffnung ebenso herzlich begrüßen wie viele ZDK- und Landesverbandsehrenmitglieder sowie den neuen Kreisverbandsvorsitzenden des Erftkreises-Ost Gerhard Jurkat. Franz Jakobs bedankte sich für die Einladung und wies darauf hin, dass zwar zeitgleich in 5 Landesverbänden Jahreshauptversammlungen stattfinden, er aber aufgrund der Tatsache, dass hier und heute die Wahl des Landesverbandsvorsitzenden anstünde, dies zum Anlass genommen haben, seinem Heimatverband, dem er 20 Jahre vorgestanden habe, einen Besuch abzustatten. Aus einer gewissen Distanz könne er mit Fug und Recht sagen, dass eine hervorragende Vorstandsschaft die Geschicke des Landesverbandes leite.

Stellvertretend für alle im vergangen Jahr verstorbenen Mitglieder wurde den LV-Ehrenmitgliedern Emil Plohmann, Engelbert Lohmüller, Bruno Matzke, Heinrich Reuter, Horst König, Otto Schadereit und Karl Kothen gedacht.

Ehrungen, die angenehmste Aufgabe eines Vorsitzenden

Eingangs wies Hubert Bürling darauf hin, dass die Ehrungen im Rahmen einer Jahreshauptversammlung den räumlichen Rahmen sprengen. Künftig sei vorgesehen, diese anlässlich der jeweiligen Landesverbandsschau vorzunehmen. Aus diesem Grunde müssten die Anträge für das Jahr 2002 bis zum 01.11.2001 eingereicht sein. Unter dem Applaus der Delegierten wurden die Zuchtfreunde Willi Niessen, KV Viersen, Ernst Dänner, KV Bergisch Land, und Rolf Drinhaus, KV Mettmann, zu Ehrenmitgliedern des LV ernannt. In seiner Laudatio hob Hubert Bürling die Verdienste der 3 genannten Zuchtfreunde hervor. Neben Vorstandstätigkeiten in örtlichen Vereinen sei Willi Niessen seit 25 Jahren Kassierer des Kreisverbandes Viersen. Auf vielen Landesverbandsschauen habe er als Helfer zur Verfügung gestanden und sei erfahrener und erfolgreicher Züchter von Klein-Chinchilla. Rolf Drinhaus sei seit 53 Jahren organisierter Rassekaninchenzüchter. 10 Jahre Vereinsvorsitzender, über 30 Jahre stellvertretender Vorsitzender bzw. Vorsitzender des KV Mettmann seien nur einige Stationen eines Engagements. Der Preisrichtergruppe Bergisch Land gehöre er seit 1961 an und sei seit 25 Jahren im Vorstand des Landesverbandes tätig. Neben der Aufgabe des stellvertretenden Vorsitzenden sei er Obmann für Ehrungen und Auszeichnungen. Ein sicherlich noch breiteres Betätigungsfeld habe Zuchtfreund Ernst Dänner, der ähnlich wie Rolf Drinhaus bereits über 50 Jahre organisierter Kaninchenzüchter ist. Sowohl in seinem Heimatverein als auch im Kreisverband und der Preisrichtergruppe bekleide er zahlreiche Vorstandsämter, war Mitbegründer des Chinclubs Rheinland, Sektion Wuppertal, und des Russenclubs Rheinland, sei Mitglied in der Herdbuchabteilung und seit 1976 Obmann für Ausstellungswesen im Landesverbandsvorstand und seit 1978 Landesschulungsleiter und Vorsitzender der Standardkommission im Landesverband. Überregionales Engagement zeige er als Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft der Russen- und Marderclubs im ZDK. Er war Kontaktmann für die Europaschau in Gent und zeige stets aktiven Einsatz auf allen Landesverbands- und Bundesschauen.


Präsident und Ehrenvorsitzender Franz Jakobs war einer der ersten Gratulanten
der neuen LV-Ehrenmitglieder Rolf Drinhaus, Willi Niessen und Ernst Dänner (v.l.).
LV-Vorsitzender
Hubert Bürling freute sich, dass gleich langjährige Mitglieder
seiner „Vorstandsmanschaft“ zu den Geehrten gehörten.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Zuchtfreunde mit der Großen Goldenen Ehrennadel des LV für 40jährige Mitgliedschaft im Landesverband Rheinischer Kaninchenzüchter geehrt. Dies sind:

Robert Hermanns Leo Balduin Hans Ganser
Siegfried Bartelt Helmut Arnold Peter Bung
Dagmar Heilmann Wilhelm Ningelgen Johann Breuer
Lorenz Heidbüchel Erich Kausch Johann Nießen
Hubert Weirauch sen. Hubert Weirauch jun. Josef Kayser
Magdalena Karcewski Anton Spix Christian Rinas
Josef Münch Heinz Heitzler Lorenz Steffens
Sibille Geilenkirchen Günter Baur Werner Walpulski
Theo Hoffmann Theo Verhülsdonk Heinrich Verbeet
Franz Pellen Heinrich Tönisen Heinz-Peter Perbix
Rudi Duursma Josef Rehm Richard Angenheister
Horst Rocklies Alex Gerrards Wilfried Lutz
Werner Hochscheid Johan Wendels Walter Becker
Walter Bormann Helmut Skroblin Herbert Larisch
Horst Hoddow Anton Stein Walter Krebs
Kurt Burmeister sen. Josef Schäfer Günter Pagel
Herbert Krause Hans Bischoff Matthias Buscheljong
Heinz Müller Werner Göbbels Otto Mathias
Rolf Arntzen


55 Züchter wurden anlässlich der JHV des LV Rheinland mit der Großen Goldenen Ehrennadel
des LV ausgezeichnet. Das Bild zeigt einen Teil der Geehrten mit dem Ehrenvorsitzenden
Franz Jakobs und dem LV Vorsitzenden Hubert Bürling.

Jahresberichte der Vorstandsmitglieder

LV-Vorsitzender Hubert Bürling konnte zunächst auf einen glanzvollen Ausklang des Jahres 1999 mit der im hiesigen Landesverband durchgeführten 24. Bundeskaninchenschau verweisen und bedankte sich bei allen treuen Helfern, dass diese Schau zu viel Lob und Anerkennung für unsere Organisation geführt hat. Wesentlich dazu beigetragen hat auch die Tierversteigerung, dessen Erlös im Februar 2000 dem Kuratorium der ZNS-Stiftung überreicht werden konnte. Nicht zuletzt aufgrund der Mitgliederentwicklung appellierte er an jedes einzelne Mitglied, unser Hobby nach außen hin positiv zu tragen und Werbung zielstrebig fortzuführen. In diesem Zusammenhang sei die eingerichtete Homepage (http://www.kaninchenzucht.de/rheinland) ein Meilenstein in Richtung Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu hob er die Verdienste von Erwin Janas und seinem Sohn Marc hervor. Ein weiteres herausragendes Ereignis sei sicherlich die ZDK-Bundestagung in Konstanz gewesen. Neben der Wiederwahl des Präsidenten seien mit Arno Skroblin und Jürgen Graumann zwei langjährige verdienstvolle Mitarbeiter des Landesverbandes zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht ernannt worden. Mit der ZDK-Herdbuchtagung im August 2000 und dem 50jährigen Jubiläum der Frauengruppen im Landesverband gab es 2 weitere herausragende Ereignisse außerhalb des üblichen Schaugeschehens, das im Herbst d. J. mit der Landesclubschau und der Landesleistungsschau abgerundet wurde. Abschließend wies er darauf hin, dass eine Angelegenheit, die in den letzten Jahren für einige Unruhe im Landesverband gesorgt hatte, auch durch einen Schiedsgerichtsspruch zum Abschluss gebracht wurde. In einem vor kurzem stattgefundenen Termin habe das Schiedsgericht festgestellt, dass die vorgebrachten Beschuldigungen gegen A. Rudolph einen Vereinsausschluss nicht rechtfertigen würden. In diesem Zusammenhang stellte der Vorsitzende entgegen anderer Verlautbarungen klar, dass dem Landesverband durch das Verfahren keine Anwaltskosten entstanden sind.

Der Obmann für Ehrungen hatte, wie schon zuvor erwähnt, in diesem Jahr zahlreiche Anträge zu bearbeiten. Neben den persönlichen Ehrungen gab es auch noch einige Vereinsjubiläum. Der KV Viersen feiert in diesem Jahr sein 100jähriges Jubiläum, der KZV R 257 Jülich sein 100jähriges, der KZV R 79 Wuppertal und der KZV R 221 Boisheim und der KZV R 92 Oberaußem sein 75jähriges Jubiläum sowie der KZV R 383 Pesch und der KZV R 374 Gummersbach sein 25jähriges Jubiläum.

Die Leiterin der Frauengruppe, Erika Knieriem, ging zwangsläufig näher auf das bereits vom Vorsitzenden angesprochene Jubiläum in Verbindung mit einer offenen Erzeugnisschau in Troisdorf ein. Sie appellierte an die Ausstellungsleiter, den Frauen für ihre Erzeugnisse einen guten Platz in der Ausstellung zur Verfügung zu stellen, damit eine attraktive Präsentation erfolgen könne.

Der Obmann für Ausstellungswesen, Erwin Janas, regte aufgrund der rückläufigen Lokalschauen an, dass sich Vereine zusammenzuschließen sollten, um Gemeinschafts-Lokalschauen durchzuführen, damit die Kaninchenzucht der Öffentlichkeit in einem würdigen Rahmen vorgestellt werden kann. Ferner war seinem Bericht zu entnehmen, dass bis auf einen Kreisverband alle Kreisverbände Kreisverbandsschauen ausrichteten. Ein leichter Rückgang war bei den Erzeugnisschauen festzustellen. Im Übrigen gilt dies auch für die Clubschauen. Statistisch ist dies jedoch darauf zurückzuführen, dass im vergangenen Jahr eine Landesclubschau stattfand.

Zuchtfreund Dänner konnte als Obmann für Schulung von einer entsprechenden Tagung im Raiffeisenhof in Palmersheim berichten, wo neben kompetenten Referenten auch eine Besichtigung des Versuchshofes vorgenommen wurde.

Der im vergangenen Jahr neu gewählte Obmann für Öffentlichkeitsarbeit, Werner Winkens, sah zwangsläufig die von seinem Vorstandskollegen Erwin Janas kreierten Homepage als “das Öffentlichkeitsereignis” im abgelaufenen Jahr. Durch Berichte von Veranstaltungen und Tagungen wird diese Homepage durch den Referenten für Öffentlichkeitsarbeit mit “auf dem Laufenden gehalten”. Auch die Kooperation des Kreisverbandes Neuss mit einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie fand große Beachtung. Die Kreisverbände wurden im vergangenen Jahr aufgerufen, für ihren Bereich Obleute für Öffentlichkeitsarbeit zu bestellen, damit eine Achse zwischen ZDK, dem Landesverband und dem Kreis bis hin zum einzelnen Züchter aufgebaut werden kann. Im Frühjahr 2001 wird eine erste Schulungstagung stattfinden. Gezielt wird diese Veranstaltung mit den Schulungswarten der Kreisverbände stattfinden, weil fundierten Allgemeinwissen von der Kaninchenzucht notwendig und erforderlich ist, um unser Hobby offensiv gegenüber Dritten vertreten zu können.

Der Vorsitzende der Preisrichtervereinigung, Dieter Meister, konnte auf einen recht stabilen Mitgliederstamm verweisen. 117 Kolleginnen und Kollegen sind in 5 Gruppen organisiert. Im Jahre 2000 bestanden die Zuchtfreunde Peter Müller und Klaus Buchloh die Hilfspreisrichterprüfung. Er verwies darauf, dass im Landesverband die Preisrichter 771 mal und außerhalb des Landesverbandes 60 mal zum Einsatz kamen.

Raimund Zaar, ebenfalls im abgelaufenen Geschäftsjahr neu gewählter Jugendleiter, konnte mit Stolz vermelden, dass mit 123 gemeldeten Jungzüchtern und Betreuern unser Landesverband die stärkste Gemeinschaft beim ZDK-Jugendzeltlager in Springe stellte.

Heinrich Joosten, Obmann für Clubs, hatte im vergangenen Jahr die schwierige Aufgabe, die Landesverbandsclubs auf die neuen ZDK-Richtlinien für Clubs und hier insbesondere auch § 2 “zu vergattern”. Zusammenfassend konnte er von einer sehr gut ausgerichteten und abgewickelten Landesclubschau durch den Alaska- und Havannaclub in Duisburg-Neumühl berichten.

Wolfgang Wüst, Obmann für Herdbuchzucht, rief die im August 2000 ausgerichtete außerordentliche ZDK-Herdbuchtagung im Haus Risswick in Erinnerung. Über 2 500 Tiere seinen im Landesverband herdbuchmäßig erfasst worden und in keinem Betrieb seinen Krankheiten festgestellt worden. Das beste Ergebnis bei den Betriebsprüfungen hatte Dieter Pesch und die beste Leistung auf der Landesleistungsschau in Türnich zeigte Peter Wergen auf Blaue Wiener.

Der Obmann für Angorazucht, Meinhard Kerstan, ging einerseits auf die Angora-Leistungsprüfung in Kleve ein, an der 8 Züchter mit 18 Tieren teilnahmen. Wie alljährlich fand die Leistungsschau zusammen mit der Schau der Herdbuchabteilung in Türnich statt. Hier stellten sich insgesamt 52 Tiere dem Urteil der Preisrichter. Zuchtfreund Kerstan appellierte an die Angorazüchter, sich an der Leistungszucht zu beteiligen.

Der Vorsitzende des Landesschiedsgerichts, Peter Schöttler, erläuterte die Bedeutung des Schiedsgerichts sowie das Verfahren vor einem Schiedsgericht.

Schließlich gab Wolfgang Vogt einen detaillierten Kassenbericht, der für das Haushaltsjahr 2000, das leider mit einem geringfügigem Defizit abschloss und aus der vorhandenen Rücklage ausgeglichen werden konnte.

Bei der anschließenden Aussprache zu den einzelnen Berichten und einstimmige Entlastung des Vorstandes gab es – und dies sollte auch einmal in Zeiten, in denen leider oftmals die Kritik vorherrscht ausdrücklich gesagt werden – überwiegend äußerst positive Worte für die vom Gesamtvorstand geleistete Arbeit im abgelaufenen Zuchtjahr. Dies war für Hubert Bürling, dessen erste Amtszeit in diesen Stunden zu Ende ging, Anlass dafür, sich sowohl bei seiner Vorstandsmannschaft als auch bei den Kreisverbandsvorsitzenden und Delegierten für die überwiegend sehr kooperative und gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren zu bedanken. In diesem Zusammenhang ließ er kurz seine Amtszeit Revue passieren, indem er Ausstellungsleiter zweier Landesverbandsschauen und einer Bundesschau sein durfte. Er bedankte sich auch bei Franz Jakobs, der insbesondere im ersten Jahr seiner Amtszeit häufig mit Rat und Tat zur Verfügung stand.

Wahlen und Bestätigungen

Stellvertretender Vorsitzender Rolf Drinhaus bedankte sich für die von Hubert Bürling geleistete Arbeit in der abgelaufenen Legislaturperiode, wobei er zum Ausdruck brachte, dass auch ein funktionierender Gesamtvorstand eine “führende Hand” brauche, die Hubert Bürling zweifellos habe. Seitens des Vorstandes werde eine Wiederwahl vorgeschlagen. Sie erfolgte einstimmig. In seinen Dankesworten sicherte Hubert Bürling zu, zusammen mit seiner Vorstandsschaft “das Schiff in dem nächsten Jahr zum Wohle der Rassekaninchenzucht zu schaukeln”.

Als “geborene Mitglieder” der Standardkommission wurden Dieter Meister als Vorsitzender der Preisrichtervereinigung, Heinrich Joosten als Obmann für Clubs und Ernst Dänner als Obmann für Schulung bestätigt. Da die bisherigen Beisitzer nicht anwesend waren und auch nicht zu erkennen gegeben hatten, dass sie für eine Wiederwahl bereitstanden, wurden Friedhelm Schürmann und Wilfried Lutz gewählt. Neuer Kassenprüfer wurde auf Vorschlag des Kreisverbandes Kleve-Nord Zuchtfreund Helmut Kröll. Einstimmig erfolgte schließlich die Bestätigung der Obleute für Herdbuchzucht, Wolfgang Wüst, und für Angorazucht, Meinhard Kerstan.

Genehmigung Haushaltsvoranschlag 2001/Mitgliedszahlungen in Euro

Wolfgang Vogt stellte den Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2001 vor. Unter Berücksichtigung der derzeitigen Mitgliederbeiträge, die aufgrund sinkender Mitgliederzahlen rückläufig sind und der sonstigen Einnahmen sei es nicht möglich, die unabweisbar anfallenden Ausgaben zu finanzieren, sodass, ähnlich wie schon in der Jahresrechnung 2000, von einem Fehlbetrag auszugehen sei. Nicht zuletzt aufgrund dieser Entwicklung im Zusammenhang mit der Umstellung auf Euro werde auch eine geringfügige Erhöhung des Beitrages vorgeschlagen. Auch sei zu berücksichtigen, dass im nächsten Jahr für alle Kreisverbände und Vereine ein Sammelordner mit allen Richtlinien und Vorschriften herausgegeben werden soll, der zwangsläufig auch mit Investitionskosten verbunden sei. Sowohl der Haushaltsvorschlag als auch die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages ab 01.01.2002 wurde einstimmig von der Versammlung beschlossen.

Rückblick 47. LV-Schau und Termine und Bewerbungen für die folgenden Landesschauen

Hubert Bürling hielt einen Rückblick auf die 47. Landesverbandsschau am 06. und 07.01.2001 in Rheinberg, die vom Kreisverband Wesel-West ausgerichtet wurde. Lobende Worte fand er für die bewertungstechnische Abwicklung, die eigentliche Tier- und Erzeugnisschau sowie die von der Jugendabteilung durchgeführte Kinderbetreuung. Anschließend gab der Ausstellungsleiter der Schau, Reinhard Schulz, einen ausführlichen und detaillierten Bericht über die Veranstaltung.

Bezüglich der 48. – 50. Landesverbandsschau teilte Hubert Bürling mit, dass die Verhandlungen mit den Messen in Essen und Rheinberg aus finanziellen Gründen noch nicht abgeschlossen werden konnten. Ziel des Landesverbandsvorstandes sei es, die Landesverbandsschau langfristig zu sichern. Dies würde nicht bedeuten, dass dies einen Kreisverband hindere, im Rahmen eines Vertrages bzw. einer Vereinbarung mit dem Landesverband dann die Ausrichtung zu übernehmen. Einstimmig beschloss die Versammlung entsprechend dem Vorschlag des Vorsitzenden zunächst einmal die Ausstellung langfristig zu sichern. Der Kreisverband Wesel-West hatte den Antrag gestellt, die 48. Landesverbandsschau wiederum in Rheinberg auszurichten. Da der Antrag nicht fristgerecht gestellt wurde, wurde satzungsgemäß mehrheitlich beschlossen, diesen auch nicht als dringlich einzustufen. Im Zusammenhang mit der Ausrichtung der nächsten Landesverbandsschau teilte Hubert Bürling mit, dass der Vorstand sich dafür ausgesprochen habe, den drei Erstplatzierten des Rheinland-Pokals jeweils ein “Videopaket” der neuen ZDK-Lehrfilme zur Verfügung zu stellen.

Sonstige Informationen und Neuigkeiten

Bei der Beantragung von Schaugenehmigungen bei Gemeinschaftsschauen erfolgt künftig eine flexible Handhabung dahingehend, dass bei einer Gesamtgenehmigung zwangsläufig auch nur eine Medaille abgenommen und bezahlt werden muss. Andererseits kann natürlich jeder einzelne Verein auch eine Genehmigung beantragen mit der Folge, dass dann jedem Verein gegen entsprechenden Kostenersatz eine Medaille zur Verfügung gestellt wird. Auf entsprechenden Antrag des Kreisverbandes Neuss hin wurde beschlossen, die Herbsttagung im Jahre 2001 am 16.09.2001 in Neuss auszurichten. Befürwortet wurde der Antrag, dass sich die bisherigen Kreisverbände Krefeld und Neuss im Jahre 2002 zusammenschließen. Es wurde mitgeteilt, dass die nächste Bundesrammlerschau vom 17. – 19.01.2003 in Kassel stattfindet.

Abschließend gab der Vorsitzende einen kurzen Bericht über die erweitere Präsidiumssitzung des ZDK und einen Vorbericht zur ZDK-Bundestagung vom 13. – 17.06.2001 in Cloppenburg. Nach Ausgabe der Schaubestätigungen, der LV-Auszeichnungen und -Medaillen sowie der Geschäftsberichte bedankte sich der Vorsitzende für die rege Mitarbeit und wünschte allen Delegierten eine angenehme Heimreise.

Werner Winkens
Obmann für Öffentlichkeitsarbeit im LV